ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Workshop: Apple Logic Kanaltrenner

Logic Teil 6

13. April 2006

In dieser Folge des Logic Workshops wollen wir uns mit einem kleinen Helfer aus dem Enviroment beschäftigen. Der Kanaltrenner ist ein Enviroment-Objekt, das es erlaubt eingehende MIDI-Daten, nach Midikanälen aufgeteilt, an z.B. verschiedene Klangerzeuger weiterzuleiten. Dabei stehen pro Kanaltrenner bis zu 16 MIDI-Kanäle bereit.
Wir werden dazu zwei konkrete Beispiele betrachten.
Zum einen wollen wir ein Live Setup entwickeln, um Logic auf der Bühne zu benutzen, zum anderen wird es Anregungen geben, wie man Kanaltrenner in Zusammenhang mit Orchesterlibraries,  wie beispielsweise der VSL gewinn bringend einsetzen kann.

Beispiel 1: Livesetup:

ANZEIGE

Wenn sie noch nie mit dem Enviroment gearbeitet haben und eine gewisse Scheu davor empfinden, so seien sie unbesorgt – wir werden hier schrittweise vorgehen. Natürlich ist das Enviroment von Logic eine sehr komplexe Angelegenheit, welche durchaus zur Lebensaufgabe mutieren kann. Aber wir wollen es hier einfach halten und eben eine bestimmte und nützliche Funktion herauspicken.

Öffnen sie in einem neuen Logic-Song das Enviroment über „Fenster / Enviroment-Fenster“  oder über die Tastenkombination „Apfel+8“.
Links im Bild finden sie ein Pop-up-Menü. Je nachdem, welche Spur zuvor im Arrange-Fenster selektiert wurde, steht hier jetzt z.B. „Midi-Instr“ oder „Audio“. Klicken sie mit gehaltener Maustaste darauf und wählen sie den Eintrag „ Audio“, wenn sie sich nicht sowieso schon dort befinden. Bestücken sie nun die einzelnen Audioinstrument-Kanalzüge mit den Klangerzeugern, die sie in einer Live-Situation brauchen könnten und benutzen sie dabei zunächst einmal die Audioinstrumente eins bis sechzehn. Das könnte dann etwa wie folgt aussehen.

1_01.jpg

            – 16 Audioinstrumente mit verschiedenen Klangerzeugern –

ANZEIGE

Angenommen diese Auswahl an Sounds reicht, um das gewünschte Repertoire zu bestreiten, so geht’s im nächsten Schritt daran, diese einfach zu verwalten und anzuwählen. Am besten wäre es natürlich gar nicht mehr am Computer herumwerkeln zu müssen und alles direkt am Masterkeyboard zu bewerkstelligen.

Dazu legen wir erstmal einen neuen Kanaltrenner an und benennen diesen aussagekräftig. Das geht über „Neu / Kanaltrenner“  und sieht so aus:

2_02.jpg

– ein neuer Kanaltrenner in Logic –

Wie man sieht hat dieser Kanaltrenner sechzehn Ausgänge für jeden Midikanal und einen Summenausgang. Wenn ein Ausgang nicht verkabelt ist, werden MIDI-Noten mit diesem Kanal an den Summenausgang geleitet.
Durch einfaches Anklicken mit der Maus können nun diese digitalen „Strippen“ gezogen und mit anderen Audioinstrumenten verbunden werden. Leider ist das Kanaltrenner-Icon etwas klein geraten, so dass sehr sorgfältig gearbeitet werden sollte um nichts falsch zu verkabeln.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Das Special ist super. Es löst bei mir eine Frage, über die ich schon länger grübel. Ich will mit einen externen Midi Sequenzer (Octopus) sowohl meine Plugins in Logic als auch mein outboard Equipment gleichzeitig ansteuern und hören.
    Das müsste nun mit dem Kabeltrenner gehen. Ich probiere es sogleich. Danke!

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hi
    ich fiend des sear entresant nur
    das wer aur good im english und
    aur fur PC ok
    walter

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X