ANZEIGE
ANZEIGE

Audio-Technica AT-SB2022 Mobiler Plattenspieler

AT-SB2022 - Die Rückkehr des „Sound Burgers“

6. November 2022
Audio-Technica AT-SB2022

Audio-Technica AT-SB2022

Audio-Technica AT-SB2022: So heißt der tragbare Plattenspieler, den Audio-Technica passend zum 60-jährigen Firmenjubiläum herausbringt. Selbstverständlich wird nicht auf die Retro-Optik verzichtet und dieses Mal kommt der AT-SB2022 sogar mit Bluetooth-Funktionalität und Lademöglichkeiten via USB-C!

Was bietet denn der Audio-Technica AT-SB2022?

AT-SB2022 Produktbild

Das Rot steht dem AT-SB2022

Der Plattenspieler mit Riemenantrieb unterstützt natürlich 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute und soll durch den Gleichstrommotor eine konstante Rotation ermöglichen.
Der Akku soll nach einer Ladung bis zu 12 Stunden halten und damit genügend Zeit bieten, um die eigene Kollektion durchzuhören. Um den Akku wieder vollends aufzuladen, werden jedoch auch 12 Stunden gebraucht.

ANZEIGE

Dieses Mal gibt es sogar die Möglichkeit, die Nadel auszutauschen, hierfür kann man die ATN3600NL separat erwerben.

Der Plattenteller ist aus einem Aluminumdruckguss und soll ein dämpfendes Design aufweisen.

Die Retro-Optik mit dem knallenden Rot macht auf jeden Fall etwas her. In Zeiten des Vinyl-Booms der letzten Jahre und dem passenden Jubiläum sowie dem Fakt, dass der ursprüngliche Sound Burger vor circa 40 Jahren erschienen ist, kommt bei dem AT-SB2022 das 80er-Jahre Feeling wieder auf. Anscheinend ist die aktuelle Version auf 7000 Stück limitiert und ist mit einem Gewicht von 900 g auf jeden Fall sehr portabel.

Was finden wir alles im Lieferumfang?

AT-SB2022 Lieferumfang

Hier die Übersicht zum Lieferumfang

Anbei wird noch ein 45 Umdrehungen pro Minute Adapter, ein Cinch-Audiokabel, das von 3,5 mm Klinke auf Cinch männlich und einem USB-Ladekabel, von USB Typ-A auf USB Typ-C geht.

ANZEIGE

Mit dem Lieferumfang lässt sich der Plattenspieler also an den heimischen Verstärker anschließen, sofern dieser in den aktuellen Zeiten noch vorhanden ist. Denn der Sound Burger hat lediglich einen Line-Ausgang.

Leider gibt es nicht die Möglichkeit, direkt an dem AT-SB2022 seine Kopfhörer anzuschließen, da hierfür kein Kopfhörerverstärker eingebaut wurde.

Die Anschlüsse des AT-SB2022

Die Anschlüsse des AT-SB2022.

Jedoch hat man die Möglichkeit, seine Bluetooth-Kopfhörer mit dem Gerät zu verbinden. Trotzdem schade, da der originale Sound Burger die Möglichkeit besaß, direkt Kopfhörer anzuschließen.

AT-SB2022 - klein aber fein.

Klein, aber fein!

Zudem hat man noch eine nette Trageschnalle auf der Rückseite des Gerätes. Inwieweit man in naher Zukunft jetzt jedoch Vinyl-Puristen im Café um die Ecke mit Bluetooth-Kopfhörern und dem AT-SB2022 sehen wird, bleibt jedoch abzuwarten, denn für das Retro-Feeling zahlt man immerhin einen Preis von 199 Dollar. Anmerken darf man hier, dass der originale Soundburger einen Preis von 89,95 Pfund hatte. Ob einem das Flair des Sound Burger mit diesem Preis wert ist, muss jeder dann für sich entscheiden. Aber hübsch sieht er aus und ist vor allem eins: platzsparend.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      wolftarkin AHU

      Hast du das Video gesehen? Er sagt doch, daß die limitierte Version schon längst ausverkauft ist.
      Steht auch im Text drunter. Und daß man sich eben nicht beeilen soll, um diese Version zu Fantasiepreisen zu kaufen. Im Fazit sagt er mehr dazu. Falls man das Video gesehen hat.

  1. Profilbild
    PitW

    Wenn es mir nicht um Retro, sondern um Platzbedarf geht – gibt es Tips für einen möglichst kompakten Plattenspieler für das gelegentliche Anhören alter Schallplatten?
    Für einen stationär fest installierten Turntable ist leider wirklich kein Platz vorhanden.

    • Profilbild
      PiaTen

      Wie wäre es mit einem vertikalen Player?
      Gibt es zum Aufstellen oder zum Aufhängen. Das große amerikanische Warenhaus hat dazu einiges im Angebot :-)

  2. Profilbild
    D-Joe

    Mir erschließt sich der Sinn hinter diesem Konzept nicht (in 2022).

    Aussehen tut er ja ganz hübsch, obwohl ich bei diesem Teil sofort an einen Winkelschleifer mit Trennscheibe denken muss bei dem die Schutzabdeckung fehlt.

  3. Profilbild
    Keyazubi

    Als Alternative zur LOUIS VUITTON Tasche nicht schlecht; dann ist der Preis auch echt in Ordnung

  4. Profilbild
    dAS hEIKO AHU

    oh ja, kannte man aus den Versandkatalogen. Sony hatte auch einen. Und als in den späten 80ern die Tangentialplayer aufkamen (vor allem bei Technics) gabs nochmal ein aufbäumen. Aber ich hab niemals nicht jemanden damit rumlaufen sehen. Der Renner am Markt war das sicher nicht. Aber schön an diese Auswüchse erinnert zu werden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X