ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest Phono-Preamps / Phono-Vorverstärker

(ID: 156731)

RADIAL J33

RADIAL J33 - 1 kHz Testton

RADIAL J33 – 1 kHz Testton

Der Radial J33 klingt da schon anders. Die Kanaltrennung ist gut und ermöglicht eine differenzierte Stereowahrnehmung. Die Nebengeräusche treten nicht unangenehm hervor, wobei dennoch die Höhenanteile auch in den oberen Lagen übertragen werden. Das ganze Klangbild wirkt aufgeräumt und im besten Sinne neutral. Mechanisches Rumpeln kann über das Rumble-Filter entfernt werden. Dass es keine Gain-Reglung gibt, ist unschön. Es scheinen aber genug Aussteuerungsreserven vorzuliegen, um die Verzerrung des Signals zu verhindern. Jedenfalls waren bei der Techno-Maxi keine wahrzunehmnen.

ART USB Phono Plus

ART USB Phono Plus - 1 kHz Testton

ART USB Phono Plus – 1 kHz Testton

Der USB Phono Preamp hat erstaunlicherweise nicht nur die beste Ausstattung, er überzeugt auch klanglich und steht dem teurerem Radial in nichts nach. Auch hier ist eine gute räumliche Auflösung und ein differenziertes Höhenklangbild zu berichten, wobei der Bassbereich von 80 Hz bis 200 Hz ein wenig betonter ist, trotz genormter Entzerrungskurve. Eine komfortable Gain-Regelung ermöglicht auch das Auspegeln von lauten EPs.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    DJ Ronny

    Danke für den netten Beitrag und Test. Schön das du auch gemessen hast. Gibt doch mehr AUSSAGEKRAFT, als klingt gut oder so ähnlich. Ich brauche zwar so ein Teil nicht, aber trotzdem interessant.

  2. Profilbild
    tubeheat

    Dankeschön Thilo, sehr informativer Test und auch schön, daß Du Dir die Mühe mit den Messungen gemacht hast. Könntest Du mir vielleicht eine Empfehlung geben? Ich habe noch einen alten Micro Seiki Plattenspieler von ~1983 mit Dynaudio Karat 23RS Moving Coil System und möchte ein paar liebgewonnene Platten bestmöglich digitalisieren. Wenn man beim Digitalisieren das Meiste an Klang und Räumlichkeit herausholen möchte, sollte man da eventuell noch ein bisschen mehr Geld für einen Phono Preamp ausgeben? In welchem Preisbereich sind Ausgaben noch „ok“, wo fängt der Vodoo an ? Ich habe mir eine teure HiFi Anlage gekauft, die wirklich sehr ordentlich eine Bühne abbilden kann und würde mir die Arbeit des Digitalisierens nur einmal machen wollen, dann aber auch in sehr guter Qualität.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X