ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Native Instruments Kontrol D2, DJ-Controller

First Look.

27. März 2015

Eigentlich wollten wir euch gestern noch einen kurzen Tipp schreiben, nachts den Live-Stream von Native Instruments von der WMC, der Winter Music Conference, zu schauen, in dem die Acts Uner, MK und Dubfire zu sehen waren. Zugegeben, zu einer für uns unter der Woche nicht ganz einfachen Uhrzeit. Wer es nicht gesehen hat, auf der Seite von be-at.tv kann man die Videos auch jetzt noch sehen.

Interessant hat das Ganze eine im Ankündigung eines neuen Produkts gemacht, zumindest gab es die Info, dass man nachts im Stream eine neues Produkt aus dem Hause Native Instruments für die DJ-Software Traktor sehen wird.

ANZEIGE

Die ein oder andere Vermutung gab es daraufhin bereits im Vorfeld, es könnte zum Beispiel ein kleinerer Controller mit einem Screen sein.

Die Richtung entspricht genau dem, was im Stream von Native Instruments heute Nacht zu sehen war: Die Kontroll-Einheit eines Decks des Kontrol S8 Controllers extrahiert und als alleinigen Controller verpackt.

Zwei neue Kontrol D2 Controller flankieren einen Allen&Heath XONE:92

Zwei neue Kontrol D2 Controller flankieren einen Allen&Heath XONE:92

Kontrol D2 wird der Name des Produkts sein, welches die schmale Variante ohne internen Mixer sein wird. Die Alternative für alle, die die Funktionen nutzen wollen, aber die die realistisch mangelnde Club- und Reisekompatibilität eines großen Controllers wie des S8 erkannt haben.
Dabei wirkt es so, als wäre der D2 von den Maßen her ein wenig größer, als der bisherige klassische Traktor-Controller, der Kontrol X1, aber immer noch Handgepäck-tauglich.

ANZEIGE

Wie die Kontroll-Einheit eines S8 wird auch der Kontrol D2 die Steuerung zweier Decks ermöglichen, ist somit als Controller für zwei Decks nutzbar, oder die Kombination zweier D2 Controller für vier Decks in Traktor.
Offenbar wird es dafür eine Link-Funktion zwischen den Geräten geben, so dass beide Geräte über einen USB-Port betrieben werden können.

Uner im Native Instruments Live-Stream mit zwei Kontrol D2

Uner im Native Instruments Live-Stream mit zwei Kontrol D2

Das ist unter anderem dahingehend relevant, dass der D2 Controller offenbar keine interne Soundkarten haben wird. Hierzu gibt es allerdings noch unterschiedliche Meinungen, so behauptet DJ-Techtools zum Beispiel, dass ein Interface vorhanden sein wird, jedoch sind weder im Video des Live-Streams noch auf dem Pressefotos Cinch-Kabel aus dem D2 zu sehen, mehr noch, in beiden Medien wird eindeutig ein Native Instruments Interface genutzt. Man kann demnach wohl davon ausgehen, dass kein Interface verbaut sein wird.

Noch gibt es keine Informationen hinsichtlich des Preises oder Release-Dates. Relativ sicher ist, dass er über der Preisrange des Kontrol X1 liegen wird, dafür wird die Mehrfunktion in Form des Displays sicher sorgen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    499€ soll dat Dingens kosten laut NI Homepage, hahaha da bleibt nur die Frage wann kommt der 4 Kanal mixer mit eingebautem Interface für 149€ ??? Haha also versteht mich nichbfaksch der Preis ist echt lustig!!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hab mir die Dinger trotz des abschreckenden Preises gekauft und muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden. Da ich viel mit Remix Decks arbeite, erfüllen die D2 genau das was ich mir gewünscht habe – volle Kontrolle meiner Remix decks abseits des Laptop Bildschirms. Genial! Verarbeitung ist auch top und die zwei zusätzlichen USB Ports ist gerade für Nutzer des neuen Mac Books interessant ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X