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Test: Mackie Tracktion 3 (Ultimate Bundle)

(ID: 3044)

One Song – One Page

 

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Die Edit-Seite von Tracktion gliedert sich in sechs große Bereiche. Das eigentliche Edit-Fenster mit der Time- oder Taktline visualisiert quasi den Signalweg durch die Software. Auf der linken Seite findet man die MIDI- oder Audio-Signal-Eingänge und rechts des Bereichs mit den Eventdarstellungen findet man die Ausgangsseite. Hierzu später mehr. Zuvor schauen wir uns noch eine Neuheit der Tracktion Version 3 genauer an. Den Loop-Browser. Links des Arrangement-Fensters befindet sich ein Loop-Browser zur Verwaltung der für Tracktion zur Verfügung stehenden Loops. Der Loop-Browser ist thematisch gegliedert nach musikalischen Stilen, Instrumenten oder auch Klang- Kategorien. Das wirkt zunächst sehr einladend und funktioniert mit den mitgeliefertem Samplematerial auch tadellos. Wer hier jedoch seine eigene / vorhandene Samplelibrary der Tracktion-Verwaltung unterwerfen will, auf den lauert wohl eine größere Aufgabe. Da greift man wohl schnell wieder zum herkömmlichen Dateibrowser. Positiv aufgefallen beim Loop-Browser ist mir die regelbare Lautstärke der Auto-Wiedergabe. Ein Feature, das man beim Durchhören verschiedener Loops bei gleichzeitig laufendem Song sehr zu schätzen lernt. Dominiert wird der zentrale Edit-Bereich wie erwartet vom Track-Edit-Fenster – hier in der klassischen Timeline-Darstellung. Wie bei den vorherigen Tracktion-Versionen auch hat Mackie die Verwaltung des Eingangsrouting clever gelöst. Ein rechter Mausklick auf die Trackinput-Pfeile und schon zeigt ein Fenster alle zur Verfügung stehenden Inputs. Über die Auswahl des Inputs entscheidet sich, ob die betreffende Spur eine MIDI – oder eine Audio-Spur sein soll. Für Einsteiger einfach zu durchschauen – für Profis einfach zu überblicken. Klickt man ein Spur-Inputsymbol an, können im unteren Bereich des Edit-Fensters die detaillierten Einstellungen für diese Spur vorgenommen werden. Im übrigen hat Tracktion natürlich auch sämtliche Darstellungsoptionen wie z.B. Track- und Timeline- Zoom im Programm. Die Tempo-Masterspur wird als eigener Track geführt, wobei das Tempo mittels einer Kurve graphisch und auf Wunsch auch stufenlos, editiert werden kann.

 

Kommen wir nun zu den Filtern. Unter diesem Begriff versteht man (nur) in der Tracktionwelt virtuelle Instrumente und Effekte. Ein Begriff, den ich nach wie vor für verwirrend halte. Sei`s drum, Mackie bleibt dabei und hat sich ebenfalls entschlossen, die einfache Handhabung der Filter beizubehalten. Einfach den Button "neues Filter…" per drag and drop auf die gewünschte Position in der Signalausgangs-Kette rechts des Track-Fensters bugsieren – gewünschte virtuelle Kiste auswählen – fertig.

 

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Einfügen eines neuen Filters

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Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass T3 per Default nicht in diesem merkwürdigen lila daherkommt, sondern eher dezent grau gehalten ist.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Noch etwas, ich habe es vorhin übersehen: der Straßenverkaufspreis ist deutlich zu hoch angesetzt. Tracktion 3 Ultimate Bundle ist etwa für 280 € zu haben.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Bezieht sich der Testbericht sich auf die PC- oder Mac-Variante? Das wird leider mit keinem Wort erwähnt. Gibt es seitens der üppigen Ausstattung an 3rd-Party-Progs Einschränkungen oder Unterschiede beim Betrieb auf einem der OS?

