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Workshop: Refined Riffs Part 3

Refined Riffs Part 3

26. September 2006

Refined Riffs Part III : Riffs in the modes

Ein herzliches Willkommen zurück unserer AMAZONA.de Workshopreihe „Refined Riffs“! Diesmal war die Pause etwas länger, doch was lange währt wird endlich gut..oder wie war das doch gleich..? Ich hoffe Ja, denn in dem folgenden Teil unserer Workshopreihe für Kreative geht es erneut um die möglichst ausdrucksstarke Spielweise von Riffs, sei es nun durch harmonische oder rhythmische Finessen. Unter Zuhilfenahme des Ionischen Systems ergeben sich nämlich vielfältigste Möglichkeiten einer Rifflinie mehr Ausdruck zu verleihen. Eine Bemerkung am Rande: Den Lesern, denen der Umgang mit den Kirchentonarten und dem Ionischen System nicht so sehr vertraut ist, sei versichert, dass in Kürze hier auf AMAZONA.de ein Workshop mit diesem Schwerpunktthema seinen Platz finden wird. Es gilt also hier immer mal wieder vorbeizuschauen um sich auf dem aktuellen Stand zu halten!

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In Klangbeispiel 1 hören wir zu Beginn eine typische Rock-Pop Akkordfolge die es mit einer Riff-Sequenz zu beseelen gilt. Die Akkorde des Playbacks sind die Stufen VI, IV, I und II, also schon oft gehört und ein sehr beliebtes Thema in der Rock-Pop-Geschichte. Das ganze findet in C-Dur und somit mit den Akkorden Am7, Fmaj7, Cmaj7 und Dm7 statt.

KLANGBEISPIEL 1

Bevor wir nun beginnen –simpel- die einzelnen Akkorde mit ihren leitereigenen Grundtönen zu modulieren, schauen wir uns die vier Kandidaten einmal genauer an und unterziehen jedem einzelnen von ihnen einer harmonischen Prüfung.

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Kandidat 1 : Am7

Das man Moll-Akkorde nicht benutzt um positiven Gefühlen Ausdruck zu verleihen dürfte jedem interessierten Leser klar sein. Dennoch gibt es interessante Möglichkeiten die Ausdrucksstärke eines Moll-Akkordes in seiner Tiefe zu erweitern. Unter Zuhilfenahme des Ionischen Systems besteht nun die Möglichkeit, unseren Am7 – Akkord nicht auf der sechsten Stufe von der eigentlichen Grundtonart C-Dur zu betrachten – und somit aeolisch und damit „natürlich Moll“ zu spielen- sondern den Akkord vielmehr auf der zweiten Stufe von G-Dur zu sehen. Der Ton „F“ im Riff des Klangbeispiels 2 wird somit durch ein „Fis“ ersetzt, der Sound wechselt zu „Dorisch“ und erzeugt dadurch eine feine Spannung.

Bild 1 : Riff A-Dorisch
1_Bild 1.jpg

KLANGBEISPIEL 2


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Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hi Stefan, du machst hier einen guten Job. Ich habe mal mit Interesse in den Workshops 'rumgestöbert.
    Gruss ..der (Ex)-"Kollege von
    Musikschule DA..Alles Gute..oder vielleicht
    Alles "Güte"…??

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