ANZEIGE
ANZEIGE

Updates für Logic 10.7.3, GarageBand und Mainstage

Headtracking und 3D Audio für Apples DAW Software

21. März 2022
Apple_Logic10-7_komplete

Updates für Logic 10.7.3, GarageBand und Mainstage

Apple hat in der letzten Woche das Dreigestirn der Audiobearbeitung freigegeben. Die Updates für Logic, Mainstage und GarageBand sind zwar klein, aber dennoch fein und zumindest eine News-Meldung wert.

Voraussetzung für die Updates ist allerdings ein Update auf MacOS 12.3. Hier sollten Nutzer, deren Macs mit einem ausgetauschten Logic-Board unterwegs sind, allerdings vorab prüfen, ob sie diese Version einspielen wollen.

ANZEIGE

GarageBand 10.4.6

In GarageBand macht sich das Update zunächst als Performance-Update bemerkbar, da Apple mit MacOS 12.3 nun die neuen Mac Modelle und neuesten M1 Prozessoren unterstützt.

Mainstage 3.6

Mainstage profitiert von einer überarbeiteten Oberfläche und weiteren Updates wie

  • überarbeitetes neues Design
  • Erweiterung der Sound-Library mit 120 Patches, 50 Kits und 2.800 Loops von den großartigsten Hit-Produzenten, einschließlich Boys Noize, Mark Lettieri, Mark Ronson, Oak Felder, Soulection, Take A Daytrip, Tom Misch und TRAKGIRL
  • Sprachunterstützung für Koreanisch
  • optimierte Leistung für M1 Max und M1 Ultra auf dem neuen Mac Studio
  • Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen

apple mainstage 3.4

ANZEIGE

Logic Pro 10.7.3

Logic Pro bietet eine umfassende Sammlung von ausgereiften Kreativwerkzeugen für professionelles Songwriting und die Beat-Produktion sowie zum Bearbeiten und Abmischen. Mit dem jüngsten Update auf Version 10.7.3 haben die Entwickler ihre Software punktuell verbessert. Die Release-Notes lesen sich wie folgt:

  • Unterstützung für 3D-Audiomonitoring mit dynamischer Kopferfassung auf den AirPods Max, AirPods Pro, AirPods (3. Generation) und Beats Fit Pro
  • Monitoring über den binauralen Renderer von Apple, der eine präzisere Vorschau der 3D-Audiowiedergabe auf Apple Music ermöglicht
  • Optimierte Leistung für M1 Max und M1 Ultra auf dem neuen Mac Studio
  • Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen

Für die beiden zuerst genannt Monitoring-Neuerungen ist maOS Monterey 12.3. oder neuer erforderlich. Darüberhinaus hat Apple zwei Sicherheitslücken geschlossen.

Unsere Meinung: Wer mit 3D oder Immersive Audio zu tun hat, sollte sich dieses Update auf Logic 10.7.3 gönnen. Die hier eingefügten Verbesserungen machen sich positiv im Arbeitsfluss bemerkbar. Hierzu beachte man auch die Release-Notes in der Langfassung.

Ebenso macht sich auf einem M1 System das Update auf MacOS 12.3 positiv bemerkbar. Die gesamte System-Performance hat sich verbessert und führt zu deutlich weniger Grundlast in Logic und weniger Peaks beim Einsatz von Plug-ins.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    zm33

    „Hier sollten Nutzer deren Macs mit einem ausgetauschten Logic-Board unterwegs sind, allerdings vorab prüfen“

    Wie prüft man das? Einen Tipp vielleicht?
    Hab auch gehört, dass es da Probleme gibt ….

  2. Profilbild
    gruuv

    Vielleicht etwas unklar (verwirrend) kommuniziert, ABER…um das Logic Update 10.7.3 zu installieren ist NICHT zwingend macOS Monterey (12.3) Voraussetzung. Man kann es der Einfachheit halber auch – wie bei mir – auf macOS Big Sur (11.6.5) installieren. Macht er ohne murren und funktioniert einwandfrei. Eben NUR die zwei 3-D Audiowiedergabe Funktionen funktionieren halt nur unter macOS 12.3, aber das Update geht auch darunter

    • Profilbild
      TobyB RED

      @gruuv Hallo Gruuv, ich musste mit M1 auf 12.3 aktualisieren. Appstore APP hat die Updates noch nicht mal angezeigt, Erst nachdem ich auf 12.3 aktualisiert habe, konnte ich alle drei Updates einspielen. An sich ist das kein Problem. Für mich ist die 3D Audiowiedergabe durchaus wichtig. Da ich aber von einem Bluetooth Bug betroffen war, der den Akku über Gebühr beanspruchte, hab ich das Update eingespielt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X