ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Tracktion Waveform 9, Digital Audio Workstation

Version 9 mit sinnvollen Ergänzungen

19. Februar 2018

tracktion waveform 9

Zur Musikmesse 2017 wurde die DAW Tracktion in Waveform umbenannt. Rund ein Jahr später ist die nächste Version in Form von Tracktion Waveform 9 da. Natürlich nicht ohne ein paar neue Funktionen und Möglichkeiten hinzuzufügen.

ANZEIGE

Mit an Bord von Tracktion Waveform 9 ist ein Basis-Paket von Melodyne, Melodyne Essentials genannt. Als neues Instrument gehört ein „Multi Sampler“ nun zur Ausstattung der neunten Version der DAW. Dieses soll weitreichende Sampling-Möglichkeiten bieten und gleichzeitig tiefer in die DAW integriert sein als es bei der Konkurrenz ist. Hierdurch ergibt sich laut Hersteller eine intuitivere Arbeitsweise und ein verbesserter Workflow. So kann der Multi-Sampler beispielsweise direkt aus anderen Programmen wie dem Webbrowser aufnehmen.

Sechs neue Modifier gehören zu Tracktion Waveform 9 dazu: LFO, Breakpoint, Step, Envelope Follower, Random und MIDI Tracker. Von anderen DAWs kennt man sie schon, jetzt ist sie auch in Waveform 9 enthalten: Die Chord Tracker Spur.

tracktion waveform 9

ANZEIGE

Eine neue Möglichkeit, Mehrspurdaten zu verwalten, bietet Track Loops. Mehrere Tracks können mit Automationsdaten und Plug-ins als Stereo-Loop ausgegeben werden, um sie auf Wunsch 1:1 später in anderen Projekten wieder einzufügen.

tracktion waveform 9

Der Preis für Tracktion Waveform 9 liegt bei 99,- US-Dollar. Wer die erweiterten Versionen mit Soundpacks und Synthesizer wünscht, wird mit 150,- bzw. 250,- US-Dollar zur Kasse gebeten.

 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wow, das sieht wirklich interessant aus – wie eine Mischung aus Reaper und BitWig. Wenn Waveform so, wie in den Videos zu sehen funktioniert, ohne größere Bugs, dann scheint das eine ziemliche Hammer-DAW zu sein.
    Ist ein Test geplant? Gibt es Nutzer, die sich hierzu äussern könnten?

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      Ich versuche seit V1 mit Tracktion warm zu werden und die besten Versionen waren IMHO V3 bis V5. Aber was die Entwickler seit V6 machen ist für mich nur noch Verschlimmbesserung mit jeder neuen Version. Die einstmals limitierte aber schnelle 1-Fensterpolitik wurde zunehmens unintuitiver und zerstückelter. Ich habe z.B. 20 Minuten nach dem Audioeingang eines Tracks gesucht: ein winziges Kästchen in einem Haufen anderer winziger Kästchen (und das wird im Handbuch (V8!) auch nirgendwo beschreiben!!)

      Inszwischen ist die 1-Fensterpolitik, DAS Argument bei Waveform, ist in Reaper 1000mal besser gelöst, übersichtlicher und einfacher zu handhaben (und das will bei Reaper was heißen), weil Cockos nicht versucht das Rad neu zu erfinden. Hingegen stehen mir die ganzen „innovativ anders gelösten“ Funtkionen von Waveform nur noch im Weg.
      Wer mit Waveform anfängt wird es sehr schwer haben sich in andere DAWs einzuarbeiten.
      Funktional kommt Waveform (8) an Reaper (oder Bitwig) nicht mal ansatzweise ran. Da helfen Waveform auch nicht so nett gemeinte Gimmicks wie Sampler/ Looper und Step-Sequenzer weiter.

      Das jahreszyklische €50 Update ist es mir als Sympathiebekundung inzwischen auch nicht mehr wert.

      Aber das ist nur meine Meinung! Lade Dir die V8 Demo und sie wie Du damit zurecht kommst, besser wirds wahrscheinlich nimmer.

      greetz,
      Markus

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Markus Schroeder Vielen Dank für deine detaillierte Antwort, Markus! Ich dachte mir schon, dass hier womöglich nicht alles so ist, wie es in den Videos aussieht.

        Andererseits würde mich als die-hard (und old-school) Pro Tools user (seit v.4, immernoch bei v.10) schon interessieren, welche andere DAW solch coole MIDI Möglichkeiten bietet. Ich habe eine Lizenz für Reaper, benutze es auf meinem Zweit-Rig, aber im Moment eher als Plug-In Maschine, um mein HD Rig aufzubohren. Würde auf lange Sicht gerne wechseln und hatte mir Reaper ausgeguckt.

        Das Demo ziehe ich mir bei Zeiten mal, allerdings sitze ich 12 Std. am Tag im Studio, da bleibt leider nicht viel Zeit, etwas Neues auszuprobieren.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Markus Schroeder Was für ein schöner Kommentar. Ein gut begründeter, fachkundiger und sehr freundlicher Dislike, mit der ausdrücklichen Option, es anders sehen zu dürfen.
        Obwohl die Kommentar-Sektion hier bei Amazona insgesamt sehr angenehm ist, fehlt mir genau sowas manchmal doch ein bisschen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich bin mit der Bedienung überhaupt nicht warm geworden…schade eigentlich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X