Workshop: Modern Sampling – Teil 3

Hier hören Sie einen schon recht gelungenen Sustain-Loop, doch bei wirklich ganz genauem Hinhören bemerkt man ihn, und genau das soll ja eigentlich nicht sein:

Allerdings ist es durchaus möglich, mit diesem Sustain-Loop gut leben zu können, denn im musikalischen Kontext wird das nicht oder kaum auffallen, selbst wenn der Sound solo gespielt wird. Das gilt auch für dieses Beispiel:

Doch es gibt einige Faustregeln, und wenn Sie die berücksichtigen, dann gelingen Ihnen akzeptable Ergebnisse im Laufe der Zeit ziemlich problemlos. Hier die wichtigsten:

– Das Sample sollte keine intensiv hörbaren Modulationen enthalten.
– Der Obertonverlauf sollte relativ gleichbleibend sein.
– Abklingende Samples (z.B. Gitarre) und starre Wellenformen erlauben einen sehr kurzen Loop.

 

Zwei Beispiele für recht gelungene Sustain-Loops:

Selbstverständlich sind das keine Dogmen, aber komplexe Klangeigenschaften erfordern eine besondere Herangehensweise beim Sustain-Loop, und ich empfehle solche Vorhaben nicht für die ersten Loop Versuche. Heben Sie sich sowas für später auf, wenn Sie sich einen kleinen Erfahrungsschatz erarbeitet haben. Für die Erzeugung der Sustain-Loops greifen wir auf Computersoftware zurück (Ausnahmen, optional: Hardwaresampler, Workstations, Grooveboxen). Laden Sie das Sample, und schalten Sie bei der Software die Loop-Funktion ein. Nun positionieren Sie Start- und Endpunkt für den Loop, und genehmigen Sie sich für die ersten Tests genügend Signalzeit, damit möglichst viel Spielraum für die verschiedensten Start- und Endpunkte bleibt. Setzen Sie zunächst den Endpunkt, am besten irgendwo ganz am Ende des Samples. Anschließend wird der geeignete Startpunkt gesucht, das ist abhängig von der tatsächlichen Attackphase des Klanges und kann z.B. etwa eine halbe Sekunde nach Samplestart sein. Bei einem 5-Sekunden-Sample stehen somit über 4 Sekunden Signalverlauf zur Verfügung, innerhalb dessen Sie Start- und Endpunkt finden müssen. Je nach Audiomaterial starten Sie das Sample oder den reinen Loop immer wieder, um die Veränderungen abzuhören oder lassen den Klang als Dauerton wiedergeben.

Benutzen Sie nun die Auto-Loop-Funktion und lassen die Software den passenden Loop finden. Mit etwas Glück wird bereits der erste Versuch von Erfolg gekrönt sein. Probieren Sie dennoch auch andere Positionen, denn Sie werden feststellen, dass es nicht nur einen einzigen idealen Sustain-Loop gibt, sondern durchaus mehrere geeignete. Im Endergebnis wird das jeweils unterschiedlich klingen, doch das ist nicht das Wichtigste. Bedeutung bekommt es, sobald Sie unter speziellen Voraussetzungen mit Ihren Samples arbeiten. Denken Sie etwa an eine Workstation oder einen Synthesizer mit Sample-Option, wo Speicherplatz begrenzt ist und Sie dennoch möglichst viele Samples z.B. im Flash-ROM unterbringen möchten. Dann sparen Sie mit einer cleveren Sustain-Loops Methode jede Menge RAM. Oder es geht um multitimbrale Musikproduktion, mehrere Instrumente müssen sich den Speicherplatz teilen. Da kann es auch im Computer mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten mal eng werden.

Klangbeispiele
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    AMAZONA Archiv

    sehr schön und überhaupt nicht langatmig das Thema vermittelt. Eine extrem interessante Serie. Prima gemacht Klaus!

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      AMAZONA Archiv

      Danke für’s Feedback, Marko! Gut das zu wissen, denn hier soll der Einsteiger genauso wie der Erfahrene Spaß dran haben. Und das scheint ja zu klappen.

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    bytechop  

    Sehr interessanter Artikel. Ich suche noch ein Tool mit dem ich Loopinformationen in die WAV schreiben kann. Grundsätzlich macht das auch EndlessWav aber Battery lässt trotzdem keine automatisches slicen zu. Battery benötigt AcidLoop Informationen, jetzt möchte ich mir jedoch nicht Acid kaufen und suche nach einem Tool was das ganze eventuell sogar als batch erledigt. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp. Gruß&Sonne T

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    Despistado  

    Kann denn Manytone Manymapper auch für andere Formate als Wusikstation Dateien erstellen?
    Außerdem fehlt auf deren Seite ein Download-Button, obwohl es Freeware sein soll…

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      k.rausch  RED

      Manymapper speichert in den beiden Formaten ws-engine und Dashsnd ab. Es ist kein Freeware Programm, sondern befindet sich auf der Website des Herstellers Manytone Music in der Freezone. Zugang zum Download bekommen Kunden, die dort eines der VSTs gekauft haben, z.B. ManyOne. Das ws-engine Format lässt sich z.B. mit dem Extreme Sample Translator in andere Formate konvertieren, z.B. NI Kontakt, SF2, FXP Halion.

