Top News: Novation, Bass Station II, Analoger Keyboardsynthesizer

8. April 2013

Novation kehrt zum ersten Erfolg zurück

Das ist wirklich eine Überraschung: Novation bringt nach rund 20 Jahren einen Nachfolger der beliebten Bass Station auf den Markt.

Bass-Station-II-Overview1

Die Bass Station II ist nach der virtuell-analogen Nova-Serie wieder ein real-analoger Synthesizer von Novation. Wie auch die erste Bass Station ist die MKII-Version einstimmig, wurde jedoch in vielen Punkten gegenüber dem Vorgänger erweitert.

Die Klangerzeugung der Bass Station II besitzt zwei Oszillatoren und einen Suboszillator sowie zwei verschiedene Filter und eine analoge Effektsektion. Für die Oszillatoren sind Funktionen wie Hardsync, PWM und Ringmodulation vorhanden. In der Filtersektion kann man zwischen zwei Schaltungen wählen: Classic, was der alten Bass Station entspricht, und Acid, einem Diode-Ladder-Filterdesign. Als Modi sind Tief-, Band- und Hochpass mit 12 und 24 dB vorhanden. Die Effekte bestehen aus einem Distortion und einer Filter-FM, die von Oszillator 2 abgeleitet wird.

Zwei ADSR-Hüllkurven, die über den gleichen Satz Fader eingestellt werden, und zwei LFOs mit Einsatzverzögerung sorgen für die Modulation. Ein Arpeggiator mit 32 verschiedenen Pattern und Swing steht als Spielhilfe zur Verfügung. Für viele User dürfte jedoch der programmierbare Stepsequenzer interessanter sein.

Das Bedienpanel als Rendering

Das Bedienpanel als Rendering

Das kompakte 25-Tasten-Keyboard bietet 64 Factory Presets und 64 Speicherplätze für eigene Sounds. An Anschlüssen sind MIDI-I/O, USB/MIDI, Mono-Ausgang, Kopfhörerbuchse, External-Input (Filtereingang) und Pedalanschluss vorhanden.

Momentan wurden zwar nur Renderings online gestellt, jedoch soll die Bass Station II schon ab Juni für einen UVP von 629.99 US-Dollar (möglicher Straßenpreis ca. 500 US-Dollar) erhältlich sein.

Forum
  1. Profilbild
    Tyrell  RED 11

    Na da muss sich der MiniBrute aber warm anziehen. Denke jetzt wird es mal Zeit für einen Vergleichstest zwischen den zahlreichen monophonen Analogen die den Markt geradezu „überschwemmen“ ;-)

    • Profilbild
      Teufelskerl  

      Ein Vergleichstest wäre sehr gut! Würde mich freuen, wenn ihr den wirklich machen könntet!

      Würde sich das dann in Preisgruppen gliedern oder würdet ihr die neue Bassstation 2 gegen z.B. nen Little Phatty ranlassen?

    • Profilbild
      TZTH  

      … ist auch relativ nah im Mopho – wenn man vom Filter mal absieht. Interessant wird auch wie die beiden Filtertypen klingen. So warm muss sich der minibrute nicht anziehen, ich find das Teil nach wie vor sehr interessant – genug „features“ die andere nicht haben.

    • Profilbild
      TobyB  RED

      Hallo Tyrell,

      ich hoffe das die Verarbeitung und Haptik der Bass Station II dem ersten Eindruck gerecht wird, den Minibrute hatte ich in den Händen und hab ihn nicht gekauft, weil er mir nicht robust und solide genug daher kam, Klang und Sound ist das eine aber man will ja auch mal in die Tasten hauen, ich meine jetzt nicht zärtliches Studioklimpern. Von daher wird es eine interessante Musikmesse und ein heisser Sommer :-) Die Messlatte liegt für Novation auch ziemlich hoch.

    • Profilbild
      TobyB  RED

      Hallo Tyrell,

      Schwemme ist das richtige Wort. Ich hab nach einiger Wartezeit die Bass Station II kurz anfingern dürfen, klanglich keine große Überraschung sehr gut, flexible Einstellmöglichkeiten, die Verarbeitung und Haptik gefiel mir wesentlich besser als die Minibrute. Ich hab meine Wunschliste für dieses noch mal geändert, nach den 3 Volca-Minis von Korg, ist die Bass Station II dran. :-)

  2. Profilbild
    joy

    ja genau, macht mal einen vergleichstest, denn ich weiß schon gar nicht mehr was ich mir jetzt kaufen soll / muss! ^^

  3. Profilbild
    Synthman  AHU

    Der erste monophone Synthesizer, welcher einen betagten Roland SH 101 ersetzen könnte. Zumindest von den Features her. Hinsichtlich des Sounds wäre ein direkter Vergleich angesagt.
    Bin mal gespannt…

  4. Profilbild
    Filterpad  AHU

    Ein Vergleichstest?? TOP – unbedingt machen!! Ich hatte meine Augen auch auf den „Minibrute“ gerichtet, aber die BS 2 könnte meine aktuelle Meinung nochmal überdenken! Im Vergleichstest bitte auch die DSI (Mopho) Geräte und auch die „Moog-ohne-Tasten“ Mini-analog Geräte nicht vergessen!! Man könnte auch alle Geräte vereinen und einen „Tyrell“ daraus entwickeln! ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.