ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Mackie 1202 VLZ3 – Tapco Mix.120

(ID: 2802)

Jeder durfte mal und musste im direkten A/B Vergleich „raten“, ob er nun den MACKIE oder TAPCO Mixer hört. Beide Mixer wurden über einen Mastermixer mit ein und denselben Klangquellen angesteuert und konnten dabei auf Knopfdruck umgeschalten werden. Und das Ergebnis war verblüffend. Die Unterschiede waren wirklich minimal!!

Nun gut, wir drei sind jetzt sicher nicht die Cracks für die großen Studioproduktionen, aber zahlreiche Demos diverser Bands und Eigenkompositionen produzieren wir alle drei schon seit mindestens 20 Jahren. Und: Für die High-End-Produktion sind diese beiden Mixer auch ganz sicher nicht ausgelegt.

ANZEIGE

Also: Egal was Sie irgendwann lesen oder hören werden, die beiden Kontrahenten klingen fast wie eineiige Zwillinge. Auch in Sachen Rauschen konnten wir kaum einen Unterschied feststellen. Selbst bei den Mikrofonvorverstärkern spielen beide Mixer nach unserer Meinung fast in der selben Liga und ebenfalls bei den EQ´s. Das verblüffte uns wirklich!

 

FAZIT

Beide Mixer klingen hervorragend, der Mackie-Mixer um einen Hauch wärmer.

ANZEIGE

Der MACKIE Mixer hat gegenüber dem TAPCO Mixer aber einige deutliche Vorteile, wie zwei StEREO RETURNS, 4 INSERTS, MAIN OUTS als Klinke und XLR, 3-Band EQs auf allen Kanälen, besser ausgestattete Aussteuerungsanzeige und nicht zuletzt das Feature der ALTERNATE OUTS, die sich über die zusätzlichen Mute-Buttons ansteuern lassen.

All das gleicht der TAPCO Mix.120 durch ein paar nette Features (z.B. TAPE INS auch als RETURNS verwendbar durch flexibles Routing) und einen sagenhaften Preis wieder aus.

Beide Mixer sind sehr robust und sehr gut verarbeitet. Dazu kommen vorbildliche Manuals mit vielen Anschluss- und Routingbeispielen.

Ob für kleine Live-Gags oder vor allem als Sub-Mixer für Hardware-Klangerzeuger im Homerecordingstudio, ich könnte beide uneingeschränkt empfehlen.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ich habe den Tapco Mix 120 vor ca. einem Jahr für 95 Euro neu gekauft. Von daher fällt der Preisvergleich nochmals ganz anders aus.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein schöner Test! Genau die Frage, wo der Unterschied liegt zwischen den beiden Mischern aus demselben Haus, hatte ich mir vor einigen Wochen auch gestellt aber wg. fehlender Testmöglichkeiten nicht beantworten können…

    Mehr von solchen Vergleichstests!!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich hab den Tapco Mix 60, der übrigens einen Stereo-Return hat. Für 55 Euro ist das kleine Ding sound- und verarbeitungstechnisch der Hammer. Es sind wirklich nur kleine (zugebenermaßen aber geniale) Details wie z. B. diese Mute/Alternate Out-Geschichte, die den Mackie besser machen. Aber ob das einen so viel wert ist?

    • Profilbild
      Tyrell RED

      Hallo Thomas, bzgl. Stereo-Return täuscht Du Dich leider :-). auch der 60er besitzt nur einen Send, aber keinen Return, außer eben man nutzt den TAPE IN bzw. einen Kanalzug als Return. Viele Grüße, Peter

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein wenig mehr journalistische Sorgfalt wäre angebracht, Herr Grandl ;-) Natürlich hat der Mix 60 einen Stereo-Return. Das sind die Anschlüsse ganz oben rechts. Ich benutze den Mixer selbst, warum sollte ich Blödsinn erzählen? Meine Aussage ist übrigens ganz leicht via Google Bildsuche verifizierbar.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      Asche auf mein Haupt. Tatsächlich hat der 60er einen Stereo-Return. Nochmals sorry!!!

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zitat: Anfang der Neunziger Jahre war MACKIE "der Gehimtipp" schlechthin für sehr gut klingende Mixer in robuster Bauweise zum damals fast unschlagbaren Preis – zumindest so lange bis Behringer kam.

    Ende der Neunziger war Mackie für seine lausige Fertigungsqualität berüchtigt, da zu der Zeit aber fast jeder die Mackies von Behringer kaufte, ist das nicht so aufgefallen. Klanglich waren sie aber immer noch meilenweit vor Behringer, der Vergleich ist nicht fair. Inzwischen sind sie mMn. wieder gut.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X