ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Roland DJ-505, DJ-Controller

Die schlankere Version des Roland DJ-808

14. August 2017

Zum 909-Day hatte Roland den Schritt in den DJ-Bereich gewagt, der Roland DJ-808 kam auf dem Markt und war ein Schlachtschiff. Ein DJ-Controller für die Software Serato, vier Deck-Mixer, zwei Control-Decks mit je zwei Layern, dazu an der Spitze ein Step-Sequencer im Stil der TR-808 / TR-8.
Nun wird die DJ-Serie erweitert. Konsequent wird verkleinert, das Ergebnis: Roland DJ-505. Der DJ-505 ist nun die 2-Kanal-Variante des DJ-808. Nach wie vor ein Serato-Controller mit samt zwei Control-Decks mit großem Jog-Wheel.

Ein erster Blick: Roland DJ-505

Nach wie vor findet sich an der Spitze der Step-Sequencer mit Bass Drum, Snare Drum, Closed Hat, Open Hat, Tom, Rim, Clap und Ride, gefüttert durch Samples der TR-808 und TR-909. TR-606 und TR-707 als Samples folgen in einem späteren Firmware-Update. Die Samples sind natürlich nicht statisch, sondern lassen sich einzeln in Level, Attack, Decay und Tonhöhe verändern.
Hier lässt sich aber auch der Serato-interne Sampler nutzen und steuern.

ANZEIGE

Mittig der nun verkleinerte Mixer mit zwei Decks im klassischen Design. Dieser lässt sich auch als Standalone-Mixer nutzen dank Inputs für Line- wie auch Phono-Zuspieler. Output übrigens XLR oder Cinch.

Auch als reiner Mixer nutzbar dank Inputs für Zuspieler.

Trotz nur zweier Control-Decks bietet der DJ-505 die Möglichkeit zur Steuerung von vier Decks in Serato, man arbeitet also mit zwei Layern.
Dazu kommt natürlich die Möglichkeit der Steuerung der Serato-Effekte mit je vier Potis und vier Tasten pro Seite.
Ebenfalls zu finden sind pro Seite 8 Performance-Pads für Hot Cue, Roll, die Pattern der TR-5, wie sie liebevoll bezeichnet wird, sowie den Sampler-Modus.

Nicht unbedingt zu erwarten, dennoch verpackt im DJ-505 findet sich ein MIDI-Output, so dass auch andere Sampler oder Step-Sequencer oder oder oder in den Verbund mit dem DJ-505 aufgenommen werden können. Die Möglichkeiten damit werden natürlich vielseitig, gerade wenn man gern zu Zweit spielt.

ANZEIGE

Kurz zu erwähnen sicherlich auch der Mikrofoneingang mit Gate, Hi-Pass, Reverb und Echo-Effekt.

Das Ziel? Die perfekte Kombination aus Controller für Serato und einer Drum-Maschine / Step-Sequencer zu einer intuitiv bedienbaren Einheit für Live-Remixing, Hybrid-Sets und neuer Performance.

Das alles nach dem DJ-808 nun zu einem sicherlich deutlich niedrigerem Preis bei kompakteren Maßen und geringerem Gewicht.

Wann genau der DJ-505 erhältlich sein wird und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X