ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 28.10.2023 02:07 Uhr
Gut, wenn Du dein Stage-Piano in so ein Softcase packst, dann macht das schon einen Unterschied. Definitiv. Ich würde allerdings niemals Funktionalität und Spielkomfort hinter Transportabilität stellen. Ich schleppe sogar noch ein S90ES, einen MoDX, einen ausgewachsenen Kronos mit mir rum. Ist ja nicht so, dass man mit den Teilen…

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 27.10.2023 20:59 Uhr
Ein Nord Stage 4 wiegt 19,6Kg, ein gutes Case dazu ungefähr 17,5Kg, macht 37,1Kg. Das ist dann aber nicht zu schwer, oder?

Test: Yamaha Montage M6, M7 Synthesizer

Profilbild
SixTrack67 am 27.10.2023 20:51 Uhr
Also ihrer Meinung nach ist Korg innovativer? Korg geht seit Jahren kaum vorwärts (M3->Oasys->Kronos) und mit dem Nautilus sogar einen großen Schritt zurück. Da nützten mir auch die 9 Synthesearten nichts, denn im Grunde wird damit das abgedeckt, was andere Hersteller mit 2 oder 3 Synthese-Engines hinbekommen. Ich mag den…

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 26.10.2023 14:59 Uhr
Roland’s Fantom 8 wiegt ca. 28 Kg, der Montage m8x wiegt 28,1 Kg, der Kronos 88 wiegt 24,1 Kg. Wie Du siehst liegen diese Workstations verdammt nahe beieinander. Der Montage m8x hat dabei aber eine GEX-Klaviatur mit graduierter Hammermechanik mit dem Repetitionsverhalten eines Flügels, die zudem mit polyphonem Aftertouch ausgestattet…

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 11.10.2023 20:27 Uhr
Ich kann ihren Frust durchaus nachvollziehen. Da ich japanisch parliere, werde ich mal schauen, was in den Foren von Yamaha so getratscht wird. Vielleicht kommt da ja noch was. Als klassisch ausgebildeter Tastateur nutze ich auch ab und an Step-Sequenzer, z.B. am Roland SH-1o1. Kommen manchmal spannende Dinge bei raus.

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 11.10.2023 20:22 Uhr
Dann verstehe ich natürlich, dass sie an einer All-in-one-Lösung interessiert sind. Man sollte halt nicht immer seine Situation auf die anderer projizieren. Aber nur mal so als Anmerkung, Cubasis auf einem iPad (ich selbst nutze das 2021er iPad Pro) funktioniert ebenfalls hervorragend. Allerdings ist das auch nicht gerade preiswert. Aber…

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 11.10.2023 12:09 Uhr
Jawohl, das sollte definitiv in einen modernen Montage, auch wenn der geniale John Melas uns auch für den Montage entsprechend mit super Software versorgt hat.

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 11.10.2023 12:06 Uhr
Tja, wurde wohl doch mehr als „Kosmetik“. Gott sei‘s gepfiffen.

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 11.10.2023 12:05 Uhr
Bezüglich Cubase und Workstation bin ich bei Ihnen, aber „selbstdudelnder Leierkasten“? Der Montge ist definitiv kein „selbstdudelndes“ Arrangerkeyboard. Er ist aber auch kein einfaches Stagekeyboard oder ein „Brot&Butter Rompler“.

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
SixTrack67 am 11.10.2023 12:01 Uhr
Nutzen Sie echt noch Sequenzer im Gerät, auf der Bühne? Als C-Labs Creator auf dem Markt kam nutze ich zunächst einen 520er ST, dann einen 1040 STFM und letztendlich einen Mega ST im 19“-Rack. Heute nutzt ich einen robusten DELL M4800 mit 32GB RAM und entsprechende Software (Cubase 12 Pro…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X