ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Workshop: Soundcontrol mit der Nintendo Wiimote

(ID: 1767)

Es kommen Töne

Wenn man nun alles richtig geroutet und verkabelt hat und auf die Taste A der Wiimote drückt, sollte vom EXS ein Sinuston erklingen. Wenn man nun die Wiimote nach oben oder unten neigt, wird der Ton entsprechend gepitcht. Im EXS kann auf der linken Seite die Pitchbend-Range eingestellt werden. Üblicherweise lege ich dort plus minus 12 Halbtöne fest, woraus sich eine Pitchrange von 2 Oktaven ergibt. Maximal sind 3 Oktaven möglich. Nun kann man den Ton ziehen wie bei einem Theremin. Durch die seitliche Neigung der Wii-Fernbedienung kann ich die Lautstärke des EXS variieren.

ANZEIGE

Um den Klang nun noch etwas interessanter zu machen, füge ich als Insert-Effekt ein Verzerrer Plug-in ein. Ich persönlich mag in Logic 9 das Monster-Fuzz Plug-in ganz gern, doch auch Amp-Simulationen wie Guitar-Rig oder gar externe Verzerrer machen sich sehr gut. Die Verzerrung sollte so eingestellt werden, dass es bei voller Lautstärke ordentlich zerrt und bei geringer Lautstärke nur ein wenig. Nun kann man durch die seitliche Neigung der Wiimote sehr schön den Grad der Zerre variieren, so wie Gitarristen, die mit dem Lautstärkepoti der Gitarre einen Vollröhren-Amp stufenlos in die Sättigung fahren. Nun noch ein Stereo-Delay und Hall über einen Send beschicken, und das Ganze klingt schon recht interessant.

Klangbestandteile

Klangbestandteile

Das Ganze hat aber noch einen Haken, denn es ist recht schwierig, Töne genau zu treffen, weshalb es im Zusammenklang mit Musik erst mal nicht sonderlich gekonnt klingt. Nun kommt das Logic-interne Pitch Correction Plug-in zum Einsatz. Ich füge es ebenfalls in den Insert des EXS, aber noch vor das Monster-Fuzz. Wenn man nun die zum Song passende Skala festlegt und die Response auf „Fast“ stellt, kann man über die Oben-Unten-Neigung der Wiimote die Tonskala hoch und runter fahren. Das klingt dann ein bisschen wie ein Synthie-Gitarrensolo, doch leider kann man die Töne nun nicht mehr ziehen.

Wieder im Environment von Logic lege ich im Klick&Port-Fenster einen Schalter an, der als Input die Controllernummer 15 und Kanal 1 bekommt, so wie in Osculator für die Taste B vorher festgelegt. Jetzt noch den Schalter mit dem Osculator Out und dem Sequenzer-Eingang verbinden und das Pitch-Correction Plug-in auf Bypass schalten. Am angeschlossenen MIDI-Monitor kann nun die Nummer für das zugehörige Fader-Event abgelesen und als Output des Schalters festgelegt werden.

ANZEIGE

Drücke ich nun während des Spiels mit der Wiimote die Taste B, schaltet die Pitch-Correction auf Bypass und ich kann die Töne wieder ziehen oder ein manuelles Vibrato erzeugen. Lass ich sie wieder los, ist das Plug-in wieder an, doch halt, was muss ich leider hören – ein Knacksen beim Umschalten – so ein Mist!

Tja, so geht es leider nicht, doch zum Glück gibt es noch einen weiteren Weg, um ans Ziel zu kommen. Zurück im Environment-Mixer öffne ich wieder das Pitch-Correction Plug-in, doch diesmal bewege ich den Response-Regler, der ja die Ansprechzeit der Korrektur definiert. Die Nummer des zugehörigen Fader-Events wird beim Taster nun an die Stelle des Bypass-Befehls als Output eingesetzt und siehe da, bei einem Druck auf die Taste B wird auf die längste Response-Zeit von 999 ms umgeschaltet. Wenn ich loslasse, springt der Fader zurück auf die kürzeste Zeit von 0 ms.

