ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Wolfram Franke – Franke Stroke Machine für iOS

Mich trifft der Schlag

19. Dezember 2013

Wolfram Franke, ehemaliger Softwareentwickler bei Waldorf und Kemper / Access bringt nun sein eigenes App für iOS heraus. Die Franke Stroke Machine ist ein Drum- und Groove-Synthesizer mit Sequencer für das iPad und kommt in einem sehr psychedelisch-trippigen Farbkleid daher.

stroke_machine_page_1_sound

ANZEIGE
Die Liste der Rahmeneigenschaften ist schon mal sehr vielversprechend:
• 12 Drum- und Percussion-Sounds
• 12 melodische Sounds
• Anzahl der Stimmen nur durch CPU begrenzt
• 4 Multi-Effekt-Busse
• Pattern mit bis zu 8 Takten und 1/16-Auflösung, Taktzähler und -nenner frei wählbar
• Swing
• Modulationssequencer für gleichmäßige oder quantisierte Automation aller Sound- und Busparameter
• 128 Patterns inklusive aller Sounds in direktem Zugriff
• Stumm- und Soloschaltung der Spuren
• Sample-Import
• Audio-Export eines Patterns oder der Performance
• AudioBus
• WIST

Besonders hervorheben möchten wir den frei wählbaren Taktzähler und -nenner, das wird noch viel zu wenig in anderen Music-Apps umgesetzt.

Die Klangerzeugung bietet zwei Oszillatoren mit analogen Wellenformen, Sample-Wiedergabe, Frequenz- und Ringmodulation sowie einen Rauschgenerator und einem integriertem Multimode-Filter. Das Gesamtausgangssignal kann mit Transient-Generator, Filter, Overdrive, Sampleraten- und Bitreduktion und einem Zwei-Band-Equalizer bearbeitet werden. Frei zuweisbare Modulationen und vier Effektbusse garnieren das ganze noch.

Die Sounds können jeweils über einen von vier Effekt-Bussen geschickt werden, wobei jeder Effekt-Bus ein Summen-Overdrive, oder Kompressor, Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser oder Summenfilter, sowie wie ein Delay oder einen natürlichen Plattenhall enthalten kann.

ANZEIGE

Stroke Machine skaliert dabei die Performance, d.h. die Anzahl der verfügbaren Stimmen hängt nur von der Rechnpower des verwendeten iPads ab.

Die App soll am 20. Dezember im iTunes AppStore veröffentlich werden, so wahr Apple will und wird $19.99 kosten.
Als Mindestanforderung wird ein iPad 2 mit iOS 6 benötigt.

 

stroke_machine_page_4_fx

Stroke Machine – Der Sequencer – die Effekt Sektion

stroke_machine_page_2_step

Stroke Machine – Der Drum-Sequencer

stroke_machine_page_5_note

Stroke Machine – Der Noten-Sequencer

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    nativeVS AHU

    Ist demnach einer der software Hauptentwicker von Waldorf gegangen? Also noch geringere chancen auf updates.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ist ja alles ganz gut und schön, aber warum kommen solche Teile immer nur für das olle iPad!? Ich hab ein MacBook Pro, was soll ich also mit einem iPad?? Ich frag mich immer, warum solche Plug-In’s nicht wenigstens noch für OSX Konvertiert werden. Wenn jemand keine Windows-PC Version machen will, kann ich das voll verstehen, weil es hier gefühlte 15 Millarden unterschiedlich konfigurierte Systeme gibt, aber warum nicht für OSX? Das gleiche gilt auch für die Apps von Wolfgang Palm…

