Kommentare

Blue Box: Crumar Performer String-Synthesizer

Profilbild
Chris am 31.01.2010 12:48 Uhr
Klaus Schulze hat ihn sicher nicht auf Timewind von 1975 eingesetzt, da der Crumar ca. 1978 - 1979 erschienen ist. Der Siel Cruise klingt nicht voller, ganz im Gegenteil - klingt dünner und lebloser, wofür die Siel Geräte ja berüchtigt sind. Aber Sound ist ja Geschmacksache...

Green Box: Yamaha DX7, TX7, TX802 FM-Synthesizer

Profilbild
Chris am 29.01.2010 17:25 Uhr
Die Tastatur eines DX7 (II) ist für einen Synthesizer sehr gut und von hoher Qualität. Leicht gewichtet und sehr angenehm zu spielen. Selbst heutige teurere Keyboards können eine solche Tastatur nicht vorweisen. Spiel doch mal einen DX11 / DX27 oder sowas an - das sind nämlich "preiswerte" Tastaturen... Ein Synthesizer…

Blue Box: Roland Juno-6, Juno-60 & Juno-60VSE

Profilbild
Chris am 22.01.2010 23:55 Uhr
Der Juno-60 ist ein solider analoger Synthesizer. Seine Qualitäten habe ich schon als Neuling sofort erkannt, als ich damit spielen durfte. Satter Grundsound, gute Filter und schnelle Hüllkurven. Ideal für Bässe und Sequencer-Sounds. Die Flächen sind warm und profitieren vom exzellenten Filter. Aber wirklich breit sind die Flächen nicht, weil…

Interview: Uli Behringer, seine Erfolgsgeschichte

Profilbild
Chris am 27.12.2009 17:38 Uhr
Ein wirklich interessantes, aufschlußreiches Interview. Der alte Behringer-Synthesizer hat bereits das typische Behringer-Design... diesen Synth hätte ich schon mal gerne angespielt :-)

Test: Doepfer Dark Energy I, Analog-Synthesizer

Profilbild
Chris am 07.09.2009 21:26 Uhr
Unverständlich, warum Doepfer auf einen zweiten Oszi verzichtet. So bleiben viele gute, typische Analogsounds auf der Strecke. Hätte das Teil 2 VCOs und eine einfache, kleine, eingebaute Tastatur, hätte ich sie mir geholt - selbst beim doppelten Preis. Wäre immer noch günstiger als ein gebrauchter MS-20. Vielleicht denkt Doepfer über…

Blue Box: Roland SH-101 Analogsynthesizer, Teil 1

Profilbild
Chris am 18.08.2009 21:18 Uhr
Ich fand den SH-101 auch gut... bis ich bessere Synths bekam. Ich habe ihn vor zehn Jahren verkauft und bis heute nicht vermisst. Er wird in diesem Test meiner Meinung nach überbewertet - Techno hin- oder her. Man darf nicht vergessen: ein beschränkter Single-VCO-Synth, der in punkto Basis-Sound-Charakter bei weitem…