Shredding par excellence!
Schwerpunkt dieses Teils unserer AMAZONA.de Workshop-Reihe Playing Powerful Arpeggiolines wird diesmal der Umgang mit den exotischeren Arpeggiotypen und deren Fingersätzen sein. Obwohl es durchaus möglich ist, auch mit einfachen 3- oder 4-Klang-Arpeggios musikalisch ausdrucksstark zu spielen, bieten weitere Alterationen im Aufbau des Arpeggios kreative Möglichkeiten, die wir uns hier anhören und besprechen werden. Es lohnt sich also wieder dabei zu sein, nachdem wir uns Folgendes bislang angesehen haben:
- Arpeggios spielen – Workshop Teil 3
- Arpeggios spielen – Workshop Teil 4
- Arpeggios spielen – Workshop Teil 5
Und da wir im letzten Teil unserer Workshop-Reihe ausgiebigst von der Sweeping-Technik Gebrauch gemacht haben, werden wir diesmal versuchen, die Arpeggien zum Kreieren einer Hookline bzw. einer Melodie zu nutzen.
Beispiel 1 zeigt ein A-maj7/#11-Arpeggio. Der Fingersatz umfasst drei volle Oktaven und ist ganz im Gegensatz zu unseren bisherigen Arpeggiotypen, bei denen wir mit der Sweeping-Technik gearbeitet haben, lediglich mit normalem Picking und/oder der Hammer-on/Pull-off-Technik zu spielen.
Da in unserem ionischen System ja auf den Stufen I und IV maj7-Akkorde stehen, erscheint somit das Arpeggio in einem lydischen Klangcharakter, wenn wir E-Dur als Stammtonart wählen.
Die Rhythmik in unserem Beispiel besteht aus Achtelnoten.
Abbildung 1. Amaj7#11-Arpeggio
e -|——————————————————————————
h -|——————————————————————————
g -|———- ———————————————6(1)—8(3)—9(4)–
D -|——————————————-6(1)—7(2)———————–
A -|——————4(1)—-6(3)—7(4)—————————————
E -|—–4(1)—5(2)————————————————————-
e -|——————-9(1)—11(4)—12(4)—11(4)— 9(1)——————-
h -|—–9(1)—10(2)—————————————–10(2)—9(1)—–
g -|———- ——————————————————————–
D -|——————————————————————————
A -|——————————————————————————-
E -|——————————————————————————-
e -|——————————————————————————-
h -|——————————————————————————-
g -|—9(4)—8(3)—6(1)——————————————————–
D -|————————7(2)—6(1)——————————————-
A -|————————————-7(4)— 6(3)— 4(1)———————
E -|————————————————————5(2)— 4(1)——-
Wie man hören kann, ist der Klangcharakter dieses Arpeggios sehr schön rein und klar – besitzt aber dennoch eine mystische Färbung durch Hinzufügen des Tritonus (#11), was dem Ganzen einen lydischen Sound verpasst.
Da wir E-Dur als Grundtonart gewählt haben, bietet es sich nun natürlich an, zur Erweiterung ein weiteres griffgünstig liegendes Arpeggio zu nutzen, das diesen mystisch-warmen Klangcharakter unterstützt. Perfekt hierzu bietet sich ein G#-moll7 Fingersatz an, den wir durch einen Slide vom letzten Ton des Amaj7#11-Arpeggios – dem E im zwölften Bund auf der hohen E-Saite – zum vierzehnten Bund, dem F#, erreichen können.
