Kommentare

Blue Box: Sequential Circuits Prophet-600 Analogsynthesizer

Profilbild
EinTon  am 27.02.2021 17:31 Uhr
OK, vielen Dank für die Info!

Blue Box: Sequential Circuits Prophet-600 Analogsynthesizer

Profilbild
EinTon  am 27.02.2021 15:12 Uhr
>>Naja, für einen Polysix-Konkurrenten war der P600 auch viel zu teuer,

Making of: Peter Gabriel SO Album von 1986

Profilbild
EinTon  am 01.10.2020 19:23 Uhr
Was die Synthesizer betrifft, so ist bei Discogs auch der Yamaha CS-80 bei vielen Titeln aufgeführt (stand auch so im Booklet meiner CD-Ausgabe aus den End-90ern), und die Hammond bei "Big Time" scheint eine echte Hammond gewesen zu sein: https://www.discogs.com/de/Peter-Gabriel-So/release/449229

Freeware: Eventide / Newfangled Audio Pendulate, Softsynth

Profilbild
EinTon  am 06.09.2020 21:11 Uhr
Die neue Version 1.0.3. lässt jetzt bei mir ohne Probleme installieren (unter Windows 7).

Die beste Studio-Freeware für MAC: Effekte, Kompressoren, EQs, Tools

Profilbild
EinTon  am 03.09.2020 16:58 Uhr
Da fehlt noch das Melda Production Bundle. In Sachen Metering finde ich das ebenfalls kostenfreie Youlean Loudness Meter ( https://youlean.co/youlean-loudness-meter/ ) besser als das hier vorgestellte "dpMeter". Das Plugin besitzt sogar einen "Level History Meter", mit dem man die Loudnessentwicklung im zeitlichen Verlauf des Tracks verfolgen kann. Sehr praktikabel ist…

Freeware: Eventide / Newfangled Audio Pendulate, Softsynth

Profilbild
EinTon  am 03.09.2020 13:32 Uhr
Hast Du vielleicht noch Windows 7? Ich nutze es auch noch und auch bei mir bricht der Installer mit einer Fehlermeldung ab. Laut obiger Darstellung ist das Plugin ja kompatibel mit allen Windows-Versionen ab "8.1".

Black Box: Roland TR-707 Drumcomputer

Profilbild
EinTon  am 16.05.2020 21:44 Uhr
Wir hatten in den Spätachtzigern mal als Wahlpflichtfach Musik/"Tonstudio". betrieben von einem unserer Musiklehrer, der ein kleines Heimstudio besaß. Als Drummaschine hatte er eine 707. Deren Sound fand ich aber schon damals ziemlich enttäuschend, insbesondere im Vergleich zu den Drummaschinen-Sounds die ich von diversen Pop/Electronica-Tracks aus dem Radio gewöhnt war.…

Der Synthesizer in der Rockmusik der 60er und 70er Jahre

Profilbild
EinTon  am 18.04.2020 18:18 Uhr
>>Bis es also 1982 mit der MIDI-Revolution und der angehenden Digitalisierung von Sound zu einem elektronischen „Flächenbrand“ kam und der Synthie-Pop alles veränderte, war das Verhältnis von Rock zu Synthesizern von einem seltsamen Pioniergeist geprägt, der einen zum Teil obskuren Charakter entfaltete.

Making Of: New Order - Power, Corruption and Lies (1983)

Profilbild
EinTon  am 10.04.2020 15:19 Uhr
Interview ist nicht deren stärkste Platte. Ich empfehle Octopus und (allerdings ganz besonders dicht, komplex und fordernd) The Power and the Glory. Populär unter den Fans ist auch "In a Glass House", ich finde "Octopus" aber besser. Kerry Minnear (jedenfalls am Vibraphon) und Raymond Shulman an der Violine haben in…

Making Of: New Order - Power, Corruption and Lies (1983)

Profilbild
EinTon  am 09.04.2020 21:56 Uhr
Es gibt zahlreiche Gerüchte, wovon der Song angeblich handeln soll, zB soll sich die Zeile "I see a ship in the harbour" auf den Falklandkrieg beziehen (es soll ein Kriegsschiff gemeint sein). Die BD-Sechzehntel sollen - laut dieser Theorie - Maschinengewehrsalven symbolisieren...