ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Crowdfunding: Aalberg MOON MO-1

Aalberg MOON und AERO - Drahtloses Switch System für jedermann

9. Oktober 2016

Die norwegische Firma Aalberg hat mit dem Aalberg MOON MO-1 mal wieder etwas ganz besonderes für die Live-Musiker unter uns in Petto – der MOON MO-1 ist quasi eine Fernbedienung für all euer Gitarren-/Bass-Zeug. Ob Effekt, ganzer Amp oder MIDI-Gerät spielt dabei keine Rolle. Der MOON MO-1 ist ein Switch der von Aalbergs AERO, einem an der Gitarre befestigtem Controller, angesteuert wird.

Aalberg MOON MO-1

ANZEIGE

Mit der AERO/MOON Kombination kann man also so einiges anstellen. Ein AERO kann bis zu 8 MOONs gleichzeitig ansteuern, so sind undenkbar viele Verbindungsmöglichkeiten möglich. Bei der Standartbestellung des MOON/AERO Paket ist im Lieferumfang lediglich ein Amp-Channel-Switch-Kabel enthalten, in größeren Ausführungen mit mehreren MOONS sind zusätzlich noch MIDI-Kabel und ABY-/FX-Looper mit dabei, das beschert uns schier undenkbare Möglichkeiten. So können beispielsweise an einer Smartphone-/Tablet-App verschiedene Presets eingespeichert und per Knopfdruck am AERO abgerufen werden. Es ist möglich mit einem MOON einen Effekt und 2 Amps gleichzeitig anzusteuern bzw. auszuwählen. Der Knopf am AERO ist drehbar und bietet so eine weitere Möglichkeit MIDI-Geräten Input zu liefern.

MOON MO-1

Aber wie funktioniert der MOON?

Der Aalberg MOON MO-1 arbeitet mit aktuellem, stabilem und sicherem Bluetooth 4.1 Standard, welcher laut Herstellerangaben keine(!) Latenz haben sollen. Das mit „keine Latenz“ wagen wir mal zu bezweifeln, dass die Latenz sehr gering ausfallen wird erscheint uns durchaus als möglich. Hervorzuheben ist mit 30 Stunden die lange Laufzeit des 200mAh großen Akkus und mit laut Herstellerangaben 30 Meter die sehr gute Reichweite, ob es dann mit der Latenzfreiheit so hinhaut darf bezweifelt werden. Im Folgenden gibt es nochmal eine kleine Übersicht zu technischen Daten des MOON und AERO.

MOON MO-1

ANZEIGE

Und natürlich nochmal eine kleine Übersicht über die grandiosen Möglichkeiten des Aalberg MOON MO-1:

moon-03

Fazit: Klasse Idee, es ist einfach nur konsequent dass man auch mit auf den Drahtlos-Hype-Train aufspringt. Ich denke die Switchmöglichkeiten sind sicher für den ein oder anderen interessant. Der Preis ist entgegen den meisten anderen Kickstarter Projekten endlich mal nicht exorbitant teuer. Das günstigste Paket geht bei rund 69$ los, das größte Paket mit allen Kabeln, 3 MOONS und einem AERO liegt gerade einmal bei 229$. Das ist ein vertretbarer Preis, vor allem wenn man bedenkt dass die Geräte nicht in Fernost, sondern in Norwegen entwickelt und hergestellt wird.

 

 

 

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X