ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Behringer MonoPoly, paraphoner Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 08.01.2021 03:29 Uhr
hierfür hätten nur ein paar Widerstandswerte geändert werden müssen, stimmt. Exaktes Feintuning würde dadurch ein wenig schwieriger - aber ich hätte es auch begrüsst. Es ist jedenfalls eine einfache Mod (sobald die Garantie abgelaufen ist). Solange gibt es dafür Chord Memory - sobald der damit verbundene nervige Bug behoben ist.

Test: Behringer MonoPoly, paraphoner Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 08.01.2021 02:37 Uhr
ein guter Testbericht. Die lauten Rufe in den Kommentaren nach Speicherbarkeit verkennen die Tatsache, das dies ein komplettes Neudesign der Schaltung des gesamten Synthesizers bedeutet hätte und den Entwicklungsaufwand deutlich vergrössert hätte. Nebenbei gesagt gibt es bereits eine gut klingende App von Korg (für iOS und als Plugin), die dieses…

Test: Behringer MonoPoly, paraphoner Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 08.01.2021 00:48 Uhr
da das Panel klappbar ist, finde ich das hier nicht so schlimm (dadurch ist der Anschluss mehr oben als hinten) - aber der fehlende Aftertouch ärgert mich schon ein wenig. Ansonsten ein cooles Teil.

Test: Behringer MonoPoly, paraphoner Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 08.01.2021 00:44 Uhr
nein, das kann der Behringer leider nicht - gerade ausprobiert

Test: Behringer MonoPoly, paraphoner Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 07.01.2021 23:48 Uhr
wie sind denn die Regeln für die Bewertung ? Wie Schulnoten (1 = sehr gut, 5 = schlecht) oder ist eine höhere Punktzahl die bessere ? 2 scheint ja „gut“ zu entsprechen, aber bei der Abstimmung wirkt es andersrum. Muss ich 1 oder 5 Sternchen vergeben, wenn ich etwas gut…

Green Box: Yamaha DX7II Centennial & DX7II E-Version

Profilbild
horacewimp am 06.11.2020 22:51 Uhr
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, wie fehlerbehaftet die E!-Boards für den DX-7II sind. Vom bekannten Velocity-Bug (Velocity Sensitivity lässt sich nicht ohne weiteres editieren) bis hin zu Abstürzen - diese Boards waren und sind auch in der noch heute als 1:1 Nachbau vertriebenen Form softwareseitig ziemlich unausgereift. Ich habe…

Test: Roland VP-03 Vocoder vs VP-330

Profilbild
horacewimp am 24.09.2016 14:23 Uhr
In Stereo wären die Audiobeispiele deutlich aussagekräftiger :-(

Test: Roland JP-08 Boutique, VA-Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 14.10.2015 21:56 Uhr
Was Miniklinken etc.. anbelangt - ja, klar - nachvollziehbar, das Argument der Professionalität wird gerne benutzt - ich glaub aber noch nicht einmal, dass diese Synths von Seiten Rolands 100prozentig den Anspruch haben, "professionelle" Geräte sein zu wollen. Das gleiche gilt ja auch für Yamahas Refaces-Serie. (Allerdings hatte ich mich…

Test: Roland JP-08 Boutique, VA-Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 14.10.2015 21:55 Uhr
"Zu den Programmen muss ich Dir leider widersprechen, denn nach dem Ausschalten ist nicht mehr das zuletzt selektierte Programm automatisch ausgewählt." Hab ich ja auch nicht geschrieben, ich schrieb: "Der JP08 übernimmt offensichtlich beim Einschalten die aktuellen Einstellungen der Bedienoberfläche" - und dass dem wohl so ist, finde ich gut…

Test: Roland JP-08 Boutique, VA-Synthesizer

Profilbild
horacewimp am 14.10.2015 18:11 Uhr
Von der minimalistischen Midi-Implementierung der Boutique-Synths bin ich auch etwas enttäuscht, aber vielleicht ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen und es gibt neue, bislang undokumentierte Erkenntnisse über die Midi-Steuermöglichkeiten. Offensichtlich werden im Chain-Mode Steuerdaten vom Master zum Slave-Device geschickt - so sieht es jedenfalls in den entsprechenden Vorführvideos…
ANZEIGE