ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Denon DN-V110, Denon DN-V310, HHB UDP-89, Pioneer DVD V-8000, Tascam DV-D01U, Denon DN-V500 BD, Pioneer BDP-V6000

Special: DVD-Player

21. Januar 2010

Was nützt eine professionelle Video-Show, wenn der Consumer-Player jeden Tastendruck mit einem übergroßen Play-Symbol am Output quittiert? Klar, es gibt sie noch bei Ebay, die guten alten Pioneers mit dem Killerfeature „On Screen Display Off“. Wer aber auf eine vernünftige Herstellergarantie Wert legt und außerdem 19“-Rahmen, Tastensperre und womöglich BNC-Buchsen dringend benötigt, der muss zwangsläufig zu einem aktuellen Profi-Player greifen.

9_testaufbau_dvd.jpg

Normalerweise fangen solche Vergleichstests damit an, dass der Autor sich damit rühmt, aus dem unüberschaubaren Angebot an Geräten die wichtigsten herausgepickt zu haben. Wir können uns dagegen bei diesem Test damit rühmen, ALLE derzeit auf dem Markt befindlichen professionellen DVD-Player unter die Lupe zu nehmen. Ausgenommen sind lediglich Denons DN-V210, der sich nur durch die fehlende serielle Schnittstelle vom großen Bruder V310 unterschiedet und Studiorecorder wie der JVC BD-X200, die im Event- und VJ-Bereich in Regel nicht verwendet werden. Wer der Meinung ist, die DVD sei dank Medienservern und VJ-Programmen zum Sterben verurteilt, dem sei gesagt: Es handelt sich noch immer um das am weitesten verbreitete Video-Medium. DVDs sind robust, können nicht versehentlich gelöscht werden, und die Player stürzen nicht ab (außer bei ungeschickter Platzierung an der Tischkante). Pioneer bringt mit dem BDP-V6000 sogar einen neuen Blu-Ray Player mit Profi-Features heraus, Denon zieht in diesem Segment mit dem DN-V500 BD nach. Beide Player haben wir zusätzlich getestet.

ANZEIGE

1. Teil: DVD-Player

ANZEIGE

Und schon geht es los: Beim Vergleichstest im Testlabor lag unser Hauptaugenmerk auf der Verarbeitung und der Praxistauglichkeit unter anderem im Hinblick auf Anschlüsse und  Möglichkeiten zur (Fern-)steuerung.
Erste Pluspunkte: Die Bildqualität ist bei allen Geräten durchweg sehr gut. Auch die günstigen Player meistern die Konvertierung nach 1080p. Natürlich kommt eine hochskalierte DVD nicht an die Qualität einer BD heran, aber immerhin lassen sich die Player auf diese Weise auch in aktuelle Setups integrieren. Außerdem lassen sich das bereits erwähnte OSD und der gefürchtete Bildschirmschoner bei allen Geräten (außer DN-V110) abschalten – unverzichtbare Funktionen für VJs und Festinstallationen. Gängige Formate wie CD/-R sowie DVD/-R und -RW spielten alle Testkandidaten klaglos ab, Spezialitäten à la DivX sind dagegen nicht immer willkommen.
Erste Minuspunkte: Trotz eines guten Gesamteindrucks lässt die Ausstattung mancher Player zu wünschen übrig – die Menüsteuerung über das Frontpanel und robuste BNC-Buchsen sind eher selten vertreten, obwohl auch diese Features nach unserer Meinung zum professionellen Arbeiten mehr als sinnvoll sind.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo Liebe Redaktion,

    auf diesen Artikel hin habe ich mir den Tascam DV-D01U gekauft. Leider ist das OnScreen-Display NICHT komplett abschaltbar!!!
    Das Pause- und Playzeichen erscheinen immer…
    Außerdem kann die Tracknummer auf dem GeräteDisplay nicht gleichzeitig mit der Zeitanzeige angezeigt werden.
    Aufgrund dieser beider Punkte muss ich das Gerät leider zurück schicken.
    Es ist NICHT Vorstellungstauglich!!

    Unser „alter“ DVD-Player Denon DN-V310 hat leider eine sehr lange Latenz, wenn man von einem Track auf den nächsten springt.

    Diese Punkte wären noch super, wenn sie (für alle Geräte) in den Vergleichstest mit einbezogen werden könnten, da sie ebenfalls Vorstellungsrelevant sind.

    Trotzdem, ein Lob für den Artikel, da er eine gute Marktübersicht bietet…

    LG,
    gang-himself

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X