ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Monitor Level Controller

(ID: 3996)

 

SPL MTC 2381

ANZEIGE

Hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt sich der SPL Monitor & Talkback Controller. Wie auch seine Mitstreiter hat er vier 2-Track Eingänge und drei Speaker-Outputs, sowie Fußschalter und Cue-Ausgänge. Wie bei SPL üblich, wurde auch hier wieder penibel auf die Audioqualität geachtet. Das Gehäuse und die übrige Verarbeitung lassen in Punkto Qualität keinerlei Wünsche offen – stabile Schalter, verschraubte Potis, alles erstklassig und auch „Broadcast-tauglich“. SPL spricht hier wieder den etwas anspruchsvolleren Kunden an.

6_image013.jpg

7_image015.jpg

Ein Blick ins Innere offenbart solide deutsche Ingenieurskunst, leider genauso wie der Blick von außen ;-). Die Gehäuseform erinnert doch eher an eingravierte Aufschriften die „Pegelsteller“ oder „Regiemischung“, diese wären auf jeden Fall stilsicher. Schön wäre noch ein zusätzlicher „Pegelsteller“ ;-) für den Kopfhörerausgang gewesen, ansonsten ist der MTC 2381 auf hohem Niveau studiotauglich. Alle Schaltfunktionen laufen über hochqualitative analoge Audioschalter.

PLUS
++++ hervorragende Audioqualität

++ viele nützliche Features
++ Monitor-Mischer
++ Talkback
++ Kopfhörerausgang

MINUS
— Kopfhörer nicht getrennt regelbar.

Preise
UVP: 725 Euro
Straßenpreis: 670 Euro

ANZEIGE

SPL Volume 2 und Volume 8

Die beiden günstigeren Geräte von SPL sind sehr spartanisch ausgestattet. Außer der Lautstärkeregelung und einem Mute Schalter gibt es keinerlei Funktionen. Dafür ist die Qualität des Gehäuses, der Verbauten Bauteile und vor allem des dicken Aluminiumrades erstklassig und robust. Während der Volume2 Rücklings XLR Buchsen zur Verfügungs stellt, muss man sich beim Volume8 mit zwei 24 poligen Sub-D Steckern begnügen. Im Lieferumfang liegt zudem leider keine Adapter-Kabelpeitsche bei. Da die Pin-Belgegung aber der gängigen Tascam Norm entspricht können alle vorhandenen Sub-D Kabel eingesetzt werden.

SPL Volume2 und Voume8

SPL Volume2 und Voume8

Da beide Volume2/8 Geräte intern mit hochwertigen OpAmps und hohen Spannungen arbeiten ist die resultierende Klangqualität sehr gut. Wir hätten uns aber doch noch wenigstens einen Monoschalter und einen Kopfhöreraugang gewünscht.
Die beiden Potis sind sehr gleichlaufstark, was bedeutet, dass sowohl bei 2 als auch bei acht Kanälen die Lautstärkeabweichungen zwischen den Kanälen äußerst gering ist.
und wer doch etwas mehr braucht, kann ja auf die beiden größeren SPL Geräte zurückgreifen.

PLUS
++++ guter Klang
+++ gute Verarbeitung

MINUS
– kein Kopfhöreranschluß

PREIS
Volume 2
UVP: 299 Euro
Straßenpreis: 280 Euro

Volume 8
UVP: 499 Euro
Straßenpreis: 480 Euro

HERSTELLER
www.soundperformancelab.de

 

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Erfahrungen mit Samson:

    Viele taugliche Features, ausreichende Soundqualität für Homerecording und ein nettes Aussehen. Die Regler lassen sich gut bedienen, das Problem der "Fehlbedienung" durch enge Potis haben sich bei mir nicht gezeigt.
    Hervorragend ist die Kombination aus Dim, Mute und Mono/Stereo, die ich beim Mastern und Mixen ständig verwende.

    Negativ:
    -Lautstärke auf 0 läßt immer noch leise Musik durch, nur mute löst dieses Problem
    -Der Talkback Taster könnte von mir aus gerne ein Schalter sein, da ich gerne auch damit Skype.
    -Es könnten mehr symmetrische Anschlüsse sein. Trotzdem ist es ausreichend und wenn man sich mehrere Montorpäärchen leisten kann, wird man wohl eh auf ein anderes Produkt zurückgreifen

    Feature-Wunsch:
    -Mono Sub Out

    Resummee:
    Insgesamt bin ich hochzufrieden mit dem Grät und kann es weiterempfehlen. Es hat meinen Mini-Mixer von Behringer am PC total verdrängt.

