ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Numark NS6II, MIDI-Controller

Numark liefert den Nachfolger

13. März 2017

Anlässlich der Mobile Beats in Las Vegas präsentiert Numark einen neuen 4-Kanal-MIDI-Controller, den Numark NS6 II. Die Zweier-Version ist der Nachfolger der ersten Generation des MIDI-Controllers, der bereits früh einen MIDI-Controller mit einem Standalone-DJ-Mixer kombinierte – samt hardwareseitigen Effekten.

Der volle 4-Kanal-Mixer mit zwei MIDI-Controll-Einheiten in je 2 Layern nutzbar für vier Decks wurde überarbeitet und bietet nun einige Neuerungen.

ANZEIGE

Ein erster Blick: Numark NS6II

Auffällig sofort: Das Design des Controllers wurde überarbeitet. Nach wie vor dominiert die schwarze Faceplate mit weißem und rotem Aufdruck. Die silbernen Jog-Wheels wurden etwas dezenter mit einer schwarzen Plate versehen. Hier wird auch ein großer Unterschied bereits sichtbar: Die neuen Jog-Wheels sind mit einem Display ausgestattet, welches Informationen zu Tempo und Zeiten des Tracks, Pitch-Range und Pitch liefert.

Ebenfalls auffällig: An der Stelle, an der sich früher Play-, Cue- und Sync-Taste befanden, darüber in klein die Hot-Cues, finden sich heute pro Seite acht farbig-codierte Performance-Pads für Hot Cues, Slicer, Sampler, Auto/Roll als Auto-Loop-Funktion und Loops für manuelle Loops. Insgesamt kann der Controller mit eigenen Samples bestückt werden.

Nach wie vor finden sich pro Deck eine Steuerung für die Effekte, nun aber über den Controll-Einheiten. Etwas schlanker finden sich an der Oberseite des Mixers die Tasten und der Encoder für das Navigieren in Playlisten und das Laden von Tracks. Davon profitiert der gesamte Controller und wirkt deutlich aufgeräumter.

Mit der kapazitiven Touch-Technologie hat Numark aktuell noch exklusiv eine Technologie verbaut, die Potis wie Jog-Wheel auf Berührungen reagieren lässt. Mehr noch bei den Potis erlaubt diese Technologie an EQ, Filter oder Effekten Steuerungen oder Eingriffe on point.

ANZEIGE

Ein ganz interessantes Feature für DJ-Wechsel oder back2back-Sets ist die Möglichkeit, zwei Rechner parallel anzuschließen. 2 USB-Ports erlauben dies, umschalten im jeweiligen Kanal ist per Taste direkt möglich.

Nach wie vor wird der Numark NS6II auch als Standalone-Mixer nutzbar sein. Rückseitig finden sich hierzu Line- wie auch Phono-Inputs.

Um ein funktionierendes Setup zu bieten und dem Nutzer die Qual der Wahl nach der DJ-Software zu nehmen, liefert Numark dem Controller eine Serato-DJ Vollversion mit.

Mit einem Preis von knapp über 950,- Euro setzt Numark allerdings auch neue Maßstäbe. Erhältlich sein wird der Controller im dritten Quartal dieses Jahres sein.

Schlankes Gerät

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X