ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Behringer Kobol Expander, Analogsynthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 13.02.2024 10:25 Uhr
Noch etwas allerdings zum Messen generell: Synthesizerwellenformen jenseits von Sinus und Rechteck zeigen nach meiner Erfahrung oft Pegelmesswerte an, die schwer nachzuvollziehen sind. Wir wissen nichts genaues über die technischen Ausführung und Kalibrierung dieser Mixer-LED-Anzeige. Bei meinem Hörbeispiel habe ich in Cubase versucht, die drei Synths vor Einsatz der Resonanz…

Test: Behringer Kobol Expander, Analogsynthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 13.02.2024 10:22 Uhr
Ich halte das Verhalten des Kobol Filters in diesem Video nicht für defekt oder unästhetisch. Aber letzteres ist freilich subjektiv. Das kreischende Schreien machen viele, aber nicht alle analoge Synths im obersten Resonanzbereich. Ich hab mal auf die Schnelle drei meiner mit der gleichen Note aufgenommen. https://www.dropbox.com/scl/fi/ztg2g5i95rjshmqk3m850/MKS80_K3_MS20.mp3?rlkey=flw0l5ympj3ck5uehl4z7p5ug&dl=0 Beim Roland MKS80…

Test: Behringer Kobol Expander, Analogsynthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 11.02.2024 22:20 Uhr
Bitte mach mal ein Hörbeispiel mit Downloadlink, damit wir das beurteilen können. Es könnte u.U. schon sein, dass Dein Gerät hinsichtlich Kalibrierung ein Montagsgerät ist und eine etwas übertriebene Resonanz zeigt. Das kann man dann aber in der Regel leicht selbst korrigieren. Ist vermutlich nur ein Trimmer auf dem Mainboard.…

Patches & Sounds: Behringer Kobol Expander Synthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 28.01.2024 11:22 Uhr
Oh, 1000 Dank, sehr praktisch! Und sehr nett, dass Du Deine Arbeit teilst! Falls Du auch auf Facebook bist, dort finden sich auch große internationale Communities an Synth-Nerds, die das bestimmt auch zu schätzen wüssten. Und Du kannst auch mal Behringer direkt anschreiben, vielleicht haben sie auch Interesse, das offiziell…

NAMM 2024: Korg PS-3300 FS, polyphoner Analogsynthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 22.01.2024 20:55 Uhr
Das ist ja wirklich ein Hammer! Eben noch Alle so "das ganze Hardwaresynth-Zeugs mit den Euroracks und dem ganzen Quatsch hat sich längst wieder überholt" und jetzt sowas! Da wär ich dabei! Wäre er unter 10, würd ich gleich das Sparen anfangen. Vielleicht tauscht Korg ihn ja gegen meinen Moog…

Test: Serge Crocodile by Random*Source, Modularsynthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 20.01.2024 14:56 Uhr
Ich hab das eben mal auf meinem Hydra getestet. Also unter OS2.0.0 eiert bei mir bei interner Clocksource nix bei 135BMP im gesyncten LFO. Ich habe Modulation des Filters via Filtermenue und via ModMatrix probiert. In beiden Fällen kein Eiern hörbar. Hattest Du die Random Waveform für den LFO genutzt…

Test: Serge Crocodile by Random*Source, Modularsynthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 20.01.2024 13:25 Uhr
Off-topic, aber wollt ihr meine Story zum Hydra hören? Meine ehemalige Studioassistentin hatte mich 2021 gefragt, welchen Synth unter 1000.- ich empfehlen würde. Ich riet ihr, bei Thomann ASM Hydrasynth Explorer und Modal Cobalt 8 anzuspielen, da ich zu dem Zeitpunkt beide noch nie unter den Fingern hatte. Wenige Wochen…

Patches & Sounds: Behringer Kobol Expander Synthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 20.01.2024 13:06 Uhr
...immer gern, wenn ich kann. Und grad kann ich, da ich eh nur krank am Sofa rumliege...

Test: Serge Crocodile by Random*Source, Modularsynthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 20.01.2024 12:14 Uhr
Ich stimme @fonik zu, dass es sich hier wirklich um eine ganz neue Generation handelt. Der wahre Hintergrund der Formulierung ist aber weitaus weniger spektakulär: Mein Artikel hatte ursprünglich eine andere Überschrift. Leicht zu erkennen, da im Fließtext nicht ein einziges Mal die Rede von einer Reinkarnation ist. Diese Überschrift…

Patches & Sounds: Behringer Kobol Expander Synthesizer

Profilbild
t-hihoRED am 20.01.2024 09:38 Uhr
Vielen Dank! Ja, ich habe die Vibrato-Endintensität in der tat etwas arg hoch gewählt für das Beispiel. Aus ästhetischer Sicht wäre etwas weniger hier sicher besser. Aber dann hört man den allmählichen Speed-Up des LFO nicht mehr so deutlich. Das ist ein ähnliches Problem wie mit der wechselseitigen Abhängigkeit von…
X
ANZEIGE X