ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: sE 4400a (Großmembran) vs. sE Voodoo VR1 (Bändchen) Mikrofone

(ID: 629)

Nun sollte eigentlich noch ein Test vor dem Gitarrenamp erfolgen. Leider ist das Teil im Moment verliehen, so behelfe ich mir damit, in meiner DAW einige Gitarrenlicks abzuspielen und das Signal meines Monitors aufzunehmen. Bei den Crunch-Gitarren liefern sich das 414 und das VR1 ein hartes Duell, das AKG Mikrofon ist etwas offener, das sE-Bändchen drückt unten rum etwas mehr. Verblüffend auch hier wieder, wie gut das VR1 auf EQing anspricht. Das 4400a muss auch hier mit dem dritten Platz vorlieb nehmen. Anders hingegen bei den Distortion Gitarren. Da möchte ich keine Platzierungen vergeben, alle drei Probanden klingen gut, das 4400a für modernere Sounds, die anderen Beiden für die eher Old School rockigen Sachen.

Bei einer etwas angezerrten Spur mit Delay-Effekt können für sich gestellt 414 und VR1 wieder punkten, in dichten Arrangements dürfte sich allerdings das 4400a besser durchsetzen.

ANZEIGE

Zum Schluss entdecke ich noch eine herumliegende Mundharmonika und binde auch die noch in den Test ein. Das kann nach den bisherigen Ergebnissen nicht die Disziplin für das 4400a sein, was sich auch direkt bewahrheitet. VR1 und 414 liegen hier wieder gar nicht soweit auseinander, jedoch gibt (mal wieder) die Wärme des Bändchens den Ausschlag zum Siegerpodest in dieser Runde.

Hier noch der Hinweis: Bändchenmikrofone sind längst nicht mehr so fragil wie früher, trotzdem empfiehlt es sich, bei Flöten, Tröten und Ähnlichem und natürlich auch bei Gesang unbedingt einen Popschutz zu benutzen, um das empfindliche Mikro nicht zu gefährden.

BILANZ

ANZEIGE

Mit unseren beiden Testkandidaten haben wir es mit recht unterschiedlichen Funktionsprinzipien zu tun. 

Das 4400a ist ein üppig ausgestatteter Großmembran-Kondenser mit Doppelkapsel, vier Richtcharakteristiken, jeweils doppelt schaltbarem Pad und LoCut in einem gut verarbeiteten Metall-Gehäuse. Durch die kleine Bauform ist es überall gut zu platzieren. Es ist universell einsetzbar, allerdings muss man die etwas überzeichneten, oft metallisch klingenden Höhen mögen.

Das Bändchenmikrofon VR1 ist geradezu zierlich und liegt dafür recht schwer in der Hand. Das ist wohl darauf zurück zu führen, dass hier auf mechanische Weise mit Metallplatten und Filtergittern versucht wird, die Bauart bedingte eingeschränkte Höhenwiedergabe zu erweitern. Das funktioniert ganz gut, wenn natürlich nicht der Frequenzgang eines Kondensatormikrofons oder auch eines guten dynamischen, wie z.B. dem Sennheiser MD441 erreicht wird. Das Bändchen ist immer eine Acht, zu schalten gibt es an dem Mikro nichts.

Gemeinsam ist den Beiden die wertige Verarbeitung, die Mikrospinne Shock44, schön gestaltete Transportboxen und leider auch die fehlende Bedienungsanleitung. 

Mikrofonspinne

Mikrofonspinne

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    tenderboy

    das VR1 ist das neue go-to overhead-mic von kurt balou, meinem liebelingsengineer was metal angeht

  2. Profilbild
    sir stony

    Keine Soundbeispiele? Damit kann man sich den Test wohl eher ans Knie nageln, denn individuelle Wahrnehmung und Vorlieben sind teilweise sehr unterschiedlich. Schade.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @sir stony Genau so individuell sind z.B die verschiedenen Abhören und Soundkarten der Leser. Soundbeispiele machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sie in vernünftiger Studioumgebung abgehört werden und das dürfte bei den Wenigsten der Fall sein.
      Zudem sollten mehrere Vergleichsbeispiele hinzu gezogen werden.
      Ich möchte in meinen Tests einen praxisbezogenen Richtwert zu den jeweiligen Produkten geben, um einen persönlichen Test kommt der ernsthafte Interessent sowieso nicht rum. Objektive Parameter (Verarbeitung, Rauschen usw.) kann ich beschreiben.
      Zudem sind die Geschmäcker recht unterschiedlich, wie tenderboy schrieb, ist z.B. das VR1 das Lieblings-OH-Mik eines bekannten Engineers, mir hat es gerade in dieser Anwendung bei all meinem Lob für das Mikrofon, am wenigsten gefallen.
      Wenn du der Meinung bist, mit meinen Bemühungen, Produkte ehrlich zu besprechen ohne Soundbeispiele nichts anfangen kannst, ist es dir unbenommen, dich anderweitig zu informieren.

