Kommentare

Test: Kurzweil PC4 Stagepiano und Workstation

Profilbild
Martin Andersson RED am 23.01.2020 10:36 Uhr
Danke, das wusste ich nicht. Wieder 'was gelernt!

Test: Kurzweil PC4 Stagepiano und Workstation

Profilbild
Martin Andersson RED am 23.01.2020 09:46 Uhr
Danke für Deine Ausführungen. Du hast natürlich Recht: die Ansprüche auf der Bühne sind nicht dieselben wie im Studio. Und dass es für ein gelungenes Piano Sample mehr braucht als bloß gute Aufnahmen und viel Speicher, leuchtet mir auch ein. Dennoch kann ich aus Pianisten Sicht nur sagen, dass ein…

Test: Kurzweil PC4 Stagepiano und Workstation

Profilbild
Martin Andersson RED am 23.01.2020 08:56 Uhr
Dass Nord ein eigenes Kompressionsverfahren anwendet, ist mir schon bewusst. Nach Deiner Rechnung können wir von ungefähr 10 GB sprechen, was auch nicht sonderlich viel ist. Ich frage mich, weshalb Nord mit ihrem professionellen Anspruch nicht Piano-Samples von 20GB und mehr anbietet. Für Studio-Aufnahmen nutze ich immer Software-Libraries, da kann…

Test: Kurzweil PC4 Stagepiano und Workstation

Profilbild
Martin Andersson RED am 22.01.2020 20:57 Uhr
Da bin ich ganz Deiner Meinung: Nord hat sich klangtechnisch im letzten Jahrzehnt zu wenig entwickelt. Ein Sample-RAM von 2GB klingt wie ein schlechter Witz, ist aber deren voller Ernst.

Test: Kurzweil PC4 Stagepiano und Workstation

Profilbild
Martin Andersson RED am 22.01.2020 16:25 Uhr
Hallo Polysix Fühle mich etwas missverstanden und wenn Du erlaubst, würde ich mich gerne erklären. Es ist keineswegs so, dass ich die roten Keyboards aus dem Norden für die einzig wahren Bühneninstrumente halten. Im Gegenteil: sie sind mir in vielen Belangen zu eingeschränkt. Dass ich selbst eines spiele hängt v.a.…

Test: Kurzweil PC4 Stagepiano und Workstation

Profilbild
Martin Andersson RED am 22.01.2020 09:33 Uhr
Danke für diesen schonungslosen und ehrlichen Test. Ein Keyboard mit wackeligen Potis, klapperndem Gehäuse und einer offensichtlich unbrauchbaren Klaviatur hat es nicht verdient, "Stage Piano" genannt zu werden. Von den Problemen mit dem Netzschalter ganz zu schweigen.

NAMM 2020: Yamaha YC61 Stage-Keyboard mit VCM- & FM-Orgel

Profilbild
Martin Andersson RED am 10.01.2020 11:34 Uhr
p.s. und dann noch ein Video mit dem Titel "Reinventing the Stage Keyboard".... An Dreistigkeit nicht zu überbieten.

NAMM 2020: Yamaha YC61 Stage-Keyboard mit VCM- & FM-Orgel

Profilbild
Martin Andersson RED am 10.01.2020 10:57 Uhr
Schon erstaunlich, wie akribisch Yamaha das Konzept der Nord Electros bzw. Stage Modelle übernommen hat: vom Grundlayout (Orgelzugriegel links, Pianos und globale Steuerung in der Mitte und Effekte rechts), über die Wahl der Klaviatur (Waterfall) bis zur Steuerung der einzelnen Klangsektionen mit jeweils eigenem Lautstärkeregler, Oktavwahlschalter und On/Off-Schalter. Sogar die…

Test: Yamaha CP88, CP73, Stagepiano

Profilbild
Martin Andersson RED am 30.10.2019 19:49 Uhr
danke

Test: Yamaha CP88, CP73, Stagepiano

Profilbild
Martin Andersson RED am 30.10.2019 16:10 Uhr
Danke für den Bericht. Letzten Endes eine mehr oder weniger gelungene Kopie der Nord-Instrumente. Eine kleine Verständnis-Frage hätte ich noch bezüglich des angesprochenen Yamaha "S700" Flügels: ich konnte nichts dazu im Netz finden. Könnte es sein, dass damit der S7X gemeint ist?