Abbildung 2. G#moll7 Arpeggio, 11te Lage
e -|–14(4)—11(1)—————————————————————
h -|——————12(2)——————————————————–
g -|————————–13(3)—11(1)—————————————
D -|——————————————13(3)——————————–
A -|————————————————-14(4)—11(1)—————-
E -|———————————————————————————
Somit erhalten wir nun die folgende Tonfolge:
Abbildung 3. Amaj7#11 – G#m7 Arpeggio-Linie
e -|———————————————————————————
h -|———————————————————————————
g -|———- ———————————————6(1)—8(3)—9(4)—–
D -|——————————————-6(1)—7(2)————————-
A -|——————4(1)—6(3)—7(4)——————————————-
E -|—–4(1)—5(2)—————————————————————-
e -|——————-9(1)—11(4)—12(4)—14(4)— 11(1)——————–
h -|—–9(1)—10(2)—————————————–12(2)—————
g -|———- ——————————————————-13(4)———
D -|———————————————————————————
A -|———————————————————————————
E -|———————————————————————————
E -|———————————————————————————
H -|———————————————————————————
G -|—11(1)————————————————————————
D -|———–13(3)—————————————————————-
A -|——————-14(4)—11(1)———————————————–
E -|———————————————————————————
Arpeggios auf Gitarre üben
Nun gut, spinnen wir dieses Thema einmal weiter. Im nächsten Beispiel füge ich der ganzen Sache noch ein weiteres G#m7-Arpeggio hinzu. Dieser wurde im Verlauf dieses Workshops schon einmal besprochen, dennoch hier noch einmal der entsprechende Fingersatz:
Abbildung 4. zusätzliches G#m7-Arpeggio, 11. Lage
e -|———————————-7(1)—11(4)———————————
h -|————————–9(2)————————————————–
g -|——————-8(1)———————————————————
D -|———–9(2)—————————————————————–
A -|–11(4)————————————————————————-
E -|———————————————————————————
Um nun dieses Arpeggio der restlichen Sequenz hinzuzufügen, bedarf es einer kleinen Änderung des Fingersatzes des ersten G#moll7 Arpeggios (siehe Abbildung und Klangbeispiel 2). Anstatt das Arpeggio mit dem Zeigefinger zu beenden, sliden wir vom H auf dem vierzehnten Bund mit Finger 4 zur Ausgangsposition des neuen Arpeggios. Nur Mut, mit ein wenig Übung kann dies reibungslos klappen.
Abbildung 5. Amaj7#11-G#m7 Arpeggioline/erweitert
e -|———————————————————————————
h -|———————————————————————————
g -|———- ———————————————6(1)—8(3)—9(4)—–
D -|——————————————-6(1)—7(2)————————–
A -|——————4(1)—6(3)—7(4)——————————————-
E -|—–4(1)—5(2)—————————————————————-
e -|——————-9(1)—11(4)—12(4)—14(4)— 11(1)——————–
h -|—–9(1)—10(2)—————————————–12(2)—————
g -|———- ——————————————————-13(4)———
D -|———————————————————————————
A -|———————————————————————————
E -|———————————————————————————
e -|—————————————————-7(1)—11(4)—9(2)——-
h -|———————————————-9(2)——————————
g -|—11(1)——————————-8(1)————————————
D -|———–13(3)—————–9(2)——————————————
A -|——————-14(4)—11(1)———————————————–
E -|———————————————————————————-
Wie zu hören ist, bietet diese Arpeggiolinie eine sehr ausdrucksstarke, tiefe Melodiefärbung, die sich sehr universell einsetzen lässt- ob es nun für den „Sweeper“ oder auch im normalen Rock/Jazz-Bereich ist. Es kann außerdem zusätzlich nie schaden, die einzelnen Töne des Arpeggios einmal auf sich wirken zu lassen, während das Playback (oder eben die Band) die Akkordfolge/den Teil des Songs spielt, denn auch hier ist es wie sonst auch so oft: Der Ton macht die Musik und die Wirkung jedes einzelnen Tones während des laufenden Playbacks kann wunderbare Klangveränderungen herbeiführen.
So bleibt mir nur noch frohes Üben und Probieren bis zum nächsten Mal zu wünschen – uns erwarten dann weitere exotischere Arpeggio-Typen, die es nicht zu versäumen gilt! Stay tuned!
Super Workshop …Vielen Dank
Hallo!
Mal eine Frage zu den Workshops:
Wäre es u. U. möglich, die Tabs auch mit Guitar Pro, Sibelius oder Finale gesetzt als PDF zum Download anzubieten? So wäre es einfacher, das auszudrucken bzw. so kann ich das auch mal meinen Schülern in die Hand drücken. Ich finde es für die Schüler schon ganz hilfreich, wenn über den Tabs auch die Noten stehen (allein schon wegen der Rhythmik), was bei Text-Tabs ja leider nicht der Fall ist. Copy & Paste funktioniert auch nicht so gut bei Text :-)
Viele Grüße,
Markus
Danke für die Tipps und Tricks in diesem Workshop!