Abbildung 4. zusätzliches G#m7-Arpeggio, 11te Lage
e -|———————————-7(1)—11(4)———————————
h -|————————–9(2)————————————————–
g -|——————-8(1)———————————————————
D -|———–9(2)—————————————————————–
A -|–11(4)————————————————————————-
E -|———————————————————————————
Um nun dieses Arpeggio der restlichen Sequenz hinzuzufügen, bedarf es einer kleinen Änderung des Fingersatzes des ersten G#moll7 Arpeggios (siehe Abbildung und Klangbeispiel 2). Anstatt das Arpeggio mit dem Zeigefinger zu beenden, sliden wir vom H auf dem vierzehnten Bund mit Finger 4 zur Ausgangsposition des neuen Arpeggios. Nur Mut, mit ein wenig Übung kann dies reibungslos klappen.
Abbildung 5. Amaj7#11-G#m7 Arpeggioline/erweitert
e -|———————————————————————————
h -|———————————————————————————
g -|———- ———————————————6(1)—8(3)—9(4)—–
D -|——————————————-6(1)—7(2)————————–
A -|——————4(1)—6(3)—7(4)——————————————-
E -|—–4(1)—5(2)—————————————————————-
e -|——————-9(1)—11(4)—12(4)—14(4)— 11(1)——————–
h -|—–9(1)—10(2)—————————————–12(2)—————
g -|———- ——————————————————-13(4)———
D -|———————————————————————————
A -|———————————————————————————
E -|———————————————————————————
e -|—————————————————-7(1)—11(4)—9(2)——-
h -|———————————————-9(2)——————————
g -|—11(1)——————————-8(1)————————————
D -|———–13(3)—————–9(2)——————————————
A -|——————-14(4)—11(1)———————————————–
E -|———————————————————————————-
Super Workshop …Vielen Dank
Hallo!
Mal eine Frage zu den Workshops:
Wäre es u. U. möglich, die Tabs auch mit Guitar Pro, Sibelius oder Finale gesetzt als PDF zum Download anzubieten? So wäre es einfacher, das auszudrucken bzw. so kann ich das auch mal meinen Schülern in die Hand drücken. Ich finde es für die Schüler schon ganz hilfreich, wenn über den Tabs auch die Noten stehen (allein schon wegen der Rhythmik), was bei Text-Tabs ja leider nicht der Fall ist. Copy & Paste funktioniert auch nicht so gut bei Text :-)
Viele Grüße,
Markus