Die 999 ms reichen aus, um ohne hörbare Tonhöhenbearbeitung durch die Oktaven zu sliden oder Vibratos zu erzeugen und vor allem gibt es beim Umschalten kein Knacksen – geschafft ! Der EXS-Sinuston ist nicht mehr wiederzukennen und das Spiel ist eine Freude, doch wie nehme ich das Ganze auf?

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    djkey

    Hallo Liebe freunde des Amazona.de :-)

    Erst mal allen ein Frohes Neues Jahr und viel glück und gesundheit *gg

    Ich habe son bissel durch gestöbert was die Wii mote angeht ihr habt leider das ganze nur fürn Mach getestet wird es auch ein Test geben für PC User?!?!?

    Lieben Gruß DK

  2. Profilbild
    Joghurt AHU

    Also, ich würde mich auch über eine Windows-Version freuen. Wenn ich rumschaue gibt es jede Menge Tutorials für den Mac. Aber in Sachen Windows scheint es nicht wirklich was schlaues zu geben.

    Also, wer fühlt sich berufen?

  3. Profilbild
    r.biernat RED

    Es scheint für den PC in der Tat etwas umständlicher zu sein.
    Unter folgendem Link ( http://www.....tomidi.htm ) wird die Prozedur für die Ansteuerung einer Video-Software erklärt. Für Audio-Programme sollte es ganz genauso funktionieren, nur innerhalb der verschiedenen DAW´s ist die Zuweisung der Controllernummern meist etwas verschieden.
    Ich habe gerade noch ein weiteres kostenloses Tool zur Midi-Übersetzung gefunden, vielleicht ist es wert getestet zu werden. http://www.....de/miidii/

    • Profilbild
      Joghurt AHU

      @r.biernat Habe das Programm miidii ausprobiert, noch läuft es nicht. Aber ich bin dran… Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

      • Profilbild
        Joghurt AHU

        @Joghurt Jetzt läuft es fast. Ein Problem war, dass ich mir die Wiimote von BigBen gekauft habe. Mit der Wii scheint es kompatibel zu sein, mit miidii aber nicht. Jetzt habe ich die original Wiimote von Nintendo, und es läuft schon besser. Die einzelnen Knöpfe (und davon hat das Ding immerhin 10) kann ich schon in Ableton zuordnen. Leider klappt die xy-Steuerung noch nicht (und darum ginge es ja eigentlich). Hat sonst noch jemand miidii ausprobiert? Ich versuche es weiter, aber vielleicht kann ja sonst jemand weiterhelfen?

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Joghurt Hat es mittlerweile irgendwie funktioniert? Habe das gleiche Problem auf Windows7 64 Bit. Buttons senden CCs, X/Y-Achsen aber leider nicht…

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Na wenn das mal kein Grund für ’ne Wii ist!

  5. Profilbild
    dibo

    Herzlichen Dank für diesen guten Artikel.
    Ich habe jetzt doch einige Tage verbracht, um die Wii auf dem Pc zum Laufen zu kriegen. Leider geht das nicht so elegant wie beim Mac. Ich habe dazu GlovePie und MidiOx mit dem virtuellen Midi Kabel Midi Yoke benutzt. Die Software miidii von Andy Brandmaier wollte bei mir nicht laufen, habe beim Starten der Software immer eine Windows XP Fehlermeldung bekommen.
    Ich konnte die Buttons der Wii ( Note on / off ) recht schnell zuweisen, aber mit den Bewegungsdaten der drei Achsen hapert es noch. Die Schwierigkeit ist, dass GlovePie skriptbasiert arbeitet ( ist aber auch seine Stärke ). Ich habe bis jetzt noch kein sinnvolles Skript gefunden, welches meiner Vorstellung nahekommt ( gibt nicht so viele Midi Skripte ). Ich würde natürlich die Bewegungsdaten gerne für Fader, Regler oder Pitch, Modulationwheel nutzen. Skripte in Glovepie selbst zu schreiben ist nicht unmöglich, aber man muß sich dort einarbeiten. Falls hier schon jemand weiter ist, würde ich mich über ein Feedback freuen.
    Ansonsten lese ich mich gerade in die Dokumentation ein, um ein Skript zu schreiben. Ob das aber das Problem der Bewegungsdaten ist, weiß ich noch nicht genau.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X