ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Magma Laptop-Stand Traveller

(ID: 102626)

Mit nur zwei Handgriffen kann der Laptop-Ständer auf seiner Verpackt-Position verwandelt werden in seine funktionelle Bestimmung. Dies geschieht vor allem ohne Lösen und Festziehen von variablen Schrauben zum Einstellen von Höhe oder Winkel. Aufklappen, hinstellen, zwei kleine Schrauben eindrehen, fertig.
Damit findet sich  der Laptop-Ständer sicherlich in dem oberen Bereich der praktischen Laptop-Ständer, allerdings natürlich mit Einbußen hinsichtlich von Einstellungsmöglichkeiten. Damit sind Vor- und Nachteile direkt genannt.

Aufgebaut ist der Laptop-Ständer so, dass Unter- wie Oberteil nur um 270° gedreht werden müssen, um den Ständer aufzubauen. Arretieren tun sie dann automatisch durch das Eigengewicht. Damit steht der Ständer, mehr noch mit einem Gerät belastet, recht stabil.
Auf Nummer sicher gehen jedoch macht ohne Frage Sinn, erst recht im Club. So kann und sollte man am Fuß des Ständers zwei kleine Schrauben anziehen, die im Fuß in vorgebohrte Löcher passen. Damit schränkt sich der vorher erweckte Eindruck, dass man den Ständer mit zwei Handgriffen aufbauen kann, ein wenig ein, da jedoch das so schnell geht, wird das ein wenig „unter der Hand gehalten“. Schnell und unkompliziert – das kann man dem Ständer ohne Frage attestieren.

ANZEIGE
Zur Sicherheit: Zwei kleine Schraueb sichern den Ständer gegen ungewolltes Zusammenklappen ab

Zur Sicherheit: Zwei kleine Schrauben sichern den Ständer gegen ungewolltes Zusammenklappen ab

Da es weder eine Winkel- noch Höheneinstellung gibt, ist der Auf- und Abbau einfach.
Wie schon genannt, gehen damit natürlich aber auch genau diese Einstellungsmöglichkeiten verloren.
Die Höhe von 30 cm ist vorgegeben, der Winkel für den Laptop ebenso. Ohne Frage ist der leichte Winkel sehr angenehm, sowohl für den Laptop als auch für Geräte bezüglich Sichtbarkeit und Nutzung.
Die Höhe ist soweit angenehm und hebt den Bildschirm auf eine angenehme Sichthöhe, natürlich immer abhängig von der jeweiligen Tischhöhe.
Vorteile hierbei ergeben sich einige, auch neben der Sichthöhe. Zunächst einmal ist der Rechner oder das jeweilige Gerät natürlich bestens geschützt gegen auslaufende Flüssigkeiten oder umkippende Flaschen.
Weiterhin ist unter dem Ständer genügen Platz für ein Interface, Netzteil oder dergleichen, dies natürlich ungeschützt.
Einen Nachteil sehe ich darin allerdings auch immer und „sehen“ ist hierbei das gute Stichwort. Sehen kann man den Rechner gut, sehen tut das Publikum den DJ aber schlecht. Durch die hohe Position des Rechners wird je nach Positionierung des Ständers auf dem Tisch der Blick des Publikums zum DJ versperrt. In meinen Augen immer schrecklich, aber nicht die Schuld des Laptopständers, sondern der Personen selbst, die den Laptop direkt vor sich stellen.

ANZEIGE

Qualitativ macht der Magma Laptop-Stand Traveller einen sehr guten Eindruck. Trotz einer massiven Bauweise aus Metall ist er mit 1,25 kg kein Schwergewicht, dennoch wirkt er überaus stabil. Natürlich macht der Laptop-Ständer bereits durch seine Bauweise aus Metall und der Verzicht auf Kunststoff einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist einwandfrei in allen Punkten. Die Gelenke sind anständig verschraubt, ebenso die Verbindungen der einzelnen Teile.
Positiv fällt ebenso auf, dass sowohl die Unterseite des Ständers, die Oberseite der tragenden Teile als auch die Vorderseite mit Anti-Rutsch-“Matten“ beklebt sind, so dass weder der gesamte Ständer noch Geräte auf diesem wegrutschen können.

Anständig verschraubt und "gepolstert"

Anständig verschraubt und „gepolstert“

ANZEIGE
Fazit

Klein und fein, dabei jedoch ohne Frage praktisch und stabil.
Der Magma Laptop-Stand Traveller ist ein wohl verpackter Begleiter für unterwegs, der sich schnell auf- wie abbauen lässt.
„In einem Stück“ ist sicher für einen Laptop-Ständer keine Neuheit mehr, erstaunlich jedoch hinsichtlich der Massivität bei den geringen Maßen wirklich beachtenswert.
Mit 79,- Euro für ein silbernes Modell und 83,- Euro für ein schwarzes Modell liegt der Laptop-Ständer preislich über den günstigen Modellen, hinsichtlich der Produkte aus den DJ-Szene-nahen Firmen liegt er im oberen Mittelfeld, bietet hier aber auch eine absolut konkurrenzfähige Qualität.

Punkten kann der Laptop-Stand Traveller in meinen Augen besonders durch den schnellen Aufbau, mehr noch durch die kompakten Maße, die den Ständer samt Tasche problemlos hinter ein paar Platten in jeder Tasche verschwinden lassen.

Plus

  • kleine Außenmaße im verpackten Zustand
  • schneller Zusammenbau
  • gute Qualität und Verarbeitung

Minus

  • Höhe und Winkel nicht einstellbar

Preis

  • Ladenpreis: zwischen 75,- und 85,- Euro, unter anderem je nach Farbwahl
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X