ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Holger Steinbrink

Tsching

8. Juni 2001

Das ZEITLOSE Interview

Als ich im AMAZONA-Forum den Thread von Tsching entdeckte, in dem er die neue ZEITLOS-CD angekündigt hat (die übrigens auch bei dem neu gegründeten Label „Waldorf-Records“ erschien), rief ich ihn darauf hin gleich an, um meine Neugier an diesem neuen Projekt zu neutralisieren. Im Gegensatz zu dem letzten CD-Projekt „SUBOUT“ beschäftigt sich „ZEITLOS“ allerdings mit einem anderen Stil. Aber lest selbst…

ANZEIGE

 

Amazona:
Wie ist es zu dem aktuellen Projekt „Zeitlos“ gekommen?

T:
Dazu muss ich etwas ausholen: Seit mehreren Jahren bringen wir im Rahmen der Frankfurter Musikmesse eine Audio-CD heraus. Zunächst als Demo-CD für unsere Synthesizer gedacht, fanden wir schnell unser „Konzept“: wir wollten unsere Instrumente so präsentieren, wie sie in der Regel in den Studios genutzt werden. Also baten wir diverse Musiker, für uns Stücke zu komponieren, wobei diese nicht nur Waldorf-Equipment zu benutzen brauchten. Unsere einzige Vorgabe war die Musikrichtung, da wir eine „stimmige“ CD haben wollten. Dieses Jahr konnten wir viele Künstler aus der Ambient- und Chillout-Ecke gewinnen, so dass das musikalische Thema schnell feststand.

 

Amazona: 
Auch das Cover-Art ist sehr ansprechend, richtig „zeitlos“. Wer ist für das Design des Covers verantwortlich?

T: 
Das komplette Artwork entstammt der Ravensburger „Design-Box“, deren Gründer Axel Hartmann auch für das Gerätedesign unserer Synthesizer verantwortlich ist. Uns hat vor allem die Farbgebung gefallen, die auch wirklich zum Titel der CD passt.

ANZEIGE

1_zeitlos.jpg

Amazona: 
Wie kam der Kontakt mit den Künstlern zustande?

T: 
Viele unserer Künstler sind sowieso schon Waldorf-User und stehen mit unserer Company in losem Kontakt. Da entsteht aus einer lockeren Anfrage schnell eine feste Zusage, wie zum Beispiel bei Pascal F.E.O.S. Nachdem wir ihn „im Boot hatten“, bekamen wir auch schnell Kontakt zu Gabriel Le Mar, der mitverantwortlich ist für die musikalische Gestaltung der Space-Night auf Bayern 3 und beruflich sowie privat viel mit Pascal zu tun hat. Einige unserer Künstler sind außerdem Waldorf-Mitarbeiter, da lag es auf der Hand, dass sie auch einen Track zur CD beisteuerten.

 

Amazona: 
Du selbst hast unter dem Projektnamen „Tsching“ den Titelsong und Namensgeber „Zeitlos“ beigesteuert. Wieso der deutsche Begriff „Zeitlos“?

T: 
Der Name „Zeitlos“ für das ganze Projekt entstand (wie zumeist) durch Zufall, als Zardos (aka Lothar Krell) relativ früh seinen Titel ablieferte und wir uns über einen Namen für die Compilation noch nicht einig waren. Arbeitstitel war zunächst „Analog In“, als ich Lothars Stück hörte, war mein erster Kommentar: „Diese Musik ist echt zeitlos“. Danach gab es keine Frage mehr, wie die CD heißen sollte. Ich finde es vor allem gut, dass es ein deutscher Begriff ist, da wir ja auch eine deutsche Firma sind. Außerdem läßt sich der Name optimal mit unseren Produkten in Verbindung bringen.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X