ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Workshop: Apple Logic, Apple-Loops

(ID: 3361)

Recycle in Apple-Loops wandeln:
Wenn Sie in Logic eine Recycle-Datei importieren möchten, gibt es nun die Option, diese beim Import in einen Apple Loop zu wandeln, danach steht Ihnen der Loop in Logics Arrange mit allen oben erwähnten Vorteilen zur Verfügung.
Dazu wählen Sie einfach beim importieren die Option „In Apple Loop konvertieren“ .

3_3.gif
– Recycle Dateien können nun direkt zu Apple Loops gewandelt werden –

ANZEIGE

Besitzen sie eine größere Sammlung von Recycle-Loops die Sie gerne im Apple Loop Format hätten? Kein Problem, wir helfen uns mit dem Projektmanager. Dieser bietet die Funktion „Ausgewählte REX-Dateien in Apple Loops konvertieren“ Nachdem man in einem ersten Dialog die zu konvertierenden Dateien ausgewählt hat, wählt man in einem zweiten Dialog den Zielort und schon konvertiert Logic alle ausgewählten Loops automatisch. Allerdings dauert das Ganze natürlich etwas wenn man größere Mengen auswählt, also vielleicht lieber den Rechner während der Mittagspause laufen lassen.

JamPacks
LogicPro und Express wird bereits mit einer großen Auswahl an Apple Loop geliefert die den nötigen Grundstock für die meisten Situationen liefern. Darüber hinaus gibt es aber noch auf bestimmte Zwecke optimierte Pakete mit noch mehr Apple Loops.
Zurzeit bietet Apple auf seiner Webseite insgesamt vier zusätzliche Jampacks an, zu finden unter:

ANZEIGE

Apple Jam Packs

Falls sie noch kein LogicPro 7 haben gibt es nun noch ein Beispiel was man mit Apple Loops so alles anstellen kann. Das folgende Arrangement wurde komplett mit den Logic beiliegenden Apple Loops erstellt und hat mich etwa eine halbe Stunde gekostet. Man könnte es z.B. als Begleitung zum üben benutzen oder als schnelle Layoutvorlage.
Die Loops folgen hier den eingestellten Akkorden in der Globalen Akkord Spur

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Alfonx

    Hallo Named Later!
    Mehr als 11 Jahre später bin ich über Deinen Artikel gestolpert :) Wollte nur berichten, dass ich mich jetzt erst genauer mit .aiff und den Eigenschaften beschäftigt habe und daher auch Deinen Bericht gefunden habe. Dein Bericht ist also für mich mehr als aktuell:
    Aufgrund Garageband/iOS und dessen „neuen“ Live-Loop Konzepts war es bei mir Zeit, selbst mal ein paar Loops zu bauen. Inzwischen zerlege ich diverse Songs in Reaper in einzelne Samples (=ich definiere dort verschiedene Ranges), exportiere (rendere) alle definierten Ranges per einem Mausklick in einzelne Wave-Dateien. Diese importiere ich dann alle in einem Rutsch in das Apple-Loop-Tool, definiere sie dort als „wiederholend“ und speichere alle als .aiff (leider muss ich die Dateien danach nochmals im LoopTool öffnen und eine Eigenschaft (Musikrichtung) ändern, damit ich alle Dateien nochmals speichern kann. Ohne dieses zweite mal speichern erkennt GB die aiff-Dateien nicht als wiederholend. Scheinbar ein bug im Loop-Tool….). Und fertig: Die aiff in die iCloud legen (Ordner „Garageband for iOS“, Unterordner Loops angelegt) und schon sind die custom-Loops auf dem iPhone einsatzbereit. Und natürlich hab ich meine Loops auch lokal in GB/mac geladen.
    Bin mir sicher das es vielleicht noch mehr darüber zu wissen gibt. Aber ich bin froh, recht schnell zum Ziel zu kommen (ich weiss – eigene Loops können auch in GB/mac erstellt werden, das war mir aber zu frickelig). Nun bin ich auf dem Weg Richtung Ableton Live. Ich glaube das wird mir Spass machen ;)
    Grüße und schöner Bericht!
    Alfonx

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X