ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Roland System 500, Modularsynthesizer

With a little help from Malekko

16. April 2015

Das Roland System 500 ist eine der größeren Überraschungen der Musikmesse, doch man musste es schon etwas suchen. Mittlerweile gibt es übrigens auch ein 10seitiges SPECIAL auf AMAZONA.de zu den neuen Modulen sowie dem System 1M – und zwar HIER.

Und gleich auch noch eine Übersicht zu bisher allen erschienen AMAZONA.de-Tests des ROLAND AIRA Systems:

ANZEIGE

 

Roland-Malekko-modules

Obwohl Roland sich mit dem AIRA-Stand direkt neben der Modularbastion von Schneiders Büro platzierte, waren dort System 1m und die vier AIRA-Module Scooper, Torcido, Demora und Bitrazer im Mittelpunkt. Doch während diese Module der modernen AIRA-Linie entsprechen, ist das neue Roland System 500 ein Blick in die Vergangenheit. Denn hier orientiert man sich laut eigener Ansage am System 100m und System 700.
Im Eurorack-Format werden zunächst fünf Module vorgestellt, mit denen man eine komplette Synthesizerstimme generieren kann.

ANZEIGE

Die Module 512 VCO (3 Waveforms, Hard/Softsync), 512 VCF (mit integriertem Mixer) und 530 VCA (umschaltbar linear/exponentiell) sind dual ausgeführt, man hat also stets zwei Einheiten in einem Modul. Beim 540 Envelope/LFO ist neben zwei loopbaren Hüllkurven auch ein einzelner CV-steuerbarer LFO mit fünf Ausgängen und Einsatzverzögerung vorhanden. 572 ist ein sogenanntes Tool, das Phase Shifter, ein analoges Delay, einen einfachen LFO (der intern den Phaser moduliert) und Gate-Delay in sich vereint.
Auffällig sind die Schieberegler, die natürlich hier in Anlehnung an das System 100m das optische Erscheinungsbild bestimmen.

Roland System 500

Interessant ist, dass Roland das System 500 nicht allein entwickelt hat, sondern eine Kooperation mit Malekko Heavy Industry eingegangen ist (gut zu erkennen an dem markanten M-Symbol an der unteren Modulkante). Von Malekko kennt man vor allem die hervorragenden VCOs und Wiard-Filter, so dass Roland hier den richtigen Partner gefunden haben dürfte.

Roland System 572
Soweit man es am Messestand überhaupt beurteilen konnte, klingen die Module sehr gut, vor allem 572 scheint ein richtiges Highlight zu werden, das in der explodierten Eurorack-Welt durchaus noch auffallen könnte. Doch auch die Standard-Module dürften zumindest ihrer „Abstammung“ wegen genügend Interessenten finden. Der Test wird es zeigen.
Zu Preisen und Lieferbarkeit (vermutlich erst zum Herbst) gab es leider noch keine genauen Angaben.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Ich stimme dem Jim zu , das interessanteste Modul ist 572, klanglich ist das gesamte System sehr interessant. Ich konnte es hier auch nur kurz anhören, das Bleepen und Zischen der anderen Synths und Rackmodule ist hier arg.

    Gudde.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X