ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Spectrasonics Keyscape – Collector Keyboards

10 Jahre Arbeit für 1 Plug-in

2. September 2016

Spectrasonics lässt sich immer viel Zeit mit seinen Instrumenten. Nach jahrelange Pause ist nun endlich wieder etwas Neues zu vermelden: Spectrasonics Keyscape.

spectrasonics keyscape duo

ANZEIGE

10 Jahre hat die Arbeit an Keyscape laut Spectrasonics gedauert. Ein Großteil der Zeit hat sicherlich das Erstellen des Samplecontents in Anspruch genommen. Denn für Keyscape wurden 36 Flügel, Klaviere, E-Pianos, Clavinets, Pianets, Toy Pianos und auch Synthesizer unterschiedlichster Art aus der ganzen Welt aufgenommen. Darunter befinden sich einige sehr alte und rare Instrumente, die zunächst aufwendig restauriert wurden, bevor sie für Keyscape aufgenommen wurden.

spectrasonics keyscape collage2
Spectrasonics ist für aufwendige und hochwertige Samplesounds bekannt. Für Keyscape hat man sicherlich die gleichen Maßstäbe angesetzt. Der Content beträgt 77 GB, aus denen mehr als 500 Sounds gebildet werden. Die Multisamples arbeiten mit bis zu 32-facher Velocity und Round Robins. Geräusche von Mechanik, Pedalen sowie Taste-loslassen sind ebenfalls integriert.
Spectrasonics hat bewusst darauf verzichtet, die Unvollkommenheiten bestimmter Instrumente aus den Aufnahmen zu entfernen, sondern wegen der Authentizität alles so zu belassen.
Aber wie nicht anders zu erwarten, ist Keyscape nicht einfach nur eine Piano-Library. Die von Omnisphere und Trilian bekannte Steam-Engine ist auch hier die Basis für das Instrument und ermöglicht Piano-typische Eingriffe in den Sound, wie: Mikrofonierung, Timbre, Harmonics, Effekte und Amps für E-Pianos etc. Allerdings erlauben diese Funktionen auch starke Verfremdungen der Sounds, die weit über die Möglichkeiten der Originale hinaus gehen.

Im Hybrid Duo-Modus lassen sich zwei Klänge kombinieren. Die Library kann wie auch Trilian in Omnisphere integriert und dort mit allen Möglichkeiten, was besonders seit dem Update 2 interessant ist, bearbeitet und mit den dortigen Sounds kombiniert werden.

spectrasonics keyscape omni

Spectrasonics Keyscape selbst unterstützt keine 32-Bit-Systeme, kann aber bei Einbindung über Omnisphere in 32-bit betrieben werden. Das Plug-in benötigt folgende Systemvoraussetzungen:

• 2.2 GHz Intel dual core processor or higher
• 8GB RAM minimum
• Solid State Drive recommended
• 80 GB of free hard drive space (30 GB for lite install)

Mac:

ANZEIGE

• OS X 10.9 Mavericks or higher
• AU, VST 2.4 or AAX capable host software
• Native 64-bit host

Windows:

• Microsoft Windows 7 or higher
• VST 2.4 or AAX capable host software
• Native 64-bit host

Spectrasonics Keyscape ist ab dem 12. September erhältlich. Hier gibt es ein fast halbstündiges Präsentationsvideo mit Eric Persing und vielen Beispielen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Preis

  • Keyscape Boxed: €349
  • Keyscape Download: $399
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Mick AHU

    Toll, wirklich toll!…bestimmt das erste seiner Art!
    …was gibts zum Frühstück?…wie, ein Sack mit Reis ist in China umgefallen,…hui!
    Ironie off!
    …wenn Spectrasonics das Produkt heute noch zurückzieht, würde es vielleicht weniger Schaden für die Firma anrichten. Und das nach Stylus, Trillian und Omnisphere, ganz schwach,…dann lieber gar nichts!

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Mick haha… sehe ich auch so. Ich dachte „Wunder was kommt da jetzt“… und dann das.

    • Profilbild
      AQ AHU

      @richard Nein, nicht EIN Klavier. Das ist etwas vom Besten was ich bisher gehört habe. Natürlich gibt es schon genügend gesampelte Pianos, aber was Eric Persing hier präsentiert geht dann doch weit über das einfache Sample Piano hinaus. Ich habe mir jezt gerade eine halbe Stunde lang die Präsentation auf der Spectrasonics Website angesehen. Schau mal in die Augen von Cory Henry oder hör mal den Sound bei 3:18 welcher von Tony Beliveau aus dem Ding geholt wird. Das sich auch mein „Pianogott“ Herbie Hancock noch die Ehre gibt ist definitiv die Kirsche auf der Torte. Die EUR 349.- sind gebucht!

