Workshop: Fretboard Harmony for Bass Guitar V

8. Januar 2012

Function & Modes

Part V - Diatonic Function & Modes

Part V – Diatonic Function & Modes

Willkommen zurück zum Finale des AMAZONA.de-Fünfteilers „Fretboard Harmony for Bass Guitar“. Wer es von Anfang bis hierher geschafft hat, verfügt bereits über ein ausgeprägtes Repertoire an Akkorden, Arpeggien und Skalen sowie ein solides theoretisches Basiswissen – Glückwunsch dazu! Diesmal steigen wir in fortgeschrittene theoretische Konzepte ein, die den praktischen Umgang mit den erlernten Shapes schulen sollen. Hier gibt es noch mal die geballte Ladung an Theorie und Wissen, wobei die erläuterten Konzepte nur angerissen und in aller Kürze erklärt werden. Mit dem erworbenen Wissen sollte es aber ohne weiteres möglich sein, sich selbstständig mit vertiefender Lektüre zu beschäftigen bzw. mit den besprochenen Möglichkeiten zu experimentieren.

Lesson 18: Harmonizing Scales

Butter bei die Fische! Jetzt gibt’s noch mal Theorie statt Shapes, den Anfang macht das Harmonisieren von Skalen, ein Konzept, auf dem die folgenden Lektionen aufbauen werden und Licht ins harmonische Dunkel gebracht wird. Man nehme eine einfache A Dur-Tonleiter und packe ihre acht Töne innerhalb einer Oktave auf die E-Saite in unserem Griffbrettdiagramm. Nun schichten wir auf jeden Skalenton im Terzabstand den nächsten Ton innerhalb der major scale. Anschließend wiederholen wir den Vorgang mit einer weiteren Terzschicht und erhalten somit auf jedem Skalenton einen triad bzw. seventh chord.

Harmonizing the Major Scale in Triads

Harmonizing the Major Scale in Triads

Würden wir eine weitere Schichtung vornehmen, hätten wir auf jedem Ton einen Vierklang aufgebaut. Diesen Vorgang nennt man Harmonisieren. Analysiert man jeden der entstandenen Akkorde, werden wir auf altbekannte triads und seventh chords stoßen, bei denen es sich um die Tonleiter-eigenen Akkorde handelt.   

Lesson 19: Diatonic Function

Bei den entsprechenden Akkorden auf jeder Stufe der Tonleiter wird jedem Drei- oder Vierklang eine spezifische harmonische Funktion zugewiesen. Die einzelnen Stufen werden dazu mit römischen Zahlen benannt, wobei große Ziffern für Dur und kleine für Moll stehen.

Stufen der Dur-Tonleiter

Stufen der Dur-Tonleiter

I = Major Seventh Chord = Tonic

ii = Minor Seventh Chord = Subdominant Parallel

iii = Minor Seventh Chord = Dominant Parallel

IV = Major Seventh Chord = Subdominant

V = Dominant Seventh Chord = Dominant

vi = Minor Seventh Chord = Tonic Parallel

vii = Halfdiminished Chord = Incomplete Dominant Seventh

Um die Funktionen verstehen zu können, muss man wissen, dass unsere westliche Musik nach dem Prinzip von Spannungsaufbau und Auflösung funktioniert. Das bedeutet, dass wir von einem tonalen Zentrum ausgehen und uns von diesem wegbewegen, ganz reduziert betrachtet geschieht dies meist über die Subdominante. Mit einem weiteren Akkordwechsel, der zur Dominanten bzw. fünften Stufe erfolgt, steigt die Spannung noch weiter, da major third und minor seventh gemeinsam ein Tritonus-Intervall bilden. Die major third des Dominantakkords liegt immer einen Halbton unter dem Grundton und drängt daher nach Auflösung zur tonic, während die kleine Septime eine ähnliche Funktion erfüllt, da sie zur großen Terz der Tonika hinzieht. Die beschriebene Bewegung von der Tonika weg über Subdominante zu Dominante baut also Spannung auf, die durch Rückkehr zur Tonika wieder aufgelöst wird. Man nennt diese Akkordfolge (I – V – IV – I) klassische Kadenz. Vereinfacht formuliert beruht auf ihrem Prinzip Musik; aber um ständige Wiederholungen dieser Hauptfunktionen bzw. tragenden Akkorde zu vermieden, tauscht man die Hauptfunktionen durch die Nebenfunktionen auch Parallelen genannt der obigen Tabelle entsprechend aus. Zudem sind unzählige andere Akkordbewegungen und Substitutionen möglich, dennoch ist das Grundgerüst der Hauptfunktionen I, IV und V im überwiegenden Teil der populären Musik schnell zu erkennen. Harmonisiert man die Moll-Tonleiter, entstehen folgende Akkorde und Funktionen.

Stufen der Moll-Tonleiter

Stufen der Moll-Tonleiter

i = Minor Seventh Chord

ii = Halfdimished Chord

III = Major Seventh Chord

iv = Minor Seventh Chord

v = Minor Seventh Chord

VI = Major Seventh Chord

VII = Major Seventh Chord

Die Hauptfunktionen sind hier Moll-Akkorde, sodass der Dominanten bzw. 5. Stufe durch den fehlenden dominant chord eigentlich nicht als solche funktionieren kann. Dennoch gelten im Grunde die gleichen Akkordfunktionen, auch wenn die Wirkung unterschiedlich ausfällt.

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