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        Despistado  

        Ach so, schade.
        Gibt’s denn auch ein Freeware-Programm mit dem man Multisamples auf einfache Weise am Computer erstellen kann?
        Sowas suche ich nämlich schon lange.
        Es gibt wohl welche für versch. Formate aber die ermöglichen es „nur“ die Samples automatisch auf nebeneinanderliegende Tasten zu mappen.

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          k.rausch  RED

          Bis heute kenne ich keine entsprechende Freeware. Als preiswerte Lösung hatte ich das daher in den Artikel als passable Option eingebaut, wenn man nicht z.B. Kontakt benutzen will, das ja ebenfalls automatisch mappen kann.

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            Despistado  

            Hm ja, preiswert ist es ja eigentlich schon (wenn ich’s auch etwas seltsam finde, dass ich dafür erst ein Plugin kaufen muss, das ich nicht will) aber die Frage die sich mir stellt ist, ob’s denn auch wirklich einwandfrei funktioniert, also so dass die Samples automatisch richtig verteilt werden (bei korrekt gesetztem Rootkey).

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              k.rausch  RED

              Ja, das tut es. Voraussetzung ist lediglich eine korrekte Samplebeschriftung. Wenn es z.B. Moogbass C3 usw. Wenn du ausschließlich am Manymapper Interesse hast: Einfach eine Mail an den Hersteller senden.

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    TobyB  RED

    Hallo Klaus,

    ich hab mal ein spezielles Problem, aus der Zeit wo ich noch mit Trackern musizierte, habe ich etliche Samples >400 , im wav Format 16 Bit 44.1khz, encodiere ich die nun nach dem Link auf die Apple Supportseite als AIF, bekomme ich zwar AIF Dateien allerdings sind die dann in einem Logic Projekt mit 44.1khz Auflösung etwa 2 Ticks zu lang bei One Shoots ist das kein Thema, aber bei Loops, rutsche ich dann aus dem Taktraster. Ich vermute das beim transkodieren von wav zu aif die Samplingrate auf 24 bit erhöht wird. Hast Du eine Idee?

    Gudde

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      k.rausch  RED

      Ich schaue mir in solchen Fällen die ID Card der Datei an, und zwar im Audio Editor (externe Software, nicht DAW). Daraus wird Sampling Rate und Frequenz ersichtlich. Stimmen die nicht mit einem bestimmten Projekt überein, dann wird das direkt im Editor konvertiert.

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        TobyB  RED

        Hallo Klaus,

        Danke für den Tipp, ich hab das mal gemacht, sieht schon mal ganz gut aus. Das Dumme ist, das Apple das AIF Format für Apple Loops aufgebohrt hat und im Dateiheader Informationen, wie Pitch, Tempo, Takte und diverse Metadaten packt. Die fehlen, weil iTunes die plattmacht oder nicht befüllt. Also weiter im Handbuch gelesen, Apple Loop Utility sollte bei Logic 8 und 9 Usern sich im Ordner Dienstprogramme verstecken. Einmal laut geschrien, weil mindestens 10 x um den Kirchturm gekreist. Leider kennt dieses Tool keinen Batch Modus. Sondern möchte für jedes Sample die Metadaten von Hand erhalten, dafür nimmt es selbst exotische *.wav und andere Quelldateien an und liefert akkurate Apple Loops :-) Fragt sich nur, wann ich 482 Samples konvertiere.

        Auf ähnliche Weise Funktioniert das auch mit Recyle Dateien, beides ziemlich gut hier beschrieben. Für die wiederum gibt es einen Batchmodus.

        http://hel.....tasks=true

        Für Umsteiger von Windows absolut lesens und empfehlenswert.

        Gudde

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    TobyB  RED

    Ei Gudde ,

    Nachtrag zu Apple Loops Dienstprogramm, damit mein Postfach wieder leer wird.

    1. Das Apple Loop Dienstprogramm ist nicht mehr Bestandteil von Logic X.

    2. Es kann über das Apple Developer Programm und eine Apple ID kostenlos bezogen werden.

    3. https://developer.apple.com/ > Anmelden oder Registrieren

    4. Anschliessend ins DEV Center https://developer.apple.com/devcenter/mac/index.action

    5. View all downloads https://developer.apple.com/devcenter/mac/index.action

    6. Applications > download Applo Loop Utility SDK 3.0.1

    7. Spass haben. :-)

    Warum das dort abgelegt wurde, siehe Dokumentation des SDKs :-)

    ToB

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