ANZEIGE
ANZEIGE

Crowdfunding: RockDolly

Die RockDolly All-In-One PA als Eierlegende Wollmilchsau?

8. März 2017

Heute stellen wir euch mal wieder ein ambitioniertes Kickstarter Projekt vor, welches sich selbstbewusst als „Gamechanger“ sieht: RockDolly. Was erst einmal klingt, wie etwas unanständiges Aufblasbares, ist in Wirklichkeit eine kabellose All-In-One PA Lösung für reisende Musiker und DJ’s. Es handelt sich also um eine PA-Anlage für Live-Auftritte, welche sogar den Gitarren Amp überflüssig machen soll.

RockDolly

ANZEIGE

Die RockDolly Anlage will vor allem unkompliziert und handlich sein. Jeder Musiker kennt das ewige Equipment-Geschleppe, was einem mit der Zeit ganz schön auf den Zeiger gehen kann und natürlich auch Ressourcen verschlingt. Die RockDolly PA ist ein 3-Wege-System, bestehend aus einem 15″ Sub, 6″ MidBass Lautsprechern und einem Hochfrequenz bi-radiales Horn und besitzt 475 Watt. Ein besonderes, zusätzliches Feature stellt das eigene WLAN Modul der PA dar. Mittels Smartphone, Tablet oder Laptop hat man so auf dem jeweiligen Endgerät eine, laut Herstellerangaben, professionelle Mixing-Oberfläche, mit welcher man 12 oder 18 Kanäle mit digitalen Effekten ausstatten kann. Optional gibt es RockDolly auch mit drahtlos Mikrophonen und drahtlosen 1/4″ Instrumenten Eingängen, welche das ganze System noch einmal erheblich vereinfachen.

Die Portabilität ist natürlich ein ganz essentielles Feature. In RockDolly sind Lautsprecher, Mixer, Verstärker und das kabellose System ganz einfach in einer portablen Einheit zusammengeführt. Das einzige Kabel, welches man einstecken muss, ist das Stromkabel und die Anlage ist in wenigen Minuten bespielbar. Die PA will Instrumentenverstärker, wie Gitarren oder Bass Amps, ersetzen. Ziel des RockDolly ist, dass nur die PA und die Instrumente mit zum Konzert gebracht werden müssen.

ANZEIGE

Aktuell sind noch 3 von 5 RockDollys via Kickstarter verfügbar, es gibt zudem noch zahlreiche optionale Dinge, mit welchen die PA weiter individualisiert werden kann, wie zum Beispiel eigenes Logo, zusätzliche Instrumenteneingänge oder Drahtlos-Set. Gute Idee: für alle Bastelbegeisterten gibt es für 100$ die Baupläne zum Nachbauen. Die drei noch verfügbaren RockDollys kosten im Early Bird Preis 1600$. Nachdem die drei vergriffen sind, steigt der Preis auf 1850$. Geliefert wird übrigens ausschließlich in die USA. Was haltet ihr von der Geschichte? Notwendig oder überflüssig?

 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    LittleGizzmo

    Klanglich bestimmt interessant, wenn der Tiefmitteltöner feini in die Kniekehle der Zuhörer oder Gitaristen spielt, die Idee all-in-one PA ist doch nicht neu. Hier wird nur bekanntes vermengt, und in gar nicht sooo toll transportabele Würfeleins geschraubt, angehende Gitarristen freuen sich sicher über die AmpSims des XR12 (meine das nicht böse, aber amtliche gigfeste Ampsims finde ich in XR Mixern nicht wirklich)

    Für den aufgerufenen Preis kriegt man locker ein gutes 2.1 Set wie zB LD 15 G3 incl. Stative, XR16, Dual Wireless Empfänger von AKG oder Line6, 19″ Case für Mixer und Drahtlosequipment, Strippen. Das Ganze ist dann auch easy transportabel, ganz zu schweigen vom Upgrade in Soundqualität.
    Ziemlich sinnfreier Getthoblaster artiger Apparat da bei Kickstarter, und ich gehe davon aus, das der Krempel dann in Europa über eBay seine Käufer sucht (und leider auch findet)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X