Endlich, die THOMANN App ist am Start
Kurzes Up-Date vom 14. Mai 2014.
Na das nennen wir mal schnell. Auf den nachfolgenden Test hat THOMANN sofort reagiert und unsere zwei Hauptkritikpunkte behoben.
1. Das Abrufen der umfangreichen Tests zu den meisten Produkten funktioniert nun reibungslos und 2. Über den Warenkorb kommt man auch an die Merkliste. Hier wird es künftig aber eine effektivere Lösung geben.
Uns freuts :-)
Mal schön im Thomann-Shop schmökern, Preise abfragen, Tests lesen und mehr… das musste man bisher bei Thomann.de erledigen. „Mobile“ ging das zwar auch, aber nun gibt’s die Thomann App – um auch von unterwegs bequem alle Features abrufen zu können.
Der Download erfolgt ganz einfach und kostenlos über den App Store bzw. Google Play Store und schon nach ein paar Klicks habt ihr die App auf eurem Smartphone.
Gleich beim Start denkt man sich … oh, da haben die aber mal Gewitterwolken am Himmel gehabt, als sie den Startbildschirm gestaltet haben. Die Thomänner geben sich hier ungewohnt düster. Aber schon nach wenigen Sekunden Ladezeit öffnet sich der Home-Bildschirm und gibt sich aufgeräumt und … hell :-)
Auf dem Home-Bildschirm finden sich einige Highlights und die Übersicht der Kategorien, wie man es von der Store-Seite kennt. Am unteren Rand des Displays steckt das Hauptmenü, so kommt man bequem zur Suchfunktion, kann seinen Warenkorb einsehen oder auf seinen Thomann-Account zugreifen. Shoppen war noch nie so easy, aber das hatten wir von THOMANN auch nicht anders erwartet.
Auf den Produkt-Seiten findet ihr wie üblich ausführliche Infos, Testberichte, Bewertungen anderer Käufer, Bilder und Soundbeispiele. Von hier ab sind es noch drei Klicks bis die Bestellung getätigt ist.
Aber stopp. Gerade bei den Tests haben wir genau hingesehen. Gleich auf Anhieb (z. B. KORG KRONOS) haben wir nur einen Bruchteil der Tests gefunden, die über die de-Domain bei Thomann verfügbar sind. Und ausgerechnet der einzige in der APP verfügbare AMAZONA.de-Test zum Kronos war zum einen veraltet (Software Version 1.5) und ließ sich nicht öffnen. :-(
Da wird sicher bald nachgebessert „… grrrr – unsere schönen Tests..:“ ;-)
Für diejenigen, die gerade noch auf virtueller Bummeltour sind, gibt es eine praktische Merkliste. Seid ihr mit eurem Account eingeloggt, könnt ihr Artikel auf die Merkliste setzen und diese an eurem Computer einsehen. Ähh … stopp … ja genau … nur über die de-Domain.
Wirklich schade, dass es in der App aktuell keine Möglichkeit gibt, auf die Merkliste zuzugreifen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Thomann ist dankbar für Feedback und bietet daher die Möglichkeit, direkt über die APP Kritik abzugeben und somit die App verbessern zu helfen.
Ich vermisse in der App noch die Funktionen Suchfilter zu verwenden und sich benachrichtigen zu lassen wenn ein Produkt auf der Merkliste verfügbar ist.
Ansonsten: Klasse App
Es ist schön, dass Thomann nach so langer Zeit sein Angebot als App darbietet.
Vom Design her erinnert mich das Programm aber eher an die Anfangszeit der „Mobile Devices“.
Auf dem iPad ist es eine absolute Enttäuschung, da es keine „Universal App“ ist, und auf die Bildschirmgröße hochskaliert werden muss.
Aber vielleicht kommt da ja noch was ;)
Ich vermisse, dass man die Suchergebnisse nicht filtern kann, wenn man eine bestimmte Kategorie aufgerufen hat. Das geht nur, wenn man selbst einen Suchbegriff eingegeben hat. Warum???
Eigentlich eine gute, praktische App. Aber z.Z. noch nicht fertig. Bei Kategorien mit mehr als 100 Produkten braucht es wirklich noch weitere Filterfunktionen. Produktbewertungen kann man zwar anwählen, aber der Bereich bleibt leer? Also, liebe Thomann Leute wir warten auf das Update, damit wir dann fleissig bestellen können ;-)
Eine App um beim Händler vor der Haustür den Preis zu drücken, – genial ;-)
Hoffe die o.g. Filterfunktion geht, ansonsten wäre das schon arg geschmälert.