ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Logic Pro X 10.3.2, Digital Audio Workstation

Viele nette Kleinigkeiten

19. Juli 2017

Im Laufe der letzten Nacht hat Apple ein neues Update für Logic Pro veröffentlicht, Version 10.3.2 steht nun zum Download bereit. Einige gute Erweiterungen hat Apple für Logic Pro X 10.3.2 zusammengestellt und wie bei Apple und kleineren Updates üblich, ist es kostenlos.

ANZEIGE

Als erstes spendiert Apple seinem hauseigenen Synthesizer Alchemy neue Funktionen. Einige neue Effekte sind an Bord, darunter Saw/Noise, Noise, Comb, EQ, Filter, Strum, Ripples sowie erweiterte Funktionen für Pulse/Saw. Zusätzlich verfügt Alchemy ab sofort über 12 neue Formant-Filter-Shapes sowie Tuning in der Noise-Sektion. Alchemys Modulatoren können ab sofort mit jeder MIDI-Note neu getriggert werden. Die Liste der neuen Alchemy Funktionen ist aber deutlich länger, hier findet ihr die kompletten von Logic Pro X 10.3.2.

Im Schlagzeug-Bereich bietet das 10.3.2 Update drei neue Drummer sowie passende Loops. Isabella, Quiny und Finn nennen sich die neuen Drummer und Apple packt natürlich auch gleich dazu passende MIDI-Loops dazu.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Über eine neue Funktion im Inspector-Bereich lassen sich Audio-Clips ab sofort „fine tunen“ und transponieren. Neue Funktionen wurden auch dem Arpeggiator Plug-in spendiert, jeder Step darf nun seine eigene Länge haben.

Last but not least hat Apple wohl an der Performance und der Stabilität geschraubt. Alles soll wieder ein Stück flüssiger und stabiler laufen. Alles in allem ein schönes kompaktes Update und da kostenlos erhältlich, werden und sollten die meisten Logic User nicht lange fackeln.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Philipp

    eine Portierung zugeschnitten auf das IPad Pro würde mich freuen. In Sachen Rechenleistung nimmt es das Teil ja inzwischen leicht mit manchen Notebooks auf, mit dem Apple Pencil wäre auch die Bedienung perfekt lösbar, der würde sich super für Automation & Notation anbieten.

    Was Logic an sich angeht, dem Sampler würde aus meiner Sicht mal eine grundlegende Überarbeitung gut tun, zudem etwas im MPC Stil wie der Groove Agent von Cubase vermisse ich on board.

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Philipp Hallo Phillip,

      Apple sieht für die Pads die Kombi Garageband und Logic Remote vor, was auch gut ist und ausreichend. Welchen Sampler in Logic meinst du EXS 24? Logic im MPC Stil bedienen geht über Logic Remote. Auch mit dem internen Sampler EXS 24 oder Alchemy. Unter Remote einfach das Keyboard gegen Pads tauschen. Der Groove Agent von Logic heisst FLEX, hat eine sehr steile Lernkurve und ist im Wellenformeditor der Audio Spur zu finden. Allerdings unterscheiden sich beide in der Bedienung.

      • Profilbild
        Philipp

        @TobyB Hallo Toby,

        ja ich bezog mich auf den EXS, den Alchemy hat ich seit er in Logic integriert wurde mehr als Synth wahrgenommen und muss gestehen dass ich mich bislang nicht mit dessen Samplingmöglichkeiten beschäftigt hab, somit danke für den Tipp, werd ich mir mal näher ansehen.

        Beim IPad Pro gings mir mehr um ein mobiles Komplettsystem für Entwürfe (Softsynth & Drum Arrangements) als um eine Remote für mein Desktop Logic; Cubasis in der derzeitigen Version spricht mich dafür von der Bedienung her nicht an, mit Garageband auf dem IPad konnte ich gar nichts anfangen.

        • Profilbild
          TobyB RED

          @Philipp Hallo Philipp,

          worunter der EXS leidet ist das GUI. Da krieg ich einen Klopper an die Augen. Für mich wird die Oberfläche nicht den Möglichkeiten gerecht, weder im Regler noch im GUI Modus. Solange man alles mit MIDI kombinieren und steuern kann, ist das okay. Aber ;-) Ich persönlich glaube für ein Logic auf Ipad ist es noch zu früh aber irgendwann.
          Garageband auf IOS reicht mir für die Vorproduktion. Ab und an landet das schon 1:1 in Logic. Letztlich ist Logic für mich eine komfortable Mehrspurbandmaschine und ich nutze das Gros der Funktionen auch nicht, weil das für meine Arbeit, wie prokrastinieren ist. Witzigerweise wurden in 10.3.2 die MIDI Plugin Funktionen endlich „verbessert. Und endlich ist LUFS an Bord. Komplettsysteme gibt es ja für iOS in Verbindung mit Audiobus und den Studiomuxxen schon. Es gibt da schon Möglichkeiten, nur muss man sich das nach wie vor selber erstellen, von der Stange gibts da nicht viel.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X