    • Profilbild
      daslicht

      Also mein TC Level Pilot beeinflusst das Panorama negativ.
      Beim leise Regeln verschiebt es sich nach links.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Presonus Central Staion

    Ich besitze seit 3 Monaten eine Presonus Central Staion und bin sehr begeistert von diesem Produkt.
    Ich habe zwar keinen Vergleich zu den anderen hier getesteten Monitor-Controllern, aber ich besaß zuvor ein Mackie d8b Digitalpult und habe mein Monitoring über dieses Pult gemacht.
    Nachdem ich die Central Station angeschlossen hatte, stellte sich wirklich ein klangliches Aha-Erlebnis ein. Diese Klarheit, Ehrlichkeit, Detailtreue und Durchsichtigkeit kannte ich zuvor von meiner Abhöre garnicht (Genelec 1031, Blue Sky Media Desk).
    Auch die umfangreichen Ein- und Ausgänge, sowie die Möglichkeit, die angeschlossenen Abhören pegelmäßig abzugleichen finde ich klasse.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hinweis zum M-Patch:

    Das hier vorgestellte Produkt wird kaum noch angeboten, SM Pro Audio hat nämlich vor einigen Monaten den Nachfolger M-Patch 2 auf den Markt gebracht.
    Dieser bietet identische Routingmöglichkeiten (übrigens mit 2 statt den merkwürdigerweise oben angegebenen 3 Eingängen) und unverändert passive Elektronik.
    Neu sind ein höheres Gehäuse und dementsprechend ein größerer lautstärkeregler sowie ein Kopfhörerausgang, für dessen Betrieb man dann allerdings ein Stromkabel in den Controller stecken muss.
    Aufgrund dieser zusätzlichen Features ist der Preis auf 125€ (Straßenpreis) gestiegen.

    Auch wenn ich mir für künftige Generationen des Geräts eine Talkback-Funktion und mehr Eingangskanäle wünschen würde, bin ich mit diesem Gerät bis jetzt sehr zufrieden und finde es in Anbetracht des Erscheinungsdatums dieses Vergleichstests schade, dass lediglich das inzwischen vom Markt genommene Vorgängermodell Beachtung fand.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    @ KLINKE

    Danke für den Hinweis. Das haben wir nicht absichtlich gemacht. Nun ist der M-Patch 2 drin ;-)

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Samson C-control

    Entweder ich hab Riesenpech oder Samson hat Probleme mit der Verarbeitungsqualität: Vor einem Monat gekauft ist jetzt schon mein zweites (!) Gerät defekt (ein Ausgangskanal bleibt stumm – gleichen Fehler hatte schon mein Erstgerät). Außerdem gibt es einen kleinen (für manche aber entscheidenen) Fehler in der Beschreibung: Über den Cue-Out (für die Kopfhörermischung: Darauf wird das Talkbackmikro geroutet) lässt sich nur einer der 4 Eingangspaare hören. Playback von der DAW plus Talkback plus Mikrosignal von einem Mischpult z.B. ist nur über einen weiteren Minimixer machbar. In der Anleitung steht's anders. Samson bestätigt den Fehler. Schade… Wäre sonst ein prima Teil.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Nochmal Samson c-control

    Drittes Gerät auch kaputt. Händler murmelte was von "Ja ich weiß, es ist immer der linke Kanal…". Schade.

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Bei mir ist nun auch schon nach wenigen Monaten das zweite Gerät defekt! Allerdings beidemale ein anderer Fehler…

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Vorsicht mit diesen Vergleichstests
    die oft nach dem Schema aufgebaut sind das billigere Geräte mehr kritisiert werden als teuerere Geräte.Zum Beispiel werden hier die Cinch Anschlüsse des Behringer Minimon als nicht professionel kritisiert, aber auch der C-Control hat Cinch Anschlüsse. Man kann, wenn man die Cinch Anschlüsse beim Behringer umgehen will das 2te Speaker Paar an die Cue Out Ausgäne anschliessen die wie die
    Ausgänge A 6.3mm Jacks sind

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Vosicht vor solchen Kommentaren, denn wir haben sehr wohl auch beim Samson die fehlenden XLR Anschlüsse kritisiert. In Grunde genommen geht es aber um Symmetrie und Unsymmetrie.

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    aktiv versus passiv:
    bei SPL Volume 2 im Web steht: "da
    passive Schaltungen bei Pegeländerungen auch Impedanzen verändern und so einen linearen
    Frequenzgang verhindern.". Was ist da dran? Ist der SM Pro Audio – M-Patch 2 dem SPL Volume 2 klanglich unterlegen?

  10. Profilbild
    Tobias Kasper

    guter Testbericht, nur schließe ich mich meinem Vorredner an, dass es mir scheint, als sei teurer = besser.
    Ich arbeite mit dem TC Levelpilot, vorher mit den SM Audio Teilen.
    Ich merke keinen Unterschied.
    Auch konnte ich den BigKnob testen – nix anders als zuvor…
    Die Dinger zun alle, was Sie sollen – wie beim Auto, die fahren alle.
    Ob jemand die Extras braucht, ist je nach arbeitsumfeld individuell und jeder muss das passende Teil für sich finden.
    Denn laut und leise machen die alle ;-) mfg

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X