ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Gibson vs Kiesel

Der Goliath wütet weiter

3. März 2020

Es wird nicht ruhig um Gibson – die Firma ist nach wie vor entschlossen, kleineren Firmen auf die Pelle zu rücken, die sich in ihren Augen großzügig an der Ästhetik der Klassiker-Modellen bedienen. Nachdem Dean Guitars ins Klage-Visier des amerikanischen Gitarrenherstellers gerieten, sind es nun Kiesel Guitars, die sich vom Goliath der Gitarrenmarken bedroht fühlen muss.

ANZEIGE

Kiesel Custom Guitars ist in Südkalifornien angesiedelt und in erster Linie für seine Signature Modelle bekannt, die in den Staaten beispielsweise von Andy James gespielt werden. Doch um die zahlreichen Signature-Modelle geht es nicht – Kiesel Custom Guitars haben ein Exemplar in ihrem Katalog, das dazu geführt hat, dass die Firma jetzt einen „Cease-and-desist“-Brief bekommt hat – eine Unterlassungsverfügung, in der Gibson ausdrücklich davor warnt, das Instrument weiter zu bauen und zu vertreiben. Grund – die frappierende Ähnlichkeit mit Gibsons Flying V-Modell.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen und sich fragen, warum Gibson ausgerechnet sich auf Kiesel Guitars stürzt. Die Ähnlichkeit des Ultra-V mit dem Flying-V sei dahingestellt – aber ist dann die legendäre King V von Jackson als nächstes dran? Denn wenn überhaupt, lässt sich in den Raum werfen, dass die King V die maßgebliche Inspiration für die Ulta-V sein dürfte. Aber an Jackson traut sich Gibson wahrscheinlich weniger heran, denn Jackson Guitars sind größer und haben mehr Ressourcen, sich juristisch zur Wehr zu setzen.Was bedeutet das konkret? Für Jeff Kiesel zumindet kein schönes Gefühl, von den ehemaligen Vorbildern so angegangen zu werden:

I named the Ultra V, so I think it was about ’86 when it came out, I was seven years old, so it’s a really special model to me.

„So, to have those bozos try to tell us we can’t make it anymore when it looks literally nothing like it… I mean, come on guys, look at the pointed body, look at the bevel on it: does that look anything like their V?

Für Jeff verhalten sich Gibson also wie Bozos, Idioten, die in erster Linie von Ressentiments und Emotionen geleitet werden. Und bei der King V ist es nicht geblieben: Das Kiesel CS6 California Single Modell ist auch Zielscheibe einer Unterlassungsverfügung geworden. Und das im Jahre 2006, ein Jahr nachdem Gibson im wegweisenden Prozess gegen die PRS Singlecut den kürzeren gezogen haben. Die Firma scheint davon überzeugt zu sein, das richtige zu tun und dass der Imageschaden langfristig überschaubar bleiben wird.

ANZEIGE

Da habe ich so meine Zweifel.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    roseblood11

    Testet doch die fraglichen Gitarren von Kiesel mal. Das sind richtig gute Teile. Früher hießen sie mal Carvin.
    Wenn die Sch…aktion zur Werbung für die beklagten kleinen Firmen wird, und für Gibson zum Imageschaden, ziehen die ihre Klage vielleicht zurück.

    • Profilbild
      CKMUC

      @roseblood11 Produkte, die nicht bei Thomann zu erwerben sind, werden hier nicht so häufig getestet…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @CKMUC Ich klicke hier jedenfalls auf keinen Gibson-Test mehr.

  2. Profilbild
    Numitron AHU

    Find ich etwas unsympathisch von gibson ein 60 jähriges design plötzlich zu verteidigen.
    Die patente sind doch längst abgelaufen.
    Ob sie sich durch solche aktionen nicht selber schaden?

  3. Profilbild
    Chufu

    Für den Image schaden sorgt Gibson schon selbst. Wie man beobachten kann. So etwas macht Gibson mir nicht sympatischer!

  4. Profilbild
    [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

    Marktaufteilung. Es soll möglichst nicht mehr viel Konkurrenz geben auf dem Markt. Nur noch Gibson und Fender. Die lassen die auch in Ruhe. Die lassen sich auch gegenseitig in Ruhe. Der Rest wird mit Rechtsstreits möglichst ausgehungert. Welche Marken inzwischen unter den Haupthäusern firmieren kann man u.a. in youtube videos übers Thema erfahren. Ich war jedenfalls erstaunt welche „gute alte“ Marke inzwischen unter der Fuchtel von Fender verhökert wird. Aber mit den ursprünglichen Marken Fender, Gibson etc hat das NICHTS mehr zu tun..
    Wer z.B. ne gute „echte „Gibson““ haben will schaut sich bei Heritage Guitars um! Die kosten halt auch was mehr. Wie auch immer, ich finde diese Saurierfirmen sterben aus. Genauso wie in der Musikbranche Saurierfirmen aussterben. Das Problem der Produktionen durch kleine FIrmen/unbekannte Musiker ist nicht das Produkt selbst sondern die mangelnde Vermarktung, natürlich gepaart mit der lameness der Massen. Wer nur „JustinBiebers“ dauerhaft zu hören bekommt denkt irgendwann das sei das Höchste der Gefühle…das funktioniert auch so bei Instrumenten. Wenn ich in einen Store gehe und sehe nur Massen über Massen an Strat-style Bodies oder LesPaul kopien, denkt halt daß das DIE Gitarren sind und macht sich lustig über andere Formen, die davon abweichen

  5. Profilbild
    74smoky

    In der Nachschau war jetzt Gibson nicht erfolgreich :D
    Recht so. Ich schlage eine Boykott von Gibson vor ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X