  3. Profilbild
    TobyB RED

    Hej Markus,

    danke für den tipp und den artikel, habs gleich mal gekauft und einen song in die klangwolke gestellt, https://soundcloud.com/tobybybot/x-mas-2013-santa-funked-into , die oberfläche der app kam mir von einer app namens electrify bekannt vor und war jetzt für mich kein hexenwerk. für ein erstlingswerk auf dieser plattform ist die sehr gut und ziemlich cool. ich hab fürs erste mal auf die drums konzentriert und den rest mit den üblichen verdächtigen.
    @Marius es würde keinen sinn machen diese app nach OS X zu portieren, wir bräuchten dann für diese app so dermassen viele controller oder du rollst dir mit dem trackpad blasen an die finger. eine GUI in vernünftig zu bedienende hardware zu packen, ist mit die königsklasse des industriedesigns und würde dem entwicklern einiges abverlangen. entweder ich muss meine software so verbiegen, das sie generische controller versteht, was unweigerlich die software in ihrer benutzung beschneidet oder ich baue für jede funktion in der software einen dedizierten controller. das ganze bitte auch noch in midi und usb class a implementiert. dann sind wir preislich bei den regionen der ableton, traktor, novation controller… dann gäbe es die software nicht.
    wolfgang palm kann es riskieren sein ppg wave apps gehen ja einen anderen weg und ich denke mal herr palm hat einiges an know how und ich würde auch exakt so die funktionalitäten wie herr franke implementieren, einfach weil dieser weg der sinnvollere ist. ich habe auch beides i pad und i mac, aber ich setze beides für komplett unterschiedliche dinge ein, der mac ist für mich primär eine super mehrspurbandmaschine mit vielen midifunktionen, das ipad ist mein notizbuch und instrument, wenn ich unterwegs bin, der ansatz ist für mich aussreichend :-) in einem satz weiter so herr franke :-) gudde markus und marius

  4. Profilbild
    TobyB RED

    vssmnn,

    ich sehe noch alle farben und habe gestern den nachmittag damit musik gemacht. ergo stimmt das mit dem augenkrebs nicht ;-) ich vertraue da eher einer methodisch fundierten und belegten meinung von markus, als einem pauschalen „augenkrebs“ :-) Also die Stroke Machine ist schlicht und ergreifend gut :-) und für den ersten release sehr saubere arbeit. vssmnn, nimm das einfach mal so hin, ich hab mediendesign studiert, hab lange genug in der qualitätssicherung geleitet und arbeite seit 15 jahren bei meiner firma. danke :-)

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @TobyB Die Farben und der Aufbau sind definitiv nicht jedermanns Sache und sind wohl auch darauf ausgelegt zu „provozieren“.

      Persönlich fänd ich es noch besser, wenn die Farben (optional) irisieren würden – für den vollen Dope-Flash. :D

      M.

      • Profilbild
        TobyB RED

        @Markus Schroeder Markus :-) der war gut, der Sound soll doch flashen :-D Frag doch Wolfram ob der provozieren wollte. Ich finde die Farbgebung perfekt zum Tretminenregenbogen, mit EHX Dope-Flash-Blümchen ;-) ich borg mir mal UV Klarlack und mach mal ein Foto mit UV Flash ;-)
        ToB

      • Profilbild
        TobyB RED

        @vssmnn Hallo Vssmn,

        es freut mich, das dir die Bitterblockschokolade der Ironie aufgefallen ist.
        wir waren allerdings beim Tretminenregenbogen und da macht die Farb und Formgebung durchaus Sinn :-) Denk einfach mal an die Bühnensituation und daran das der Beleuchter grade einen derben Rot Blau Flash, wie in deinem Link gezeigt, beleuchtet und jetzt hast du ein Solo mit einem Effekt, ich wette, das du über die Farbwahl deines Interfaces in dem Moment glücklich bist. :-) gudde

        • Profilbild
          vssmnn AHU

          @TobyB Kennst du schon jemand, der sowas live produktiv einsetzt?
          Habe mal nach Videos gesucht, aber nix gefunden.

          • Profilbild
            TobyB RED

            @vssmnn Hej und Hohohoooo,

            ich arbeite damit produktiv, hab die Tage damit Tracks gebaut, guck einfach mal bei FB Franke Music, Wolfram war so nett die Tracks zu posten, ich bin begeistert, muss nur aufpassen, das die Sounds nicht zu sehr nach Waldorf klingen, aber das wird schon noch :-)

            Merry X Mas

            ToB

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X