ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Golden Age Project Pre-73 MK2 vs. Pre-73 DLX, Preamp

(ID: 71190)

GAP Pre-73 DLX  

Kommen wir nun zur Deluxe Variante.

ANZEIGE
DLX Front

DLX Front

Neben den Elementen, die wir so auch bei der MK2 schon auf der Frontplatte finden, haben die Entwickler hier noch ein HiPass Filter hinzugefügt, das bei 50, 80, 160 und 300 Hz schaltbar ist. Ein Pad-Regler, der hinter dem Ausgangstransformator sitzt, erlaubt eine Abschwächung von 7 bis 28 dB in 7 dB Schritten. Schließlich ist die rückseitige Insert-Buchse über einen Taster aus dem Signalweg zu nehmen.

Auch die Rückseite hat zusätzliche Bedienelemente erhalten. Hinzu gekommen sind ein Groundlift-Schalter und ein Schalter, der die 600 Ohm Terminierung des Ausgangs ausschaltet. Diese Funktion gibt es zwar auch in der MK2-Version, muss hier aber mit einem internen Jumper vorgenommen werden.

DLX Rückseite

DLX Rückseite

All zu viel hat sich also nicht verändert? Nun, einige der Neuerungen sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sondern nur mit einem Blick ins Innere (oder aber in die Bedienungsanleitung).

– So wurden die Kondensatoren gegen Tantal-Elektrolyten getauscht.

– Die Übertrager können nun problemlos gegen hochwertige Carnhills getauscht werden.

ANZEIGE

– Über einen Jumper kann die Insertbuchse dauerhaft mit einem Ausgangssignal beschickt werden.

– Mit einem weiteren Jumper kann der DI-Eingang passiv oder aktiv angefahren werden, im aktiven Mode lässt sich noch intern die Impedanz anpassen.

– Das DI-Signal kann durch den Mic Input Transformer geleitet werden – mittels Jumper.

– Die Schaltvorgänge werden nun von Relais ausgeführt, was die Kabelwege verkürzt.

Ergo, es hat sich also doch mehr getan, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Ein Tip für das nächste Foto von Geräten ohne Gummifüße: Ein oder zwei Blatt Papier drunter legen. Wenn man das zuschneidet sieht man das auf dem Foto kaum, vermeidet aber bei vorsichtiger Benutzung Kratzer. ;)

    Gummifüße zum ankleben gibt’s ansonsten günstig bei Conrad, Reichelt, Banzai und Co.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @changeling Die Füßchen habe ich natürlich auch in diversen Größen da, sollten aber meiner Meinung bei jedem Gerät dazu gehören, ansonsten ist das halt ein kleiner Kritikpunkt, genau so, wie schräg eingedrehte und raus stehende Schrauben auch.
      Und da wir die Testgeräte leider nicht behalten dürfen, nehme ich an den Teilen auch keine Veränderungen vor.

      • Profilbild
        IUnknown

        @Armin Bauer Ja das stimmt.

        Habe den Colden Age 54 Comp hier, und beim ersten aufstellen & austesten mir ordentlich den schwarz lackierten Holztisch zerkratzt. Das muss nicht sein.

        Gummifüße bringen leider nur dann etwas, wenn man bereits davon weiß.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X