ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Tech 21 Fly Rig Cali und Fly Rig Brit

(ID: 170833)

Sound und Praxis mit dem Tech 21 Fly Rig Cali und Fly Rig Brit

Ob nun das Tech 21 Fly Rig Cali nach amerikanischer Westküste klingt und das Fly Rig Brit typisch britisch, sei mal dahingestellt. Fakt ist jedoch: So identisch die beiden Pedale ohne aktivierte Zerre klingen, so unterschiedlich sind doch die Sounds mit aktivierter Overdrive-Sektion. Die Basis mit dem Sansamp liefert jedoch schon eine sehr breite Palette an unverzerrten und angezerrten Sounds, die sich sehr nach Röhre anfühlen und auch fast so klingen. Dazu arbeitet der Dreiband-EQ sehr effektiv und erlaubt subtile bis drastische Eingriffe und auch der Reverb-Effekt klingt sehr schön warm, er ist zudem im Verhältnis Halldauer/Hallstärke sehr gut ausbalanciert, um auch im Bandgefüge noch hörbar zu bleiben.

— Stirnseite mit Eingang, Ausgang und dem Anschluss für das (mitgelieferte) 12 Volt Netzteil —

Auch das Delay arbeitet ähnlich gut und liefert einen Tape-Echo ähnlichen Klang, dessen charmante Modulationen sich innerhalb der einzelnen Wiederholungen deutlich widerspiegeln. Darüber hinaus liefert der Tap-Tempo-Schalter sehr nützliche Dienste bei der Eingabe der Delay-Geschwindigkeit, mit dem zugehörigen Minipoti ist das schon deutlich schwieriger. Aber das hatten wir ja bereits …

ANZEIGE

Etwas, was sich alle bisher von uns getesteten Fly Rigs als Negativpunkt ankreiden lassen mussten, war das unangenehm hohe Grundrauschen, speziell bei höheren Verzerrungen. Hier hat sich leider nichts geändert, auch die beiden neuen Fly Rigs geizen nicht gerade mit Nebengeräuschen, wenn man die Drive-Potis im Uhrzeigersinn bewegt. Hier ist also vorsichtiges Herantasten angesagt, zumal der Sansamp auch den Sound der nachgeschalteten Overdrive-Sektion mit beeinflusst. Nun aber zu den Sounds der beiden Overdrive-Sektionen.

Sounds like Brit and Cali?

Ja, das tut es! Die Zerrabteilung im Fly Rig Brit liefert raue, messerscharfe und im Bassfundament klar strukturierte Leadsounds, deren Gain-Reserven fast in das Unendliche reichen. Durch die Möglichkeit, im Signalfluss auch den EQ des Sansamp zu benutzen, bieten sich enorme Möglichkeiten der Klangbearbeitung. Wesentlich softer und wärmer geht es dagegen beim Tech 21 Fly Rig Cali zu, dessen Gain-Reserven zwar ähnlich hoch sind, sich vom Charakter aber deutlich von dem des Brit unterscheiden.

Hören wir mal rein in die Sounds der beiden Kandidaten! Für die Klangbeispiele wurden die beiden Fly Rigs in den Return des Effektwegs meines Orange Micro Dark eingeschleift. Als Box wurde eine H & K GL112 mit einem 12″ Celestion Vintage 30 Speaker verwendet, als Mikro diente ein AKG C3000.

Im ersten Klangbeispiel hören wir das Tech 21 Fly Rig Cali mit einem Crunchsound. Der Sansamp ist bei allen folgenden Klangbeispielen aktiviert, die Regler des EQs befinden sich in der 12-Uhr-Position, das Drive-Poti in Nullstellung, das Delay ist deaktiviert.

Nun dagegen der Low-Gain-Sound des Fly Rig Brit mit identischen Einstellungen der übrigen Komponenten.

ANZEIGE

Das nächste Klangbeispiel zeigt das Tech 21 Fly Rig Cali mit einer mittleren Verzerrung ohne jegliche Effekte.

Jetzt das Fly Rig Brit mit fast voller Verzerrung und ein wenig Hall vom Sansamp. Charakter und Sound klingen schon verdächtig britisch …

Dagegen nun das Tech 21 Fly Rig Cali mit hoher Verzerrung, etwas Delay wurde noch hinzugefügt. Unterschiedlicher können zwei Overdrivesounds wohl kaum klingen.

Zum Abschluss noch zwei Cleansounds, um den Hall bzw. das Echo hörbar zu machen. Zunächst das Tech 21 Fly Rig Cali mit einem Cleansound und zugemischtem Delay.

Und zur Darstellung des Reverb tritt das Fly Rig Brit an:

ANZEIGE
Fazit

Die beiden Pedale Tech 21 Fly Rig Cali und Fly Rig Brit ergänzen die Modellreihe des New Yorker Herstellers um zwei weitere gelungene Multieffektgeräte im Kleinformat. Beide Geräte bieten durch den Sansamp mit seinem Dreiband-EQ, dem Halleffekt und dem Delay eine solide Basis für Clean- und Crunchsounds, während es bei den Overdrivesounds dann doch deutlich auseinandergeht. Wer mehr auf mittige und knochige Sounds steht, der dürfte am Fly Rig Brit Gefallen finden, für Fans von singenden und sahnig weichen Zerrsounds hingegen empfiehlt sich das Fly Rig Cali „wärmstens“.

Minuspunkte gibt es nur wenige zu vergeben, einzig und allein die winzigen Potis, die ein Einstellen mit schweißnassen Händen sehr schwierig machen, bekommen eine Rüge. Viel hätte es den Hersteller sicher nicht gekostet, die kompletten Potis mit einem griffigen Gummiüberzug auszustatten und nicht nur die Level-Regler der drei Module. Dagegen ist der fehlende Netzschalter zwar nicht schön, aber zu verkraften. Trotzdem zwei sehr coole Effektpedale und es herrscht die berühmte Qual der Wahl – ich würde beide nehmen!

Plus

  • vielseitiger Sound
  • Reverb und Echo mit Tap-Funktion
  • Konzept und Ausführung
  • einfache, intuitive Bedienung

Minus

  • fummelige Bedienung der Minipotis
  • kein Netzschalter

Preis

  • Tech 21 Fly Rig Brit: 304,- Euro (Ladenpreis)
  • Tech 21 Fly Rig Cali: 309,- Euro (Ladenpreis)
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X