ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest Phono-Preamps / Phono-Vorverstärker

(ID: 156731)

Musikalische Beurteilungskriterien

Um die Klangeigenschaften beurteilen zu können, wurden alle Geräte identisch verkabelt und mit externen Netzteilen betrieben. Dann wurde zum einen ein 1 kHz Ton auf die Testkandidaten gegeben und zum anderen vier verschiedene Platten zum Testhören aufgenommen. Beim 1 kHz Test kann man schon optisch Aussagen über Signal-Rausch-Abstand und das Auftreten von harmonischen Verzerrungen treffen. Bei den Hörtest sollen durch die verschiedenen Musikstile auch verschiedene Aspekte der Preamps beurteilt werden.

ANZEIGE
  • Psychedelische Musik soll Auskunft über Intermodulationsverzerrungen geben, denn hier ist es für die Qualität entscheidend, dass sich durch überlagernde Frequenzen keine neuen Frequenzen bilden.
  • Klassische Musik soll Aufschluss über harmonische Verzerrungen bieten, da diese hier gut zu hören sind.
  • Techno als Maxi stellt zum einem die Aussteurungsfähigkeit auf die Probe, zum anderen können impulsbedingte Verzerrungen beurteilt werden.
  • Ein Jazz-Quintett zum Schluss vereinigt alle vorherigen alle Aspekte und gibt so Hinweise auf das Gesamtpaket.

ROLLS VP29

ROLLS - 1 kHz Testton

ROLLS VP29 – 1 kHz Testton

Der kleine Spartaner Rolls VP29 schneidet auch klanglich bescheiden ab. Bereits beim Testton kann man deutliche Rauschanteile gerade im Mitten- und Bassbereich wahrnehmen. Das schlägt sich auch auf die Aufnahmen nieder. Die immanenten Störgeräusche einer Platte, also Knistern, Knacksen und mechanisches Rauschen werden so besonders hervorgehoben. Dabei fallen aber die feinen Höhen hinten runter, so dass ein trockenes Klangbild entsteht. Auch die Kanaltrennung ist nicht optimal, der Stereoraum ist doch sehr eingeengt. Und die teils heftigen Verzerrungen im Bassbereich sorgen dafür, dass das Klangbild insgesamt verwaschen ist. Da es keine Gain-Regelung gibt, war es auch nicht möglich, Clipping zu verhindern, falls das Vinyl laut ausgesteuert ist, wie im Fall der Techno-Maxi – konzipiert also für LPs. Na ja – wenigstens ist es rot.

ANZEIGE

RDL EZ-PH1

RDL EZ-PH-1 - 1 kHz Testton

RDL EZ-PH-1 – 1 kHz Testton

Der EZ-PH1 ermöglicht ein korrektes Aussteuern auch bei höherem Level. Deutlich hör- und sehbar ist der größere Rauschabstand. Die Nebengeräusche sind somit auch deutlich leiser. Das Stereobild ist ein wenig offener, jedoch sind die Höhen auch hier etwas verhangen, wenn auch nicht so stark wie beim ROLLS.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    DJ Ronny

    Danke für den netten Beitrag und Test. Schön das du auch gemessen hast. Gibt doch mehr AUSSAGEKRAFT, als klingt gut oder so ähnlich. Ich brauche zwar so ein Teil nicht, aber trotzdem interessant.

  2. Profilbild
    tubeheat

    Dankeschön Thilo, sehr informativer Test und auch schön, daß Du Dir die Mühe mit den Messungen gemacht hast. Könntest Du mir vielleicht eine Empfehlung geben? Ich habe noch einen alten Micro Seiki Plattenspieler von ~1983 mit Dynaudio Karat 23RS Moving Coil System und möchte ein paar liebgewonnene Platten bestmöglich digitalisieren. Wenn man beim Digitalisieren das Meiste an Klang und Räumlichkeit herausholen möchte, sollte man da eventuell noch ein bisschen mehr Geld für einen Phono Preamp ausgeben? In welchem Preisbereich sind Ausgaben noch „ok“, wo fängt der Vodoo an ? Ich habe mir eine teure HiFi Anlage gekauft, die wirklich sehr ordentlich eine Bühne abbilden kann und würde mir die Arbeit des Digitalisierens nur einmal machen wollen, dann aber auch in sehr guter Qualität.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X