ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zürich Modular Fest 2018, Synth Event in der Schweiz

(ID: 248427)

Benutzt wurde hier verschiedene Elektron Maschinen (Octatrack …) wie auch ein Modular-Case mit diversen Modulen (Endorphines BLCK_Noir, Malekko …). Alle drei Künstler haben mehr als eine Stunde zusammen gejammt und viele neue Ideen ausprobiert. Schön zu sehen, dass auch Jams auf solchen Events präsent sind. 

Zürich Modular Fest 2018

ANZEIGE

Die Zeit verging auch bei diesem Event im Fluge. Gegen 18 Uhr schlossen die Türen des dritten Tages, Hersteller packten ihre musikalischen Spielsachen wieder ein und die Workshop-Teilnehmer wurden von den Ströme verabschiedet. In letzter Minute kam dann noch eine Synthesizer-News, die das Herz jedes Music Tech Journalisten aufgehen ließ.

Der verschollene Kosmonaut lebt! 

Bereits im März 2017 berichtete AMAZONA.de in den Top News über Kosmonaut, einen neuen monophonen Analogsynthesizer aus der Schweiz. Lange gab es keine neuen Informationen oder gar Sound-Demos. Um so überrascht war ich, als ich den Hersteller am Schluss dieses Events kennenlernen durfte und: Ja, das Projekt lebt wieder. Aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen gab es während einiger Jahre keine Updates zum Entwicklungsfortschritt des Kosmonaut Synthesizers. Vor Kurzem ging die Entwicklung weiter und ein Release ist für Ende des Jahres geplant.

Zürich Modular Fest 2018 Kosmonaut Synthesizer

Auf technischer Ebene blieben die Entwickler von Elektro Kosmos ihrem Anfangsdesign treu: handgefertigt in der Schweiz, monophon, diskret analog aufgebaut, 2 VCOs mit Sine, Saw, Tri, Pulse + PWM, White Noise, Coloured Noise sowie Sync, Ringmodulation und FM. Des Weiteren verfügt er über Cross-Modulation, wo mit man sehr spannende Sounds erzeugen kann. Dazu kommen zwei Multimode-Filter (Tief-, Band- und Hochpass sowie Notch mit 12 bzw. 6 dB). Zwei ADSR-Hüllkurven mit je 6 Modi, zwei LFOs und einem S&H.

Der Kosmonaut Synthesizer ist sehr vintage und bietet dem Nutzer kein USB-MIDI, sondern klassisches MIDI wie auch CV/Gate für Noten. Neu hinzugekommen ist ein weiterer Audioeingang (also zwei), womit man beide Analogfilter separat oder gemeinsam als Effekt nutzen kann. Auch gibt es nun eine MIDI-Learn-Taste gleich neben den Audio-Inputs, mit der man Parameter per MIDI steuern kann. Optisch fällt er auf und hat ein komplett anderes Design als klassische Synthesizer.

Zürich Modular Fest 2018 Kosmonaut Synthesizer

Er besteht aus Stahl und ist extrem wertig, fast unzerstörbar. Auch die Knobs sind nach meiner Meinung sehr hochwertig und verleihen dem Synth ein besonderes Feeling. Als ich Marko von Elektro Kosmos auf die Bilder ohne Layout im Netz ansprach, erzählte er mir, dass der Kosmonaut Musiker dazu anstiften soll, Fehler beim Schrauben zu machen. Dies soll ein kreativer Prozess sein, womit man klassische Schemata (Filter ändern, FM einstellen …) von Synthesizer-Spieler brechen möchte. Will man sich nicht auf dieses Experiment einlassen, so gibt es im Lieferumfang eine Schablone, mit der der Kosmonaut Parameter-Beschriftungen bekommt.

ANZEIGE

Und: Ja, klingen tut er auch. Der Sound ist sehr kraftvoll und massiv. Schön ist hier, dass er extrem stimmstabil auch in sehr hohen Regionen ist. Vor allem die Modulationen (Cross und FM) klingen hier sehr geil und lassen viel Spielraum zu. Wer gerne Sound-Demos anhören möchte, sollte mein Video-Interview mit dem Entwickler anschauen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Kosmonaut Synthesizer soll dieses Jahr noch in einer kleinen Stückzahl in Produktion gehen und um die 5.000 Euro kosten. In Zeiten, wo man dafür fast einen polyphonen Moog Synthesizer bekommt, ist das für einen einstimmigen Analogsynthesizer sehr viel Geld. Ich hoffe, dass das gute Stück auf den Markt kommt und einige Käufer findet.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass das Zürich Modular Fest ein schönes und rundes Event war. Es war ein harmonisches Zusammenkommen von erfahrenen Musikern wie auch Neulingen, die ihre ersten Schritte im Synth-Bereich gemacht haben. Ein großes Dankeschön geht an die gesamte Organisation, die das komplette Event auf die Beine gestellt haben. Für alle, die in der Gegend oder gar in Zürich wohnen, ist dies ein Pflichttermin. Hoffentlich bis nächstes Jahr auf dem Zürich Modular 2019.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    fritz808

    wäre toll, wenn ihr künftig solche events vorher ankündigt. da wäre ich auch gerne dabei gewesen. setzt doch einen event kalender auf – wär das nichts? auf jeden fall ein schöner bericht geworden.

    • Profilbild
      Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

      @fritz808 Hey fritz808. Schöne Idee für den Kalender, vor allem für Events im deutschen Raum. Freut mich, dass der Bericht gefallen hat ;)

  2. Profilbild
    Synthie-Fire AHU

    Danke für den schönen Bericht…klasse Idee mit dem Eventkalender.
    Hätte ich das früher gewusst wäre ich sehr wahrscheinlich auch in Zürich aufgeschlagen ;-).
    In dem Fall hoffentlich nächstes Jahr :-).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X