Top News: Korg nanoKEY Studio & nanoKONTROL Studio

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nanoKONTROL Studio – der MIDI-Controller mit USB und Bluetooth.

nanoKONTROL Studio ist mit Transporttasten und einer Mixersektion für die intuitive Bedienung von DAW- oder DJ-Software ausgestattet. Er ist batteriegetrieben und kann auch via Bluetooth mit einem iPhone/iPad oder einem Mac/Windows-Computer verbunden werden. Auf diesen federleichten und kompakten MIDI-Controller haben mobile Musikproduzenten schon lange gewartet. nanoKONTROL Studio kann zwar an einen USB-Port angeschlossen werden, funktioniert aber genauso gut schnurlos. Mithin eignet er sich gleichermaßen für Musik-Apps wie „KORG Gadget“ oder „Apple GarageBand“ auf einem iPad/iPhone sowie Musikproduktions-Software für Mac/Windows-Computer. Da Kabelverbindungen nicht unbedingt erforderlich sind, kann man frei entscheiden, wo man ihn hinstellt. Selbstverständlich funktioniert die Kommunikation so gut, dass Latenz- oder Stabilitätsprobleme kein Thema sind.

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Das intuitive und elegante Design wird von den angenehm weiß leuchtenden LEDs perfekt ergänzt. Mit seinem zeitgemäßen Look ist dieser Controller ganz einfach der ideale Partner für Ihr Laptop, Tablet oder Smartphone. Für die zügige Fernbedienung einer DAW stehen Fader mit ausreichend großem Abstand und Regelweg sowie ein praktisches Jogwheel zur Verfügung.

Damit kann man nicht nur die DAW selbst, sondern auch Plug-Ins ansteuern. Auch im Live-Einsatz macht der nanoKONTROL Studio eine perfekte Figur. nanoKONTROL eignet sich für alle Software-Programme, die MIDI-Befehle empfangen können, darunter KORG Gadget, Logic, GarageBand, Live, Reason, Cubase, Studio One, FL Studio, Sonar, Pro Tools, Digital Performer und Traktor.

Im Lieferumfang des nanoKONTROL Studio ist ein großzügig bemessenes KORG-Softwarebundle enthalten, damit man sofort loslegen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob man lieber mit einem Mobilgerät oder einem Laptop arbeitet. Das Sound- und Funktionsangebot der iPad/iPhone-Apps kann im Verbund mit einem Gerät der nano Studio-Serie erweitert werden.

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Forum
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    Haymaker

    auf den ersten blick wirken die controller ziemlich teuer, aber viel wichtiger: es sieht so aus als ob Korg mit Gadgets für iOS noch eine menge vor hat und das finde ich ganz fantastisch. die ankündigung dieser controller lässt auf updates von gadgets in zukunft schließen, die das programm endgültig zur vollständigen DAW machen. (EQing, Insert FX, Audio Tracks und externe plugins und ich produziere nur noch damit)

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    TobyB  RED

    Hallo,

    wobei ich fast mutmasse das die Nano Controller auf BT LE 4.0 setzen und aktuelle Mac/iOS Hardware fordern werden. Für Korg Gadget ist sind die sicher sehr nützlich. Schreit grade zu nach antesten.

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    AMAZONA Archiv

    Na dann lieber ein Laptop und anständige Hardware als immer nur so halbe Sachen. Allerdings gebe ich zu, dass

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      AMAZONA Archiv

      Einschränkungen machen kreativ.

      Diese Hardware ist überteuert

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    Haymaker

    die controller ansich finde ich momentan für gadgets noch relativ unnütz. sachen einspielen kann ich auch wunderbar per touchscreen, velocity sensivity brauche ich jetzt nicht unbedingt. ein poti für gadget ist natürlich nett, aber da kann ich auch per usp einen controller für 30€ anschließen. den KONTROL finde ich völlig unnütz im moment, da man die liveperformance (also das muten/solo von parts in gadgets nicht aufzeichnen kann) und alles im arranger manuell machen muss. wenn das irgendwann mal möglich sein sollte, dann würde der controller sinn machen. man kann natürlich die volume fader automatisierungen aufzeichnen, aber das macht auch nur begrenzt sinn, da dann im endeffekt die genauigkeit fehlt bei heiklen parts wo ein instrument eine feinjustierte lautstärke braucht und nicht zu laut/leise sein darf. hinzu kommt, das gadgets die mixer automatisierungen nur mit einem sehr umständlichen workaround auf einzelnen spuren exportiert. nutzt man die export all tracks funktion, kommen die immer „dry“ raus, ohne reverb und volume fader automatisierungen.

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    n-Orb27

    Hi :-)
    Also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das Korg ständig alten Wein in neuen Schläuchen anbietet..
    Beim neuen nanokey ist bis auf die Kombi“ Minitasten“ + Arp + Rubbelfeld nichts wirklich neu, okay das “ Spielen nach Farben schon“… obwohl Casio in seinen Kinder Keyboards anno 1982 das auch schon hatte, Lustig das das jetzt die Nachgeborenen Applenutzer nun auch dürfen…;-)
    Ich hätte mir endlich eine 37er Version gewünscht mit besseren Tasten und 2-3 hochkanten Rubbelstreifen links neben der Tastatur zwecks Bending/Modulation.
    Das ganze ähnelt doch sehr der Taktileserie in Mini…
    ähem Nano ;-)
    Diese habe ich in der 25er Triton- Version gerade aktuell hier und bin mir noch nicht sicher ob sie bleiben darf, da gibt es einige Unstimmigkeiten die leider Euch beim testen nicht aufgefallen sind, werde ich sicherlich demnächst im zugehörigen Test präzisieren…
    einstweilen ne schöne Zeit und lieben Dank für Eure gute Arbeit!
    LG n- Norb

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    Stephan Merk  RED

    Ich habe beide Nanos jetzt hier und kann die Kritik zum Teil nachvollziehen. Dabei geht meine schon früher los: Zwei identische Gehäuse mit je linksseitigem USB-Anschluss, vieles Auswendiglernen von Modus-Umschaltung, wenn man von Reaper auf Gadget wechselt. Bluetooth ist für mich nur für das iPad sinnvoll, da Mehrfachverbindungen offenbar nicht gehen. Vom iPad laufen sie nur, wenn man sie mit der zugehörigen App anstupst, eine Bluetooth-Tastatur wirkt da fast wie ein siebtes Ergonomie-Wunder. Nur das, was der Markt bereithält, ist nicht wirklich innovativ. Und was sollte ein Keyboard für Innovationen haben, Klaviere spielen sich auch seit hundert Jahren gleich und das ist prinzipiell nicht schlimm. Nur warum nicht ein Nano-Komplettgerät mit allem drin, meinetwegen doppelt so breit und faltbar, das wäre der Hit.

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