ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Korg Volca Kick, Analog Bassdrum Generator

Kickt wie ein MS-20

1. September 2016

Korg Volca Kick will mit dem MS-20 Filter satte Bassdrums und Kickbässen für Dance & Co liefern.

Korg Volca Kick 1

ANZEIGE

Ohne lange Vorankündigung stellt Korg das nächste Mitglied der Volca-Familie vor. Volca Kick reduziert sich in seiner Anwendung noch weiter als die bisherigen Minimalisten.
Mit einer rein analogen Schaltung, die dem MS-20 Filter Rev.1 entspricht, werden Sounds mittels Selbstoszillation erzeugt.
Mit nur einer Handvoll Parameter sollen sich vielfältige Kicks erzielen lassen, die über reine Varianten von Sinus-Bassdrums hinausgehen. Die Tonhöhe wird mit Pitch und einer Hüllkurve (Bend, Time) moduliert. Mit Bend-Reverse können rückwärts gespielte Kicks simuliert werden. Diese Funktion lässt sich im Sequencer Step-weise aktivieren.
Pulse Colour fügt einen Attackimpuls hinzu. Eine Amp-Hüllkurve regelt die Länge des Sounds. Ein analoger Overdrive mit mehreren Stufen kann den Sound unterschiedlich verzerren.

Korg Volca Kick 2
Bei Styles wie Drum&Bass, Hip Hop und Dubstep ist es ein beliebtes Mittel, Bässe mit gestimmten Analog-Kicks zu spielen. Korg Volca Kick kann über das Keyboard sowie den integrierten Sequencer den Kick-Sound chromatisch spielen.
Die Pattern verfügen über 16 Steps, mittels Pattern Chain lassen sich maximal alle 16 Pattern hintereinander hängen. Wie bei den anderen Volcas ist es auch bei Volca Kick möglich, Reglerbewegungen als Motion Sequence zu automatisieren und die Sequenzen mit Active Step live zu variieren.
Touch FX erlaubt spontane Eingriffe in die Sequenz, bei der verschiedene Roll-Muster, Oktavierung und Sustain manuell ausgelöst werden können.

Korg Volca Kick soll ab Oktober erhältlich sein, der Listenpreis beträgt 197,- Euro. (Die erste Preisangabe wurde vom Vertrieb falsch übermittelt).

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Preis

  • UVP: 197,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    A.Vogel AHU

    Vielleicht die erste Volca, die ich auslasse (hab bereits beim Sample einige Zeit gebraucht, bis ich mir mein persönliches Anwendungsszenario zusammengereimt habe), aber mal schauen, was noch an Infomaterial kommt, bzw. wie sich das Ding anfühlt.
    Aber zum Thema Marketingvideos: Korg macht m.M. nach die mit Abstand schlimmsten Kirmes-House-Techno-Dinger. Null Musikalität, obwohl die Dinger ja prinzipiell richtig was können.
    Tiefpunkt war der FM-Teaser; aufgrund dieses Videos hätte man den FM auch locker als offiziellen Casio-Gedudel-Nachfolger krönen können. Und dabei klingt der wirklich großartig.
    Und jetzt diese Zumutung vom hippen Schrebergartenlauben-Rumhüpfer. Nicht schön….

    • Profilbild
      dilux AHU

      @A.Vogel wow, in punkto toleranz hast du aber noch gut nachholbedarf, denn falls du das video aus dem artikel meinst, ich kann dort kein kirmes-techno (das wäre für mich z.b. scooter) entdecken, und den producer als „hippen schrebergartenlauben-rumhüpfer“ – was soll das überhaupt sein? – abzutun, finde ich höchst despektierlich; hingegen zeigt das video recht gut, was man so ansatzweise mit dem volca kick so alles anstellen kann, und das gefällt mir persönich recht gut, aber vielleicht hast du ja auch einfach nur einen schlechten tag und musstest mal unreflektiert dampf ablassen…

      • Profilbild
        A.Vogel AHU

        @dilux „m.M.“ heißt „meiner Meinung“, ist also m.E. (heißt „meines Erachtens“) ausdrücklich und eindeutig als subjektiv gekennzeichnet.
        Toleranzdefizite zu unterstellen um andere Meinungen zu diskreditieren ist übrigens auch eher so mittelcool.
        Was bleibt: Ich find die Videos inklusive der Mucke eher peinlich.
        Du findest sie eher geil.
        Ist doch prima, wenn wir beide unsere sehr unterschiedlichen Meinungen haben und in einer Community unterwegs sind, die derart pluralistisch ist, dass beide Meinungen nebeneinander bestehen können, ohne dass wir dafür einen heiligen Krieg ausrufen müssen.
        Also durchatmen und einfach an das Gute im Menschen glauben, so z.B. dass ich durchaus tolerant bin, diese Toleranz mir allerdings nicht verbietet, meine eigene Meinung zu haben und (als solche gekennzeichnet) zu äußern.
        Peace, um den Retro-Marco zu zitieren….

