ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Boss RC 20 XL & RC 50 / DigiTech JamMan

(ID: 2953)

DigiTech JamMan

DigiTech´s Looper überrascht als einziger Proband mit einem Slot zur Speicherung der Sounds im CompactFlash-Format. Somit lässt sich-bei Einsatz einer entsprechenden Speicherkarte- die Aufnahmezeit auf gigantische 6,5 Stunden anheben. Die im Auslieferungszustand eingebaute Karte mit einer Kapazität von 128 Megabyte und der daraus resultierenden maximalen Aufnahmezeit von 25 Minuten dürfte aber sicher fürs erste ausreichen.
Auch beim JamMan bieten vorgefertigte Loop-Presets unterschiedlichster Stilistiken eine gute Möglichkeit zum jammen. Die Qualität des mitgelieferten Soundmaterials ist erstaunlich gut.

ANZEIGE

Ebenso wie die beiden BOSS-Geräte bietet der JamMan neben dem Instrumenten-Eingang auch eine Buchse für ein Mikrofon-Signal. Und auch hier lässt sich- wie bei dem BOSS RC 20 XL-Looper- das AUX-Signal nicht regeln sondern muß von der externen Klangquelle aus gesteuert werden. Überhaupt scheint das Geräte-Layout des JamMan und des BOSS RC 20 bis auf wenige Ausnahmen sehr ähnlich zu sein, denn auch hier dienen zwei Fußschalter zur Steuerung der wichtigsten Funktionen wie Start,Stop,Aufnahme und Overdub, und die Klangqualität nach dem Wandeln des Audiosignals („Wie klingt´s wenn es aufgenommen wurde“..) kommt den Werten des kleinen BOSS ebenfalls sehr nahe. Das man in dieser Preisklasse keine High-End-Wandler erwarten kann dürfte klar sein. Zur Bearbeitung und Wiedergabe eines Gitarrensignals reicht die Qualität, als Mikrofon-Vorverstärker sollte man die Kistchen aber besser nicht benutzen.

ANZEIGE

Der DigiTech JamMan besitzt ebenso wie der „große“ BOSS RC-50 einen USB-Anschluss für problemloses transferieren des Audiomaterials zum Mac/PC.

Leider besitzen alle drei Geräte ein externes Netzteil was den ohnehin chronisch überfüllten Steckdosenleisten bei Musikern keinen Gefallen tut, aber mittlerweile hat man sich ja schon fast daran gewöhnt.

-- DigiTechs JamMan --

— DigiTechs JamMan —

ANZEIGE
Fazit

Für Musiker denen gelegentliches jammen ausreicht sollte eigentlich der BOSS RC 20 XL und auch DigiTech´s JamMan vollkommen genügen. Beide besitzen ausreichend Speicherplatz (im Falle des JamMan bei vollem Speicherausbau mit FlashCompct-Cards sogar im Überfluss) und bieten eine gute Samplingqualität. Wer auf das Feature des USB-Ports- und der damit verbundenen bequemen Möglichkeit zum Archivieren/Bearbeiten der Loops ohne unnötige Wandlung- verzichten kann dem sei der RC 20 XL angeraten. Gitarristen oder vielleicht auch Sampling-Freaks mit höheren Ansprüchen sollten sich den JamMan einmal näher anschauen: der ist zwar ein paar Euros teurer, verwöhnt den User aber eben mit der modernen USB-Schnittstelle für schnellen und unkomplizierten Sound-Transfer zum heimischen Computer.
Tja, und für die Profis unter uns gibt es sicher nur eine Wahl: den BOSS RC 50.Mit seinen unschlagbaren Features wie den Direktzugriff auf drei Loops gleichzeitig, seiner reichhaltigen Auswahl an Presets, dem STEREO SUB OUT, dem regelbaren AUX-Eingang, dem Mikrofoneingang mit zuschaltbarer Phantomspeisung und nicht zu vergessen dem besseren Grundsound, bringen ihn sicher an die Spitze dieser Übersicht – allerdings auch für einen deutlich höheren Preis als unsere beiden anderen Kandidaten. Letztenendes sollte jeder selbst entscheiden mit was man sich zufrieden gibt oder welches „Schmankerl“ es dann doch mehr sein darf.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Nett geschriebener Test/Übersicht,mich würde nur noch interessieren was denn der Unterschied zwischen dem RC 2 und dem RC 20 XL ist. Möchte mir nämlich auch so was zulegen ;)
    An dieser Stelle auch mal ein Lob an euch, bzw. die Autoren- immer (meiner Meinung nach) sehr gute Berichte und Tests, zumindest im Gitarrenbereich!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X