ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: 2-Kanal DJ-Mixer: Allen&Heath Xone:23, Pioneer DJM-350, Reloop RMX-22i

(ID: 149192)

ANZEIGE
Fazit

Schaut man sich alle drei Geräte an, wird es schwierig, eine ultimative Kaufempfehlung auszusprechen, vielleicht aber kann man ein paar kleine Denkanstöße geben.

Zunächst unterscheiden sich zwei von drei Modellen bereits dadurch, dass es sich um digitale Mixer handelt, während der Allen&Heath Xone:23 ein voll-analoger Mixer ist. Dies bringt diesem in meinen Augen hinsichtlich des Klangs direkt einen großen Pluspunkt ein, den keiner der beiden Kontrahenten aufholen kann. Klanglich also gewinnt der Xone:23. Sollte man also sehr viel Wert auf einen vollen, warmen Sound legen, dann ist der Allen&Heath Mixer die richtige Wahl. Für mich ist er auch die absolut richtige Wahl, sollte das Setup primär auf Platten ausgelegt sein, denn hier punktet der Xone natürlich vollends.
Auch hinsichtlich der Verarbeitung und Qualität überzeugt mich der Xone:23 am meisten, gefolgt vom DJM-350.

Die beiden digitalen Vertreter hingegen können durch die digitalen Effekte punkten, der DJM-350 aufgrund besser klingender Effekte mehr als der RMX-22i, man darf hier aber auch nicht den Preisunterschied aus den Augen lassen.

Der DJM-350 bietet dem Nutzer die Möglichkeit, die Sets direkt aus einem USB-Speichermedium aufzunehmen, der RMX-22i hingegen bieten direkten Anschluss z.B. eines iPad oder eines anderen Tablets und das Spielen anhand einer DJ-App wie z.B. Djay Pro.

Hier geht ein Punkt an die beiden Vertreter.

Summa summarum: Was darf es sein? Das ist wohl die Frage, die sich jeder stellen muss. Analog, geiler Sound, geile Filter? Dann bitte zum Xone:23. Analog, digital, alles egal? Aber Effekte müssen sein? Nun, was gibt der Geldbeutel her? Viel? Wenig? Sparsam sein oder vom Marktführer kaufen? Hier entscheidet sich, ob der Griff gen Reloop oder Pioneer geht. Mit beiden macht man nichts verkehrt, kann man ganz ehrlich sagen.

Preis

  • Reloop RMX-22i, Ladenpreis: 245,- Euro
  • Allen&Heath Xone:23, Ladenpreis: 277,- Euro
  • Pioneer DJM-350: Ladenpreis zwischen 444,- und 489,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    willtrop

    Ich brauche den Vergleichstest gar nicht fertig zu lesen, da der beste 2 Kanal Mixer im Test nicht vorkommt.
    Ecler Nuo 2 ist bei weitem besser verbaut und hat bessere Klangeigenschaften als die vorgestellten Mixer.
    Wahrscheinlich haben den auch mehr Menschen zu Hause stehen als den Pioneer Mixer.
    Sorry Leutz. Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Wer hat euch da denn beraten?

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @willtrop Gutes Feeback – Danke.
      In der Tat habe ich mich bewusst nur auf 3 Modelle konzentriert. Es hätte von Ecler oder von Mixars noch mehr Modelle gegeben – vielleicht ist es mal Zweit für eine Championships mit allen.
      Zu viele Modelle sind eher darin gut zu Listen oder in der Chart, nicht in einem Vergleich.

      Der XONE und der DJM sind verkaufsmäßig aktuell die stärksten, der Reloop bietet als klassischer Hersteller für den Mid-Price-Bereich eine alternative zum DJM.

      Aus Erfahrung und den Nachfragen nach genau diesen drei Modellen ergab sich der Sinn eben genau diese 3 Modelle einmal zu vergleichen.

      • Profilbild
        willtrop

        @Bolle / Johann Boll Verkaufsmässsig wo?
        Im eigenen Laden?
        Unter DJs wird der Ecler immer als die Alternative zum A&H gehandelt, falls man keine Boutique Mixer möchte.
        Rest ist eine Frage des Budget.
        Wenn ich mir die Relevanzliste (2 Kanalmixer) bei Thomann anschaue, ist der Ecler Nuo 2 in der Preisklasse auf Platz 3 hinter Akai? und A&H

        • Profilbild
          Bolle / Johann Boll RED

          @willtrop Im Laden? Nein, im Großhandel, der einen Großteil der Läden beliefert und das macht meine Aussage noch viel schwerwiegender als dir vielleicht lieb sein mag. Ohne groß in Details gehen zu wollen bestehen hier deutliche Unterschiede zwischen den Verkaufszahlen Ecler vs. A&H oder Pioneer. Und mit deutliche meine ich irgendwas in Richtung „doppelt so viel und mehr“.

          Persönliche Vorlieben sind davon natürlicht nicht beachtet, aber es ist schön, dass du ein Modell in Erinnnerung bringst, welches in meiner 3-er Auswahl nicht vorkommt.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @willtrop Schwachsinn, ich hatte Ecler. Können nicht im entferntesten mit Allen & Heath oder Pioneer mithalten.

  2. Profilbild
    Tyrell RED

    Aber Willtrop hat schon recht, bei THOMANN steht der NUO 2 auf Platz 3. Eine Championship wäre echt einmal angebracht ;-)

  3. Profilbild
    fkdiy

    Habe mir vor ein paar Wochen den nuo 3.0 gegönnt (Tipp: direkt aus Spanien bestellen und man spart bis zu 100 €) und klanglich ist es ein absolutes Top-Gerät an dem nur die wackeligen Potis etwas stören.

    Soweit ich weiß hat sich Ecler allerdings aus dem DJ-Markt zurückgezogen, und die noch verkauften Geräte werden die letzten sein.

    Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es eigentlich okay, dass das Gerät nicht in den Test mit einbezogen wurde.

    Was mich persönlich gerade umtreibt: gibt es wirklich keine aktuelle analoge (Stereo-)Filterbox mehr auf dem Markt? Nach langer Recherche auch im Modularsektor bin
    ich zu dem Schluss gekommen, mir selber eine bauen zu müssen, was natürlich auch seinen Reiz hat.

    Trotzdem frage ich mich, ob ich evtl. etwas übersehen habe. Jemand eine Idee?

    Achso, der Vermona Action Filter oder ähnliches kommt leider nicht in Frage. Es muss klein sein, da mich meine Frau einen Kopf kürzer macht wenn ich im Wohnzimmer auch noch ein 19″ Rack aufstelle … ;)

    • Profilbild
      glain

      @fkdiy Suchst du einen Filter oder reicht auch ein Isolator. Dann schau mal auf bozure.com nach.

      Oder halt einen von Omnitronic umbauen.

  4. Profilbild
    pjemone

    Danke für diesen Test, ich überlege schon länger von meinem DJM 250 umzusteigen, der Xone 23 macht für mich irgendwie das beste Paket aus.

    Besonders bei dem Preis :) Danke!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X