ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Pioneer PLX-1000 Plattenspieler

Erste Infos zum Pioneer PLX-1000

17. Juli 2014

Die ersten Gerüchte streuten sich früh, im Rahmen der einen oder anderen Musikmesse konnte man ihn dann schon sehen und anfassen, nun gibt es die offizielle Info für den Markt: Der Pioneer PLX-1000 Plattenspieler wird schon bald in Deutschland erhältlich sein.

Der Pioneer PLX-1000 Plattenspieler

Der Pioneer PLX-1000 Plattenspieler

Im klassischen Design eines DJ-Turntables präsentiert Pioneer mit dem PLX-1000 einen professionellen Plattenspieler mit gängigen state-of-the-art Features.
Mit rund 50 Jahren Erfahrung im Bau von Plattenspielern kann man sicherlich eine Menge erwarten und so sind wir gespannt auf den hoffentlich bald kommenden Test in der Praxis. Versprechen tut Pioneer in jedem Fall bereits eine Menge. Der PLX-1000 ist ein solide gebauter, direktangetriebener High-Torque Plattenspieler, konzipiert sowohl für den Betrieb Zuhause als auch im Club. Auffällig ist ohne Frage die Ähnlichkeit zum zeitlosen Clubstandard, dem Technics 1210mk2.
Ganz klassisch Pioneer-like hingegen findet sich ein silberner Start/Stop-Schalter an gewohnter Stelle, der verbaute Pitchfader bewährt sich seit Jahren in der Pioneer CDJ-Serie. Die Pitchrange des Faders ist einstellbar per Knopfdruck, wählbar sind ±8%, ±16% und ±50%. Es gibt einen Tempo-Reset-Button, eine Motorbremse, hochwertige Kabel mit Steckverbindungen und das Ganze verpackt in einem massiven Gehäuse. Hier soll der PLX-1000 deutlich punkten können, sei es einerseits hinsichtlich der Absorption von Vibrationen, wie auch hinsichtlich der geringen Anfälligkeit gegenüber Störgeräuschen durch eine spezielle Lagerung des Tonarmes.

ANZEIGE

Schön zu sehen ist, dass Pioneer sich auf die relevanten Bedienfunktionen konzentriert und den PLX-1000 alles in allem eher minimal gehalten hat.
Wir sind sehr gespannt auf den Praxistest und Antwort auf die Frage, ob Pioneer hier ein Produkt geschaffen hat, welches vielleicht als erstes am Markt den Technics 1210 nicht nur hinsichtlich technischer Daten schlagen kann, sondern auch mithalten kann hinsichtlich Clubtauglichkeit, Belastbarkeit und Handling.

ANZEIGE

Preislich wird der Pioneer PLX-1000 mit 699,- Euro als unverbindliche Preisempfehlung zu Buche schlagen und ab Ende August erhältlich sein.

ANZEIGE

Preis

  • Unverbindliche Preisempfehlung: 699,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Interessant wäre, ob er genau so einen ‚tighten‘ Gleichlauf hat, wie der 1210 / 1200er, oder nicht.

    • Profilbild
      Lopez

      Na ich hoffe eher, dass der Gleichlauf besser sein wird als beim 1210er… es gibt ja auch genug (lange) schon verfügbare Plattenteller, die technisch einfach besser sind als die Technics.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Lopez Ich hab bisher leider die Erfahrung gemacht, dass andere nicht so ‚ruhig‘ liefen wie der 1210er, speziell beim pitching drifteten einige ganz leicht, so dass ich häufiger anschieben / abbremsen musste. Hab aber auch nur Vestax PDX-2000, Numark TTX, Gemini PT-2000 und nahezu alle Reloop als Vergleich gehabt. Welche Plattenteller würdest Du denn empfehlen? Will nämlich bald wieder neue holen und die derzeitige Preise für 1210er Restbestände sind einfach der Wahnsinn :(

        • Profilbild
          Lopez

          Hier kann man einen schönen Blick reinwerfen:
          http://www.....-technics/

          Die Vestax PDX 3000 haben eine Gleichlaufschwankung von 0,01% und eine höhere Zugkraft. Das macht sich positiv bemerkbar wenn man mal mehr Action an den Tellern macht. Bei 120bpm Dub Techno fällt das natürlich weniger ins Gewicht.