  2. Profilbild
    j.rauner AHU

    Das Unverständnis bzw. die Hemme scheint bei den Kommentaren zum Keyscape doch sehr hoch.
    Ich muss sagen: ich finde Keyscape sehr interessant. Natürlich ist die Klientel für das Produkt eher klein, nichtsdestotrotz ist es für die Piano-Leute und Keyboard-Player aufgrund des Sounds im Video sehr begehrenswert – also genau das Richtige für mich! Hauptsächlich aufgrund der Dynamik.
    Ob sich damit Geld verdienen lässt, würde ich aber auch sehr bezweifeln, da es doch heutzutage zu wenig Spieler gibt.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @j.rauner Ja, da hast Du schon recht. Ich hatte nur wirklich gedacht, jetzt kommt ein ähnlich großer Wurf wie einst mit Omnisphere. Aber klar, für Liebhaber vielseitiger und guter Keyboard- und Pianosounds, ist das sicher ein Highlight.

      • Profilbild
        j.rauner AHU

        @Tyrell Deine Erwartungen wurden definitiv nicht erfüllt. Mich wundert, ehrlich gesagt schon, dass Spectrasonics so ein Produkt herausbringt – auch wenn ich mich darüber ebenso freue. Ich vermute mal, dass Sie hautsächlich auf den professionellen und semi-professionellen Keyboardbereich schielen und sich dort ihre Gewinne erhoffen.

  3. Profilbild
    Coin AHU

    Find ich sehr gut das Keyscape.
    Einzig der Preis von ~ 350 Eu hällt mich ab.
    Mein bisheriger Favorit, das Alicia Keys Piano,
    wurde nun übertroffen.
    Hat aber auch „nur“ 50 Eu gekostet in der Bucht.

  4. Profilbild
    TimeActor AHU

    Als Häme würd ich´s jetzt nicht bezeichnen aber schließlich doch berechtigte Kritik da das Produkt etwas kosten wird. Ich bin Pianist mit klassischer Ausbildung aber brauch man sowas „aufgewärmtes“ oder andersherum was macht es besser als die vielen Klaviersample Player die es schon auf dem Markt gibt? Nach dem Motto – altes in neuem Gewand!?

    • Profilbild
      j.rauner AHU

      @TimeActor Was es besser macht als andere Piano-Sampleplayer wissen wir ja noch nicht, sondern ist ja nur innerhalb eines Tests herauszubekommen. Das es an den einzelnen Piano-Sampleplayern noch einiges zu verbessern gilt, ist für mich sicher. Ein akustisches Klavier reagiert einfach nochmal anders als es die bisherigen Player zustande bringen.

  5. Profilbild
    MidiDino AHU

    Spectrasonics hat in der Vergangenheit vielfach sehr akurate samplebasierte Instrumente angeboten. Aber vielleicht ist die Zeit rum? Ich bin im Sommer in die Model-World von Pianoteq eingestiegen (5) und bin begeistert …

    • Profilbild
      Chick Sangria

      @MidiDino Wäre doch toll, auf diese Frage eine Antwort in Form eines Vergleichstests mit Pianoteq zu erhalten…

      • Profilbild
        MidiDino AHU

        @Chick Sangria Toll wäre ein vergleichender Test schon, aber es gäbe etwas zu beachten. Elektrische Versionen scheinen dem Video nach im Zentrum zu stehen, akustisch wurde nur ein Yamaha-Flügel berücksichtigt. Bei den Pianoteq-Models ist dies anders …

  6. Profilbild
    nativeVS AHU

    Ich finds schön das Spectrasonics wieder das macht womit sie eigentlich angefangen habe: Sample Libraries. Symphony of Voices und Hans Zimmer guitars sind auch heute immer noch sehr gute libraries nach fast 20 Jahren, demnach bin ich überzeugt das diese sounds auch enorm gut sind.
    Ich hatte eigentlich auf eine riesige Chor/Stimmen library gehofft die gegen die anderen vertreter anstinken kann, denn SOV überzeugt im Arrangement andauernd aber an sachen wie Legato war damals ja noch gar nicht zu denken.

