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Kommentare

Vintage-Digital: Yamaha TX816, TX416, TF1 Synthesizer (1984)

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t-hihoRED am 23.06.2025 00:40 Uhr
Gern! Motu oder Focusrite geht freilich genauso. Ich persönlich würde klanglich aber immer RME vorziehen. Der Aufpreis ist es erfahrungsgemäß wert, wenn man genau hinhört. Motu und Focusrite erwarten eine perfekte Aussteuerung am Eingang, sonst sind ihre Rauschwerte nicht so prickelnd. Und genau das ist mit alten Geräten oft nicht…

Vintage-Digital: Yamaha TX816, TX416, TF1 Synthesizer (1984)

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t-hihoRED am 22.06.2025 22:50 Uhr
Lieber Johannes, vielen Dank für Deine netten Worte, Symmetrische Eingänge machen einen Mixer nicht automatisch besser, zumindest nicht solange man sehr lange und zugleich minderqualitative Kabel nutzt. Dass Yamaha als Firma mit hohem Sachverstand im Bereich Mixer ausgerechnet den MX 802 als Ergänzung zum hochpreisigen TX816 empfahl, verstehe ich einfach…

Zeitmaschine: Roland RSP-550 (1990), Multieffektgerät

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t-hihoRED am 21.06.2025 16:14 Uhr
Also an sich spricht erst mal freilich nichts dagegen, einen Klang DURCH das RSP550 zu jagen. Man muss sich eben nur vor Augen halten, dass auch der trockene Anteil (der zumeist bei Hall und Modulationseffekten mehr als 50% ausmacht) komplett durchgewandelt wird. In einer Send/Return-Konfiguration auf einem analogen Mischpult bleibt…

Test: Behringer Kobol Expander, Analogsynthesizer

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t-hihoRED am 17.04.2025 21:31 Uhr
Tja, mit einem Osci geht das freilich auch. Ich hab zwei davon, plus zusätzlich zwei Ohren. Auf letztere verlasse ich mich neuerdings einfach viel häufiger... 😉 Ich warnte nur von unüberlegt wildem Herumgeruckel an Trimmern, die nicht in der Anleitung beschrieben und eigentlich auch nicht für den Endkunden gedacht sind.…

Vintage-Mixer: Yamaha DMP7, Digital Mischpult (1987)

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t-hihoRED am 23.02.2025 10:44 Uhr
Ich fürchte, Dynamikumfang ist hier ein schwerwiegender Faktor, da analoge Signalschalter teuer sind, mit denen man sowohl sehr leise wie auch sehr laute Signalpegel schalten kann, ohne Rauschverhalten und Impendanz mit in Leidenschaft zu ziehen. Der Hersteller kann ja nicht vorhersehen, ob der Kunde damit Mastering-Chains bei +24dBu macht, oder…

Vintage-Mixer: Yamaha DMP7, Digital Mischpult (1987)

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t-hihoRED am 23.02.2025 08:22 Uhr
Ja, ich bin auch beeindruckt, WIE führend Yamaha in Sachen Verbreitung Digitaltechnik in den 80ern war. Sie hatten halt auch eigene Chipfabriken, ohne die beispielsweise FM-Synthese nie das geworden wäre, was wir jetzt kennen. Aber grade auch beim Thema bezahlbarere Digitalhall war Yamaha weit vorne. Klar wollte jeder ein EMT250,…

Vintage-Mixer: Yamaha DMP7, Digital Mischpult (1987)

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t-hihoRED am 23.02.2025 08:14 Uhr
Besten Dank! Ja, Ende der 80er war Technologie auch noch bei weitem nicht so demokratisiert wie heute. Innovationen waren zunächst extrem teuer und nur den erfolgreichsten „Creatoren“ vorbehalten. Heut kauft jeder Bedroom-Amateuer einfach alles von Behringer und installiert nur noch ein paar Freeware-Tools auf seinem (ansonsten freilich total überteuerten) Macbook…

Vintage-Mixer: Yamaha DMP7, Digital Mischpult (1987)

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t-hihoRED am 23.02.2025 08:06 Uhr
Vielen Dank! Ja, der PLS1 war ein spannendes Produkt, wie ich ja auch schrieb im Artikel. Ich hätt gern mal einen in echt erlebt, kenne aber niemanden, der einen hat. Gleiches gilt für die Remote. So ne digital gesteuerte automatisierbare Patchbay wäre echt oft praktisch, grade in Setups mit vielen…

Vintage-Mixer: Yamaha DMP7, Digital Mischpult (1987)

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t-hihoRED am 23.02.2025 08:01 Uhr
Ich vermute Ironie hinter Deinem Vorschlag, richtig? Besides: das wäre mir zu modern. I am the 80ies, too - Espen Kraft is not the only one. 🙂 Roland brachte meines Wissens mit dem CDX-1 sein erstes CD-Brenner-Pult 2001 auf den Markt, dicht gefolgt von Yamaha mit dem AW16G im Jahr…

Vintage-Digital: Yamaha TX802 Synthesizer (1987)

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t-hihoRED am 20.02.2025 22:59 Uhr
Wie erwähnt finde ich die alten Sound Source Unlimited Patches eigentlich am schönsten, aber auch am schwersten aufzutreiben. Unter den aktuellen Soundware-Anbietern finde ich "PowerDX7" und "Offthematrix" gut. Man muss wirklich nicht alle 10.000+ Patches aus dem Web testhören, finde ich. Yamaha hat mit seinen eigenen ROM-Cartridges schon echt einiges…
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