ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Mode Machines, KRP-1 Krautrock Phaser, Effekt

Profilbild
jhaible am 07.10.2011 07:00 Uhr
Sie halten es für zynisch, ich hatte es gut gemeint. Lassen wir's dabei. Ich kann ohnehin nicht für den Hersteller sprechen.

Test: Mode Machines, KRP-1 Krautrock Phaser, Effekt

Profilbild
jhaible am 06.10.2011 21:35 Uhr
Da kann man sicher drüber streiten, ob eine so _technisch_ gehaltene Info in ein User Manual gehört, oder eher in ein technisches bzw. Service- Manual. Alle technisch Interessierten finden ja den Schaltplan auf meiner Homepage; und _musikalisch_ ist das, was der Knopf macht, wesentlich leichter anzuhören als zu beschreiben. Ich…

Test: Mode Machines, KRP-1 Krautrock Phaser, Effekt

Profilbild
jhaible am 06.10.2011 15:44 Uhr
Na, so "geheim" ist die Funktion dieses Knopfes wirklich nicht. Es ist einfach ein wet/dry-Mix zwischen Allpassfilter und der Eingangsstufe. - Bei voll zugedrehter Resonanz ergibt sich ein deutlicher Phasing-Effekt eigentlich nur genau in Mittelstellung; sonst gibt's keine guten Phasen-Auslöschungen (Notches). Ist dagegen die Resonanz mehr oder weniger aufgedreht, wird…

Green Box: Ensoniq SQ-80 & ESQ-1 Hybrid Synthesizer (1986)

Profilbild
jhaible am 06.05.2009 12:50 Uhr
Das weckt Erinnerungen! Der ESQ-1 war lange mein "Arbeitstier", bevor ich mir einen richtigen Analogsynthesizer leisten konnte. Und das einzige was ich im Vergleich zu einem OB-8 oder Prophet 5 vermißt habe, waren ganz langsame VCO-Schwebungen. Abgesehen davon: Herrlicher Analog-Klang, und dabei extrem ausdrucksstark, z. B. jeder Oscillator-Level einzeln modulierbar.…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X