ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Klavier kaufen: neu oder gebraucht? Was darf es kosten?

Profilbild
Martin Andersson RED am 30.08.2021 09:02 Uhr
Die Qualität von Digitalpianos setzt sich aus drei Bereichen zusammen: Samples, Lautsprecher und die Mechanik. Aus pianistischer Sicht würde ich mein Augenmerk auf die Mechanik legen. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie ein solches Ding aussieht und vom Verkäufer als "Piano" oder "Flügel" angepriesen wird, Hauptsache, die Tasten lassen…

Marktübersicht: Die besten und bekanntesten Klavierbauer

Profilbild
Martin Andersson RED am 31.07.2021 21:22 Uhr
Hallo Sebastian danke für Deinen Kommentar. Bezüglich Thürmer weiss ich auch nicht mehr, als man eben auf deren Webseite finden kann. Ob sie wirklich noch produzieren, allenfalls nur auf Bestellung, kann ich nicht weiter erörtern. Bei Niendorf habe ich auch schon Gerüchte in diese Richtung gehört, bestätigt ist da aber…

Test: Gforce OB-E Software Synthesizer des Oberheim Eight-Voice

Profilbild
Martin Andersson RED am 21.07.2021 22:10 Uhr
Da hast Du natürlich Recht. @Peter: Könntest Du dies bitte ergänzen?

Test: Gforce OB-E Software Synthesizer des Oberheim Eight-Voice

Profilbild
Martin Andersson RED am 21.07.2021 12:31 Uhr
Weil der Eight Voice auch keine Eichenholzseitenteile hatte!

Workshop: Clavichord im modernen Kontext

Profilbild
Martin Andersson RED am 30.06.2021 19:56 Uhr
ein doppelchöriges Clavichord, wie schön!

Workshop: Clavichord im modernen Kontext

Profilbild
Martin Andersson RED am 30.06.2021 14:35 Uhr
Hallo Sthoffmann erstmal freut es mich natürlich riesig, dass mein Artikel einen derartigen Effekt hatte. Ich kann nur sagen: Willkommen im Club der Clavichord-Spieler, mögest Du lange Zeit viel Spaß an Deinem Instrument haben. Darf ich fragen, um welche Marke es sich dabei handelt und wo Du Dein Instrument gefunden…

Test: Kawai MP11 SE, Stagepiano

Profilbild
Martin Andersson RED am 30.06.2021 13:41 Uhr
Danke für den ausführlichen Test. Was mich am meisten interessieren würde: wie schlägt sich der SE im Vergleich zum Vorgänger? Sind die neuen Shigeru Samples wirklich besser als die alten? Denn soweit ich das überblicken kann, ist dies der wichtigste Unterschied zum MP-11, der ja über die gleiche Tastatur verfügt.

Special: Clavia Nord Grand mit Marktvergleich E-Pianos 2021

Profilbild
Martin Andersson RED am 23.06.2021 15:59 Uhr
Wenn Du vor allem am Blüthner Klang interessiert bist, kannst Du Dir auch eine Sample Library für den Rechner holen. Pro-Audio-Vault bieten einen gesampelten Blüthner für den Kontakt Player an ("Blüthner Digital Model One"). Ich persönlich finde die Tastatur des Nord Grand ein gutes Stück angenehmer zu spielen als die…

Special: Clavia Nord Grand mit Marktvergleich E-Pianos 2021

Profilbild
Martin Andersson RED am 23.06.2021 13:42 Uhr
Der "Velvet Grand" wurde in einem Forum als Blüthner Model 1 identifiziert, was von Clavia aber nie bestätigt wurde.

Special: Clavia Nord Grand mit Marktvergleich E-Pianos 2021

Profilbild
Martin Andersson RED am 23.06.2021 12:18 Uhr
Fortsetzung: NORD gibt uns historische Klänge aber nicht die Möglichkeit, diese auch historisch zu stimmen und spielen. Mit Verlaub, aber das wirkt etwas paradox. Und beim Sample-Synth würde ich früher oder später einen Cutoff Regler vermissen, denn eine Steuerung nur über die Anschlagsdynamik ist mir zu eingeschränkt. Wahrscheinlich geht es…
ANZEIGE