        • Profilbild
          dilux AHU

          @A.Vogel bla bla…
          diffamieren ist doch keine meinungsäusserung und ich finde die mucke in dem video keineswegs geil, aber ich bin in der lage diesen teaser als information über ein neues produkt zu betrachten ohne gleich die qualität der musik und akteure zu beleidigen und das damit überflüssigerweise in den vordergrund zu heben und das nenne ich tolerant.
          wenn toleranz bedeuten würde, das man seine meinung nicht mehr äussern kann, dann hätten wir ja wirklich ein problem.

          • Profilbild
            A.Vogel AHU

            @dilux Danke für das „bla bla“; das war der zweite persönliche Angriff von dir Anti-Diffamartor.
            Wenn du mich weiter flamen möchtest, mach das per PM, oder brauchst du die große Bühne?
            Ansonsten können wir uns gerne privat, mal mehr, mal weniger elegant und fundiert zoffen

            • Profilbild
              dilux AHU

              @A.Vogel ja, ich brauch die grosse bühne, weil ich mir doch sonst so klein vorkomme…
              inhaltlich hast du aber nichts mehr beizutragen, oder?

              • Profilbild
                swellkoerper AHU

                @dilux Jetzt mal schön sachte, Zurückhaltung bitte. Von so Sachen war man hier bis jetzt verschont, und das sollte auch bitteschön so bleiben.

    • Profilbild
      TobyB RED

      @swellkoerper Hallo swellkoerper,

      ob der Tobi ein neues Rack baut, weiß ich nicht. Aber der Toby hat sich die Volcas hochkantig in einen 4 HE 19″ Rackdeckel gepackt. Ausgekleidet mit Schaumstoff und eine MDF Blende damit nicht rausfällt. Die Volcas kann man austauschen. Materialkosten 45 € und 2 Bier für das NC Fräsen der Blende. :)

  2. Profilbild
    chain AHU

    ja geil schwarz zu weis ;)
    Könnte das ein Kandidat sein, damit meine Jomox MB11 geht ? …wer weis…

    • Profilbild
      A.Vogel AHU

      @chain So ähnlich war mein erster Gedanke: Kann die Volca Kick meine Jomox MBase01 ersetzen?
      Zugegebenermaßen nutze ich die nicht so wahnsinnig oft, aber wenn sie zum Einsatz kommt, da ist sie dann auch mehr als durchsetzungsfähig.
      Mehr Regler oben drauf sind sicherlich nicht verkehrt, und auch der Panini-Effekt der Volcas ist nicht zu unterschätzen.
      Für mich wird aber letztendlich die Frage entscheidend sein, ob die Volca Kick deutlich anders/flexibler/whatever sein wird als die Mbase (die man übrigens mit einem BCR2000 auch schön unter Kontrolle haben kann).
      Ich bin gespannt……

      • Profilbild
        chain AHU

        @A.Vogel Geht mir mit meiner MB11 eben auch so und den zapsequence für die BCR hab ich bis jetzt noch weg gelassen ;) wenn ich damit auch schön metallic plööggen kann. Ein Sequencer direkt mit drin, aber der Preis, ich wäre für 111€…nur mal so

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @chain Bekommt man denn mit der mBase + Sequencer
          auch diese funkigen geilen licks hin, die so wundervoll zwischen Bass + BD + ePercussion hin und her morphen!?
          Überlege auch, ob die mBase nicht das „erwachsenere“ instrument ist… !?

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der Kick gefällt mir mal richtig gut. Vielseitiger Sound und ein nicht zu überladenes Userinterface.
    Gerade bei der kompakten Grösse sehr sinnvoll.
    Ich freu‘ mich drauf!

  4. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Mit der Volca Bass sicherlich eine lustige Kombination. Dazu noch die Volca Beats angehängt und der 303 Klon ist gelungen.

    • Profilbild
      chain AHU

      @Filterpad @Filterpad: bitte vorstellen: bass, beat, kick, fm, sample und key zusammen, ein Gurt rundrum und fertig ist doch die schwarze Geister Tribe ;) bissle am Speicher, Polyphonie gearbeitet und 8 MS20 Bausteine rein… Fertsch