          Ich stand mittlerweile an einigen 1200ern, die bei +0,1% Pitch langsamer wurden und bei -0,2% waren. Besonders bei mittlerweile älteren Modellen tritt dieses Phänomen öfter auf. Das hatte ich bei (hochwertigen) Nachbauten (auch schon beim PDX2000) nicht feststellen können.

          • Profilbild
            Bolle / Johann Boll RED

            @Lopez Gott sei Dank spielen wir ja alle nach Gehör, weswegen es eigentlich völlig egal ist, ob der Pitch bei +3% auch wirklich bei +3% ist.

            Der Nullpunkt beim 1210mk2 ist sicherlich eine Quelle für Ungenauigkeiten, der kann jedoch problemlos entfernt werden.

            Man muss bei einem 1210er immer im Hinterkopf behalten, wie alt er wirklich ist. Natürlich kann ein 5 Jahre im Club gespielter 1210er nicht die gleiche Zuverlässigkeit beim Pitch haben, wie ein Nachbau der neuen Zeit, der daheim steht. Tauscht man allerdings den Fader aus und stellt den 1210er wieder ein, hält er ganz entspannt mit den neuen Modellen mit.

            Sicher ist aber auch, die neuen Modelle verschiedener Anbieter sind dem 1210 hinsichtlich technischer Daten teils deutlich überlegen. Die Frage ist dann immer, was der jeweilige Nutzer möchte. Ich persönlich kann auch ein LCD Display, eine Reverse-Funktion oder eine verstellbar Pitchrange sehr gut verzichten. Worauf ich allerdings nicht verzichten kann, ist die Clubkompatibilität, bei der viele neue Plattenspieler einfach scheitern. Denn da ist es schnell mal vorbei mit der Laufruhe, Vibrationsunempfindlichkeit und dergleichen. Im Club macht der 1210 einfach aktuell noch (fast) allen etwas vor. Ich lasse mich jederzeit gerne eines anderen belehren, aber im Moment ist der Platzhirsch immer noch der alte….

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @Bolle / Johann Boll Bei Restaurierungen alter Technics soll übrigens die Firma Varyturn sehr gute Dienste leisten.

            • Profilbild
              Muckeopa

              @Bolle / Johann Boll Das sehe ich genauso. So lange jemand den 1210 er keiner genau nachbaut, wird es wohl keinen geben der dem das Wasser reichen kann. Versuche gibt es etliche, aber in den Clubs steht doch immer nur einer und das aus gutem Grund, nämlich bedingungslose Zuverlässigkeit und einen Antrieb den ich so jedenfalls bisher nicht anderswo finden konnte. Egal wie gut sich da andere machen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Auf der Seite von Vestax Europe steht bei den Spsc zum PDX-3000mkII „Wow Flatter:Below 0.07% W.R.M.S“ und bei den 1210 / 1200 mkII „0.01% WRMS 0.025% WRMS (JIS C5521) +/- 0.035% peak (IEC 98A Weighted)“ – Klar bei Housigen Platten fällt das weniger auf, aber ich spiel manchmal auch wesentlich schneller (z.B. Rave & Hardcore Klassiker). Ich werd mal ein paar von der Liste antesten – Danke für den Link!

    PS Die 1200er hatten immer leichte Probleme wenn es um den 0 % Bereich geht, da kann man aber zum mk 5 greifen, der keine Rasterung bei 0 % hat.

  3. Profilbild
    richard AHU

    Kann sein das dass nur subjektiv ist, aber ich habe 2 x gebrauchte 1210 gekauft und beide hatten Gleichlaufschwankungen. Vielleicht Altersbedingt? Bei den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen ist es gut das jetzt was vergleichbares raus kommt.

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @richard Liegt in den meisten Fällen nicht am Motor sondern an schlechter Einstellung oder am abgenutzen Pitchfader. Kann man demnach gut beheben.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo miteinander, habe mir die plx 1000 vor 3 monaten gekauft und heute nacht im club ist mir der eine schon abgekackt. Teller einfach stehen geblieben und lässt sich nicht mal mehr anschupsen oder mit hilfe drehen. total enttäuscht, kann aber auch sein dass ich einer von tausenden bin dem das passiert weil ich finde im Internet nichts über probleme mit den pioneer.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X