  7. Profilbild
    tuonodriver

    Also ich bin kein Keyboarder o. Pianist aber was man da zu hören bekommt ist schon fantastisch! Mag sein das es andere gute Piano,Rhodes usw. Librabries gibt aber ich glaube an diese kommt wohl keine so schnell ran.Man darf auch nicht vergessen welch rare Instrumente da gesampled wurden, die wohl auch ein normaler Musiker nicht so schnell unter die Finger bekommen wird und dann zusätzlich noch die Steam Engine mit ihren fantastischen Möglichkeiten Sounds zu kombiniern und zu verbiegen…

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich verstehe die Rumstänkerei nicht??? Die Angelegenheit hier ist MEGASTARK und kein anderer kanns besser! Ich bin mir sicher, jeder der wirklich auf der Tastatur was zustande bringt wird begeistert sein. Und damit meine ich nicht nur die Anfänger von euch, sondern auch alle Fortgeschrittenen. Der Preis ist ein Witz, so wenig für so viele Mega starke Instrumente! Toll, danke Spectrasonics für diese einzigartig echte Nachbildung. Das hier setzt neue Maßstäbe, wo auch Modelller ihre Zähne erstmal ausbeissen dürfen!
    Für alle Mausschubsermusikanten und Electronic Potikurbler und Sequenzerrumdudllasser etc. ist das hier natürlich nix.

  9. Profilbild
    jaxson

    Kann euer Unverständnis nachvollziehen, aber es zeugt einfach von Unwissenheit…

    Es gibt keine Samplelirary, die so akkurat und bis ins letzte Detail genaue Umsetzung in so einer grossen Form bietet…Und jeder der z.b Trillian hat und nutzt, weiß, das es im Bereich Bass nichts ansatzweise vergleichbares gibt.

      • Profilbild
        jaxson

        @paulilein Du solltest einfach mal deine Ohren nutzen, wenn du dazu fähig bist ;-)

        • Profilbild
          paulilein

          @jaxson Sehr weit vorbeigeschossen Junior. Du must das erst selber hören oder glaubst Du jedem Demo was angeboten wird. Die Produkte von Spectrasonics sind gut, keine Frage, aber bestimmt nicht das Maß aller Dinge denn über Geschmack……naja, weist hoffentlich selber ;-)

  10. Profilbild
    calvato

    puh…. also, ich als echter „spieler“ fand das schon recht beeindruckend…. ich muss gestehen, dass ich schon seit jahren nicht mehr auf dem neuesten stand bin was piano-libraries angeht. ich fand die dinger damals gerade für live völlig ungeeignet weil viel zu indirekt, irgendwie „künstlich“, obwohl sie zuhause sehr naturalistisch klangen.
    aber das hier klingt echt wie ein neues level… auch die rhodes-sounds & die schrägen toy-sounds… weiß jemand, ob auch cembali dabei sind?? ich habe bislang noch keine ordentlichen samples in dieser richtung gehört.

    abgesehen davon: greg phillinganes,,,! es war mir eine freude ihn mal so in aktion zu sehen (und er ballert genau so in die tasten wie ich.. *gg*)….. fand ich echt beeindruckend….

  11. Profilbild
    audio_buddy

    … für Keyboarder und Pianisten hochinteressant. Ich habe mir das Video mit Kopfhörer angehört. Die Klangqualität liegt da aus meiner Sicht einiges bis deutlich über dem was man so kennt – ausser vielleicht der C7 im Vergleich zu Synthogy Ivory. Offenbar ist die Spielbarkeit, der „Response“ mit den entsprechenden Tastaturen so gut, dass Greg, Herbie & Co schön ins grooven kommen. Was mich da bei Spectrasonic, Eric Persing erstaunt ist deren Affinität zu den „KinderKeyboards“ und den „blingbling“ Sounds. Das mag für Sounddesign in Omnisphere sicherlich einen Sinn ergeben, für KeyScape hätte man sich das aus meiner Sicht sparen können.

  12. Profilbild
    hejasa AHU

    leider Riesen Probleme mit dem Laden des Programms.
    Mac Festplatte ist so gut wie voll, aber Laden auf externe Platte gelingt mir leider nicht. Keyscape zeigt als Alternative unter Preparation externe Platte nicht an, obwohl in der Internetanleitung für Macs eine Auswahl angezeigt wird. Programmfehler? Bedienungsfehler? Auf jeden Fall für mich als dummer ungeübter keine Kaufempfehlung.

    • Profilbild
      hejasa AHU

      @hejasa Nach Lesen der Bedienungsanleitung für das MacBook, konnte ich das Programm auf eine externe Festplatte speichern. Läuft stabil, super Klang.. Bin sehr froh, Keyscape gekauft zu haben.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X