    Der MIDI-Editor im Ur-Tracktion ist ja eine mittlerer Totalschaden gewesen. Den der T2-Version kenne ich nicht. Wie sieht es in T3 aus? Lässt sich ein komplexeres MIDI-Arrangement mit der aktuellen Version sinnvoll und flüssig erarbeiten? In T1 war das eine Zumutung.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Nein, leider wurde der Midi-Editor kaum abgeändert.
    Aus diesem Grunde wird die Software damit auch zur Lachnummer, leider.
    Die Einfachheit der Bedienung und die Routing-Möglichkeiten könnten eigentlich Maßstäbe setzen. Jedoch wird durch die mangelhaften Möglichkeiten der Midi-Editierung jedes ernsthafte Musikprojekt zum Krampf.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Gut, der MIDI Editor ist nicht das Wahre, aber die Software deswegen als "Lachnummer" zu bezeichnen, finde ich schon etwas übertrieben. Eigentlich sind alle wichtigen Funkionen enthalten. Außerdem werden Tracks ja auch eingespielt, nicht mit der Maus eingeklickt. ;)

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle als Autor des Testberichts zu Wort melden.

    Oberflächendesign : Wie im Test geschrieben kann das Design von T3 angepaßt werden. Professionelles Grau ist auch dabei.

    Straßenverkaufspreis : Danke für den richtigen Hinweis. Der Straßenpreis liegt in der Tat bei 280,00 Euro.

    PC oder MAC : Der Testbetrieb lief auf einem PC (DualCore2). Es gibt in der Dokumentation der Bundle-Software keine Ausschlußhinweise bzgl. MacOSX. Ob die Bundle-Software vollständig auf eine Mac läuft wurde im Testbetrieb jedoch nicht überprüft.

    MIDI-Editor : In der Tat behandelt Mackie den MIDI-Editor etwas nachlässig. Es gibt keinen speziellen MIDI-Editor, diese Arbeit muß in der MIDI-Spuransicht erledigt werden. Das Programm legt den Schwerpunkt eindeutig auf die Audio-Funktionalität

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Thomas,

    danke für die Rückmeldung.
    Tatsächlich ist Tracktion eine Wucht was den Workflow beim Arrangieren von Audiospuren betrifft. Insofern hat es bestimmt seine Daseinsberechtigung, insb. bei dem Preis. Aber es ist eben kein wirklicher Allround-Sequenzer und man bleibt gezwungen zweigleisig zu fahren. Schade.

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Dank des aufmerksamen Hinweises unseres Lesers, habe ich den aktuellen Straßenpreis im Artikeltext aktualisiert.

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hi frank, der midi editor ist nach wie vor ein witz. anscheinend sind bei mackie 4 jährige kindergartenkinder für den midi bereich verantwortlich. da war cubase vor 15 jahren auf dem atari schon weit besser. t3 hat insofern das niveau von amiga kinderspielzeug. betrifft aber nur MIDI. wer hauptsächlich audio arbeitet ist mit t gut bedient. "keine mixoberfläche" ist überhaupt KEIN NACHTEIL, wie oft in testberichten dargestellt. durch die mouseover vergrößerung der fader rechts lässt sich problemlos mischen auch mit automation. routing und 1-fenster oberfläche beim arrange/edit sind super-übersichtlich.preis und plug in kompatibilität ebenfalls sehr gut. für den audioteil die daumen hoch, für die midiabteilung gibt's den stinkefinger…

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Komisch, ich vermisse im MIDI Editor eigentlich nichts. Das mag aber daran liegen, dass ich andere Software und deren MIDI Funktionalität nicht kenne und höchstens mal ein Piano einspiele und das eine oder andere VSTi dazu. Klar, wer sich seine Tracks zusammen klickt, mag das eine oder andere vermissen.

  11. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Andreas,

    da du das Thema "Tracks zusammenklicken" jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst: du darfst nicht von dir auf andere schliessen. Was du für dein Piano brauchst ist kein MIDI Editor, sondern ein Tapedeck. Es gibt Musikrichtungen, bei denen das bloße Festhalten eingespielter Takes überhaupt nichts bringt. Da braucht man einen EDITOR, der mehr hat als nur eine Start/Stop-Taste. Schau mal über deinen Tellerrand… ;-)

    Cheers
    Frank

  12. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Tach auch,
    natürlich habe ich es etwas überspitzt formuliert, aber T3 als "Amiga Kinderspielzeug" zu bezeichnen ist masslos übertrieben. Übrigens verwende ich zum Einspielen von Piano Tracks auch Sample Libs, also benötige ich keinen Kassettenrecorder (schon wieder so ein Unfug), sondern durchaus auch MIDI Tracks.
    Und jetzt erklär mir doch mal jemand, welche essenziellen Funktionen fehlen, damit ich mir mal ein Bild von den Vorzügen anderer DAWs machen kann.

  13. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Der midi editor von t3 ist sehr gut. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Einige daw sind "bloatware".

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