ANZEIGE
ANZEIGE

dadamachines automat toolkit

dadamachines automat toolkit – alltägliche Gegenstände via MIDI ansteuern?!

24. April 2017

Heute mal wieder ein Objekt aus der Crowdfunding-Schublade: dadamachines automat toolkit. Das Toolkit ermöglicht es, auf jedem beliebigen Gegenstand via MIDI-Signal einen Sound zu erzeugen. Klingt komisch und ist es auch. Unkonventionelle, selbst kreierte Sounds zu erzeugen und damit das jeweilige Kreativitätsfeld von beispielsweise Producern zu erweitern, dürfte ein Kernziel von dadamachines sein. Das Start-Up mit Sitz in Berlin bezeichnet sein Produkt selbst als „Plug & Play MIDI Controller und Accessoire Kit“, welches es jedem ermöglichen soll, tolle „music machines“ zu bauen und die reale Welt als Instrument zu nutzen!

dadamachines automat toolkit

ANZEIGE

Das dadamachines automat toolkit ist sozusagen eine Vorrichtung, welche per MIDI angesteuert werden und dann mechanisch, zum Beispiel per Drumstick, auf einem beliebigen Gegenstand einen Sound erzeugen kann.

Herzstück der dadamachine ist der automat controller, welcher jegliches MIDI Signal, egal ob hard- oder softwaregesteuert, verarbeiten kann. Der automat controller hat 12 universelle DC Outputs, um beispielsweise Motoren, Magnetspulen, LEDs oder was immer einem in dem Sinn steht, zu verbinden – komplett ohne Programmieren oder Löten! Eine Kerneigenschaft des dadamachines automat toolkit ist die Plug & Play Fähigkeit, welche laut Herstelleraussagen unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Man kann einfach seine beliebige MIDI-Hardware, eine App oder DAW mit dem toolkit verbinden und schon hat man die Möglichkeit, beliebige Antriebe anzusteuern – ganz nach persönlichem Geschmack. Ein Überblick über die Funktionsweise ist in folgendem Bild noch einmal übersichtlich dargestellt.

dadamachines automat toolkit

ANZEIGE

Ich selbst würde das dadamachines automat toolkit nicht direkt als Plug & Play bezeichnen. Mit Sicherheit ist noch Einiges an Aufwand und Feinjustierung erforderlich, um einen zufriedenstellenden Sound aus den verschiedenen Objekten herauszubekommen.

Leider sind die meisten Super-Early-Bird Specials schon vergriffen, jedoch gibt es noch einige verfügbare Toolkits. Das kleinste Toolkit, bestehend aus Controller, drei kleinen Elektromotoren und drei Mikrofonständern, kostet im Early-Bird-Preis 329€!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Huch, jetzt war ich ob des Preises doch ein Bisschen erschrocken. Auf der Superbooth haben die echt was Tolles aufgebaut und ich finde die Idee grandios, zumindest wenn man Platz hat und ein wirkliches Kreativ-Tool sucht. Immerhin ließen sich die mechanischen Grooves auch gut absamplen oder in einer Produktion tonal abgreifen. Dennoch wird das Ganze nicht eben günstig und Platz braucht man auch.

  2. Profilbild
    edeling

    Sehr gute Idee bis auf den Preis…

    brachte mir was zurück in Erinnerung: Habe ich nicht noch so eine Midi-to-V+ in meinem Fundus? YESSSS! Schaltete 1995 eine Lichtanlage mit 16 Ausgängen. Jetzt nur noch Solenoiden aus China her und mein MIDI-Tubular Bells ist fast schon fertig! blingblangschepper

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X