  5. Profilbild
    teletom

    Mit einer volca kick hätte ich nicht gerechnet, das Teil ist sicher ein ungewöhnliches „One Trick Pony“. Ich denke aber das sich das Teil verkaufen lässt, in meinen Gerätepark wird es sicher Einzug halten. Die Volcas sind für mich ohnehin so etwas wie Sammeltassen für Musiker. Ich habe eigentlich eine Volca-Version des Poly-800 erwartet, das wäre heutzutage problemlos im Volcaformat zu einem günstigen Preis realisierbar und würde irgendwie zu Korg passen. Als die ersten drei Volcas auf dem Markt waren habe ich mir eine Volca gewünscht in die man eigene Samples laden kann und dann kam die volca sample. Leider mit ein paar Schwächen, die hoffentlich noch per Firmwareupdate behoben werden. Leider benötigt man für jedes Sample einen Midikanal, die Samples lassen sich nicht auf einzelne Noten verteilen und auch nicht über Midi chromatisch spielen – schade. Dann dachte ich daran, dass eine Volca mit FM-Sounds nicht schlecht wäre und Korg bringt die volca FM (können die Gedanken lesen?). Auch hier könnte ein Update nicht schaden. Leider ignoriert das Teil Velocity, aber gerade die DX7 Sounds leben davon. Den Slider an der Volca zu benutzen ist nicht die optimale Lösung. Schauen wir mal was als nächstes kommt, eine volca 800 fände ich toll. Der Sound ist halt Geschmackssache. Poly-800 auf Amazona: https://www.amazona.de/blue-box-korg-poly-800-synthesizer/

      • Profilbild
        teletom

        @baselzwei Hallo Goldline,

        vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir das RK-002 von retrokits.com schon besorgt, das Teil ist Spitze. Mit der neuen volca FM Firmware (für das Kabel) funktioniert auch Anschlagdynamik über MIDI. Schade nur, dass es solch einer Lösung bedarf. Die Tatsache das es dieses Kabel gibt, zeigt doch das Korg hier keinen guten Job gemacht hat. Mit einem Firmware-Upgrade für die Volcas wäre das sicher auch zu lösen und man bräuchte keine Speziallösung. Ich überlege mir ein zweites Kabel zu besorgen …

        • Profilbild
          TobyB RED

          @teletom Hallo teletom,

          für Volca Sample gibts auch ein Template. Ich hab 2 davon. Du hast natürlich recht aber wenigstens kann man die RK002 auch für anderes einsetzen.

          • Profilbild
            Atarikid AHU

            @TobyB Gibts die Kabel inzwischen auch bei uns, oder muss man die über die Seite in Amerika bestellen?

            • Profilbild
              TobyB RED

              @Atarikid Hallo Atari,

              geht nur über die Webseite. Ansonsten kannst das noch mit dem Midiprozessor von Midi Solutions machen, den du in D im Laden kaufen kannst. Die Lösung ist aber wesentlich teurer. Aber weitaus flexibler als das RK002. Für die Volcas würde ich aber das Kabel nehmen. Lieferzeit ist ca. 8-10 Werktage. Für die neuen Korg electribe ist es auch praktisch, falls man die electribe als Soundmodul einsetzen will. Die electribe kennt nur 3 Midi Filter Regeln und der Anwendungsfall Soundmodul ist nicht vorhanden.

  6. Profilbild
    patchpoint

    Endlich ein Volca den ich mir evtl. zulegen werde. Die Anderen können viel aber nix richtig. Hoffentlich rauscht dieser nicht so stark wie seine Geschwister. Aber das sollte bei einer Kick drum nicht so störend sein. Interessant isser auf jeden Fall.

  7. Profilbild
    Flying C (DeSanto)

    Der Teaser zeigt auf jeden Fall was in der kleinen Kiste steckt. Und das kann sich hören lassen! Der Preis ist auch o.k., für BD-fetischisten *grins* überaus empfehlenswert.

  8. Profilbild
    monokit

    Schönes Teil, was bestimmt ordentlich kickt. Als Besitzer eines MS20m denke ich aber, brauch ich das nicht wirklich. Einen Beatstep Pro an den MS20m gehängt…ein paar Patchkabel gezogen und schon kickt es ordentlich.

      • Profilbild
        chain AHU

        @Tyrell ich nehmen meinen SQ1 und ein monotron, verbinde es wie und würde diesen volca drum damit nachbauen können?
        Oder ist hier alles anders?
        p.s. auch Löten käme in Frage

  9. Profilbild
    Atarikid AHU

    Ich bin ja ein Riesenfan der Volcas, auch wenn ich nur den Sample besitze (die anderen sind schon irgendwie durch andere Geräte abgedeckt). Der Kick könnte aber auch einen Platz bei mir finden. Kann mir vorstellen, dass der nochmal ordentlich Leben in die Drumtracks bringt.

  10. Profilbild
    pytrel

    Also ganz ehrlich finde ich die Kick (zummindest im promo video) ziemlich dünn. Also wenn das alles ist was geht dann nein. Wenn jedoch ein ausführlicher test zeigt das man es viel tiefer stimmen kann dann ja….Obwohl 200 euro für mich kein schnäppchen mehr ist. Man findet ja mit 200-250 euro dann doch schon ziemlich ernst zu nehmende gebrauchte analog synthies.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X