ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Presonus Studio One 3.5, Digital Audio Workstation

Halbes Update mit ganzen Sachen

24. Mai 2017

Für die DAW Presonus Studio One gibt es ab sofort ein kostenloses Update, Version 3.5 wurde kürzlich vom Hersteller vorgestellt. Presonus verspricht über 60 neue Features, darunter einige, die ganz oben auf der Wunschliste der User standen.

Presonus Studio One 3.5

Zunächst einmal wurde in Presonus Studio One 3.5 die Audio-Engine überarbeitet, was zu geringeren Latenzen beim Spielen von Software-Instrumenten führen soll. Während des Spielens eines Software-Instruments wird dessen Spur mit geringerer Latenz abgespielt als der Rest, am Ende wird alles wieder automatisch ausgeglichen.

ANZEIGE

Eine neue Save/Auto-Save-Funktion wurde implementiert, so dass Songs und Projekte ab sofort deutlich schneller abgespeichert werden können. Wichtig: Durch die neue Save/Auto-Save-Funktion können in Presonus Studio One 3.5 angelegte bzw. gespeicherte Songs/Projekte nicht mehr in älteren Versionen geöffnet werden. Vorher sicherheitshalber also Backups anlegen.

Innerhalb des Mixers gibt es nun eine Undo-Funktion, mit Sicherheit eines der wichtigsten Updates für die Version 3.5.

Auch im Bereich der Instrumente und Plug-ins gibt es Neues: Das Fat Channel Plug-in wurde überarbeitet und bietet nun neue Spectrum- und Loudness-Funktionen. Im Bereich des Notendrucks wurde die Zusammenarbeit mit Notion verbessert. Wie üblich wurden neben diesen wichtigen neuen Funktionen auch viele kleinere Fehler verbessert. Hier gibt es alle Neuerungen im Überblick, das Ganze natürlich auch im schnellen Video-Überblick:

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    phyl0x1

    Viele schöne Neuerungen! Leider aber auch ein neuer Bug: Wenn ich die V-Station lade, dann springt nach kurzer Zeit der Cut-Off immer auf einen sehr kleinen Wert. Sehr ärgerlich, weil ich gerade an einem Projekt mit vielen Instanzen von diesem Synth arbeite :( .

    edit: Bei der Freeware T-Force Alpha Plus passiert genau das selbe!

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @phyl0x1 Oh, das ist doof… müsste ich mal anchecken, da ich auch ab und an den alten VST-Rochen noch verwende.
      Um auf Nummer sicher zu gehen. Haste denn von dem die „aktuelle“ Version 2.3?

      https://novationmusic.de/software/v-station/support-downloads

      Ich habe jetzt eher ’nen positiven Nebeneffekt bemerkt. Bei mir zickte bisher immer der Plex Synth von Wolfgang Palm (mittlerweile ja Freeware) rum (Knackser, Auslastungsbalken zappelte im roten Bereich rum). Das ist nu Geschichte.

      • Profilbild
        phyl0x1

        Hi, tut mir leid, dich unnötig in Panik versetzt zu haben! Wie du meinem anderen Post (den ich vermutlich parallel zu deinem geschrieben haben) entnehmen kannst, stellte es sich heraus, dass das Problem bei meinem Midi-Controller und nicht bei S1 lag.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @phyl0x1 Kein Problem! Wenn einem sowas widerfährt, ist es nun mal schwierig, auf Anhieb die Ursache des Problems herauszufinden, da liegt der Verdacht naturgegeben beim gerade geschehenen Update der DAW. Wäre mir mit Sicherheit auch passiert. Hatte letztens bei einem Zwischenupdate auch ein gewaltiges Problem mit der DAW. Es stellte sich aber heraus, dass da das Antivirenprogramm auf’m Rechner für das Problem verantwortlich war.

    • Profilbild
      phyl0x1

      @phyl0x1 Okay, ich denke ich kann (vermutlich) Entwarnung geben! Anscheinend hat sich seit der letzten Session (vor dem Update) ein Defekt in meiner MPD von Akai eingeschlichen. Ist der Controller ausgeschaltet, so tritt der Fehler nicht auf.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X