ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Crowdfunding: Waves Audio Nx

Echter 3D-Sound mit jedem Kopfhörer - Waves Audio Nx

16. Juli 2016

Der ein oder anderen Tontechnik-affinen Person wird Waves Audio bereits ein Begriff sein, nun will einer der führenden Entwickler der Tontechnik Branche mit dem Waves Audio Nx ein echtes 3D-Hörgefühl für jedermann auf den Markt bringen.

Waves Audio Nx

ANZEIGE

Das Waves Audio Nx ist eine Software mit sog. „Head Tracker“, der durch Kamera oder Bewegungssensoren die Bewegungen und Neigungen des Kopfes und somit auch die Stellung der Ohren feststellen kann. Mit Hilfe der Waves Nx Anwendung, verfügbar auf Desktop und mobilen Endgeräten, kann Nx auf jedem Bügelkopfhörer einen echten dreidimensionalen Sound „wie im echten Leben“ wiedergeben, behauptet zumindest der Hersteller.

Waves Nx passt die dreidimensionale Audiowiedergabe an, indem sie die physikalischen Kopfbewegungen in Realtime aufzeichnet und umsetzt. Das funktioniert auch ohne den Headtracker per Softwarelösung via Webcam am Computer oder eben mit Headtracker, welcher auf den Bügelkopfhörern „sitzt“ und via Bluetooth verbunden ist. Damit verspricht Waves Nx, jeden Kopfhörer in ein 5.1 oder 7.1 Surround Sound System zu verwandeln, welches den individuellen Bewegungen folgt. Das funktioniert angeblich sogar bei Filmen oder Spielen, welche nicht von Haus aus in Surround Sound gemischt/entwickelt wurden. Waves Audio Nx unterstützt eigentlich jedes akustische Signal, das er bekommt, von Musik über Spiele bis hin zu Filmen oder Live-TV (z.B. Sport, etc) ist alles dabei!

Waves Audio Nx 02

ANZEIGE

Bei normalen Kopfhörern hört man entweder über links oder über rechts separiert, was nicht den Sound der „echten Welt“ wiederspiegelt. In dieser hört man nämlich akustische Signale, je nachdem von wo sie kommen, leicht zeitversetzt und bekommt dadurch einen räumlichen Klang zustande. Zudem ist in der Natur der direkte Sound nicht die einzige Soundquelle, die man wahrnimmt. Man hört außerdem Umgebungsgeräusche, keine störenden „Nebengeräusche“, sondern Reflektionen von Wänden, die eben abhängig von der jeweiligen Umgebung sind. Das Gehirn nutzt Informationen über die verschiedenen Lautstärken, Ankunftszeiten und Richtungen der Schallwellen, um ein dreidimensionales „Bild“ der Umgebung zu erstellen, in der man sich befindet. Diese Erkenntnisse nutzt Waves Audio Nx, um ein Hörerlebnis so realistisch wie möglich zu garantieren.

Waves Audio Nx

Wir finden die Idee klasse und bei einem renommierten Entwickler wie Waves Audio darf man auch große Erwartungen an Qualität stellen. Die andere Frage ist natürlich, wie es die Community annimmt, großer Nachteil besteht aus meiner Sicht darin, dass der mobile Headtracker nur bei Bügelkopfhörern anwendbar ist, gerade mobil sind dann doch eher viele Leute mit In-Ears unterwegs… Nunja, aktuell sind auf der Crowdfunding Kampagne ca 70% bei einer verbleibenden Restlaufzeit von 16 Tagen gebackt, das Headtracker+App-Bundle kostet derzeit 69$, wir halten euch auf dem Laufenden!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Franz Walsch AHU

    Die Werbung ist ziemlich laut und das PlugIn mit seiner Hardware wäre zu dem Preis eine echte Sensation. Ob die Versprechen keine Versprecher sind, wird wohl erst ein Test zeigen.
    Nur, wenn ich das recht verstehe, ist es ein PlugIn nur für den Masterbus einer DAW. Also sind Spiele und Filme aussen vor, denn dazu müsste die Soundkarte ansteuerbar sein. Außerdem verändert es anscheinend nur das Hören, nicht den Mix. Die »New Audio Technology Soundcard« scheint mir da die bessere Lösung. Bleibt noch das Headtracking. Von Beyerdynamic gibt es schon seit Jahren den »Beyerdynamic Headzone« Kopfhörerverstärker, der zu allen Quellen kompatibel aber sehr teuer ist. Die Kickstarter Kampagne zeigt, das die Firma wohl kein rechtes Vertrauen in sein Produkt hat und sich so schadlos halten will.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X