      • Profilbild
        ambee

        @Armin Bauer „Soundbeispiele machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sie in vernünftiger Studioumgebung abgehört werden und das dürfte bei den Wenigsten der Fall sein.“

        Wenn Soundbeispiele keinen Sinn machen weil ich sie nicht vernünftig hören kann, was soll ich dann überhaupt mit dem Test? Ich meine, wenn ich schon deine Soundbeispiele nicht wirklich abhören kann, wie soll ich dann bewerten können was die Mikrofone können wenn ich sie bei mir selbst einsetze?

        • Profilbild
          Armin Bauer RED

          @ambee Hallo ambee,

          bitte nicht richtig zitieren und dann falsch wiedergeben.
          Tatsache ist, Soundbeispiele werden hier als mp3 abgelegt, die meisten Leser hören sie dann nach meiner Überzeugung auf den Rechnerspeakern ab. Mach ich ja auch so, denn wenn ich mich für ein Produkt wirklich interessiere, werde ich es sowieso antesten. Ich denke, niemand wird sich ein 700.- Mikro kaufen, nur weil er hier ein paar Soundschnipsel gehört hat.
          Zudem kann man Mikros recht unterschiedlich einsetzen, der Eine nimmt ein M88 zum Singen, der Andere steckt´s in die Bassdrum oder vielleicht sogar an die HiHat (wie ich).
          Meine Tests sollen eine Orientierung bieten und Interesse wecken, den Rest muss ein interessierter Käufer selbst erledigen.
          Wie gesagt, es gibt verschiedene Arten, an so einen Test heran zu gehen und natürlich auch verschiedene, ihn zu lesen, alle Leser kann ich leider nicht erreichen, sorry.

  3. Profilbild
    tompisa

    Vielen Dank für den guten Test und auf den Verzicht auf sog. „Klangbeispiele“

    .. manche Leute wollen (können ?) einfach nicht verstehen, dass Mic Audiobeispiele oder solche von Comps , Amps, EQs, etc (Audio Interfaces sind hier m.E. die Krönung ;-)) als MP3 files, abgespielt auf unterschiedlichen DACs , Monitoren, Kabeln, etc. -sorry- an Schwachsinn nicht zu überbieten sind.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @tompisa Hi tompisa,
      danke für das positive Feedback.

      Ich bemühe mich natürlich in der Regel um eine etwas diplomatischere Ausdrucksweise, aber im Kern trifft´s das schon.

      Trotzdem steht es Jedem frei, wie er seine Kaufentscheidung trifft, beim Autokauf z.B.(ich liebe Autovergleiche…lässt sich immer was Passendes finden) achtet der Eine auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, für den Nächsten muss ein potenter Motor rein und der Dritte entscheidet sich schlicht nach der Farbe.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @tompisa Undifferenzierte, oberflächliche und verallgemeinernde Kommentare wie dieser helfen leider keinem weiter und haben Spam-Charakter. Das Thema ist doch zu vielschichtig um es mit einer Stammstischparole abtun zu wollen.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Mal etwas grundsätzliches zu Klangbeispielen von Mikrofonen:

    Sebstverständlich kann man zwei Mikrofone klanglich Vergleichen, auch mit MP3. Die Unterschiede sind deutlich zu hören. Natürlich ist WAV besser, keine Frage.

    Wenn nun eine Aufnahme mit zwei Mikrofonen über zwei PreAmps gleichen Typs gleichzeitig aufgenommen wird und die Mikrofone direkt nebeneinander stehen und zusätzlich das Ganze mit einem entsprechenden Mikrofonabstand durchgeführt wird klappt das sehr gut.

    Beim Abhören kann man einfach auf gute Kopfhörer zurückgreifen, wenn es die Monitore oder der Raum nicht hergeben.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X